Netzteil und SSD Kaufberatung

Markus_19 schrieb:
Daran habe ich nicht gedacht.
Mach bei bequiet ein Ticket auf, lass es reparieren und du hast wenigstens eins auf Reserve.
 
@Markus_19
Ok der ist für einen i7 zumindest wenn man den auch mal Vollast laufen lassen will deutlich zu dünn.
Ich würde den Peerless Assassin oder Phantom Spirit in den Raum werfe, es wäre noch wichtig zu wissen, was für ein Gehäuse genutzt wird um auch sicherzugehen, dass der neue Kühler passt.
 
H6-Mobs schrieb:
Mach bei bequiet ein Ticket auf, lass es reparieren und du hast wenigstens eins auf Reserve.
Gute Idee werde ich machen, ich danke dir
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Markus_19
Ok der ist für einen i7 zumindest wenn man den auch mal Vollast laufen lassen will deutlich zu dünn.
Ich würde den Peerless Assassin oder Phantom Spirit in den Raum werfe, es wäre noch wichtig zu wissen, was für ein Gehäuse genutzt wird um auch sicherzugehen, dass der neue Kühler passt.
Es ist ein BQ Base 500DX https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html
 
dimi0815 schrieb:
Sobald man auf DRAM verzichten kann bzw mit HMB zufrieden ist, "gewinnt" die Lexar NM790 jeden Vergleich über alle Größen hinweg.
Ich habe gerade nach DRAM bei einer SSD gegoogelt. Es heißt eine SSD ohne DRAM geht schneller kaputt Verschleiß/Abnutzung ist höher)

Dies steht im Text den ich mir gerade durchgelesen habe...
"Da sie langsamer arbeiten als DRAM, geht dies zu Lasten des Gesamtarbeitstempos. Gleichzeitig erhöht dieses Verfahren den Verschleiß der Speicherzellen. Das kann die Lebensdauer der SSD erheblich verringern." Die Lexar 790 hat kein DRAM heißt das die geht nach ein paar Jahren kaputt? Habe die bestellt und nun mache ich mir Sorgen.
 
@Mork-von-Ork passt der Phantom Spirit CPU Kühler in das BQ 500DX?

Mork-von-Ork schrieb:
NVMe SSDs haben die Möglichkeit einen kleinen Teil des Rams als Cache zu nutzen, nennt sich „Host Memory Buffer“ (HMB).
https://www.computerbase.de/2021-04/wd-black-sn850-blue-sn550-test/#abschnitt_hmb_gegen_dramschwund
Bei Sata SSDs war des Fehlen generell schwerwiegender.
Verstehe ich das richtig also ist es egal ob die SSD-Festplatte egal ob 1TB, 2TB oder 4TB DRAM hat oder nicht?
 
Markus_19 schrieb:
passt der Phantom Spirit CPU Kühler in das BQ 500DX?
Für die Frage hilft ein Blick ins Datenblatt, ins 500DX passen Kühler bis zu einer Höhe von 190mm

Markus_19 schrieb:
also ist es egal ob die SSD-Festplatte egal ob 1TB, 2TB oder 4TB DRAM hat oder nicht?
Ich kenne keine Platte, die auch nur annähernd so viel Dram Cache hat, was du da schreibst, sind die Speicherkapazitäten der Platte.
Wenn Dram Cache vorhanden ist ist es für gewöhnlich 1‰ des Gesamtspeicherplatzes sprich bei 1TB ist es 1GB Dram Cache wobei es hier auch Abweichungen gibt.
Bei NVMe SSDs ohne einen solchen wird sich wie im Artikel beschrieben ein kleiner Teil des Rams abgezweigt und als Cache genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben