Netzteil und SSD Kaufberatung

M

Markus_19

Gast
Hallo ihr lieben, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil und SSD.
Derzeit habe ich ein BQ-Straight Power 11 650W in meinem PC verbaut welches aufgrund eines Defekts ersetzt werden soll. Auch meine SSD-Festplatte soll erweitert werden. Ich habe eine Samsung 970 Evo mit 1TB in meinem PC.

Mein PC-System:
be quiet! Silent Base 802 Window
BQ-Straight Power 11 650W
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
RX 6900 XT
32GB Arbeitsspeicher
Ryzen 5800X (Noctua NH-D15)
1TB Samsung 970 Evo

Momentan gibt es die 990 Pro für 151 Euro bei eBay
Was haltet ihr von der SSD-Festplatte? Ich bin für alle Vorschläge offen.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ich schwanke zwischen dem MSI MPG und Corsair SHIFT
Auch hier würde ich mich über jeden Vorschlag freuen.
 
Was ist überhaupt das Anwendunggebiet?
Braucht es ne besonders schnelle SSD?

Generell würde ich mich einfach an die üblichen Kaufberatungen halten. Wird ja eh fast immer das gleiche Empfohlen.
 
Markus_19 schrieb:
Momentan gibt es die 990 Pro für 151 Euro bei eBay
Was haltet ihr von der SSD-Festplatte? Ich bin für alle Vorschläge offen.
Ist eine gute SSD, ist jetzt mMn. aber auch kein super Sonderpreis, mit einer Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 oder Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB ließe sich noch etwas sparen, ähnlich SSDs wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB oder ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB sind in einem ähnlichen Preisbereich.

Markus_19 schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ich schwanke zwischen dem MSI MPG und Corsair SHIFT
Machst du mMn. mit keinem einen Fehlkauf, beim Shift die seitliche Kabelführung bedenken, ich weiß nicht, ob das hinten dann mit der relativ dicken Dämmplatte des SB802 eng werden kann.
Bei dem 115€ DAMN Deal Angebot für das MSI kann man auf jeden Fall zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Meruke schrieb:
Mit der habe ich jetzt nicht gerechnet. Ist aber auch nicht schlecht. Danke
Was meinst du damit?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
beim Shift die seitliche Kabelführung bedenken, ich weiß nicht, ob das hinten dann mit der relativ dicken Dämmplatte des SB802 eng werden kann.
Seitlich? Sowas gibt es? Im Sammeldeal habe ich das BQ PP 12 850W gefunden die derzeit 120 Euro kostet. BQ hat ja den Ruf dass sie extrem leise und unhörbar sind. Wie ist das beim MSI Netzteil?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ist eine gute SSD, ist jetzt mMn. aber auch kein super Sonderpreis, mit einer Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 oder Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB ließe sich noch etwas sparen, ähnlich SSDs wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB oder ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB sind in einem ähnlichen Preisbereich.
Die Lexar NM790 gibt es auch in 4TB für circa 240 Euro. 4TB wären schon nice aber der Preis ist mir ein wenig zu hoch. Du hast einige SSD-Festplatten genannt danke dafür. Kingston ist ein gute Marke auf jeden Fall bekann auch WD ist bekannt. Von Lexar habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Wie groß unterscheiden sich deine SSD-Festplatten Vorschläge voneinander?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was ist überhaupt das Anwendunggebiet?
Braucht es ne besonders schnelle SSD?

Generell würde ich mich einfach an die üblichen Kaufberatungen halten. Wird ja eh fast immer das gleiche Empfohlen.
91% zocken 9% am PC (FireFox, WhatsAPP, TS, etc.) gammeln
Bei der Kaufberatung habe ich zwar nachgeschaut war mich aber nicht sicher und wollte noch einmal nachhaken. Dort wurde bspw. die Lexar, Kingston und Crucial vorgeschlagen. Abgesehen von der Kingston die fast so teuer wie die Samsung 990 Pro ist kenne ich die anderen beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus_19 schrieb:
Seitlich? Sowas gibt es?
Schau dir halt mal die Bilder an, da sieht man es eigentlich ganz gut.

Markus_19 schrieb:
BQ hat ja den Ruf dass sie extrem leise und unhörbar sind. Wie ist das beim MSI Netzteil?
So etwas würde ich auf keinen Fall pauschalisieren, da gibts auch immer Unterschiede zwischen den Serien.
Beim MSI hast du noch einen Semi-Passivmodus und die minimale Drehzahl ist auch geringer und damit etwas leiser, ich würde das MSI leicht vor dem PP12 sehen, einen Fehlkauf machst du aber auch mit dem PP12 nicht.

Markus_19 schrieb:
Kingston ist ein gute Marke auf jeden Fall bekann auch WD ist bekannt.
Auch hier es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte, auch bei WD, Samsung oder Kingston finden sich SSDs die ich eher nicht empfehlen würde.
Zur Lexar ein Test wurde ja in #2 schon verlinkt, einen deutschsprachigen gibts auch hier auf CB.
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/

Markus_19 schrieb:
Wie groß unterscheiden sich deine SSD-Festplatten Vorschläge voneinander?
In den meisten Fällen eher Mess- als spürbar.
 
till69 schrieb:
Das SHIFT ist sehr gut, aber wozu 1000W?
10 Jahre Garantie wer weiß was bis dahin kommt könnte ich in meinem zukünftigen PC System weiter verwenden. Aber seitliche Kabel finde ich seltsam
 
Hi,

für den normalen Anwendungsbereich braucht es nicht gleich eine 990 Pro.
Würde eine von Mork_von_Ork gelistete Lexar790 oder Kingston3000 tendieren.
 
Markus_19 schrieb:
10 Jahre Garantie wer weiß was bis dahin kommt könnte ich in meinem zukünftigen PC System weiter verwenden.
Man kann natürlich spekulieren was noch kommt, man muss sich aber auch fragen, ob man wirklich Komponenten im PC haben will die ein 1000W NT wirklich brauchen.
 
Alles klar das MSI Netzteil und die 2TB Lexar sind bestellt. Ich danke euch
 
@Markus_19
Beim Einbau der neuen SSD beachten, diese in den ersten Slot (direkt unter dem CPU Sockel) zu verbauen, das wäre der PCIe 4 Slot, der zweite kann nur PCIe 3, da dann die vorhandene 970 Evo rein da diese eh nur PCIe 3 kann.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Markus_19
Beim Einbau der neuen SSD beachten, diese in den ersten Slot (direkt unter dem CPU Sockel) zu verbauen, das wäre der PCIe 4 Slot, der zweite kann nur PCIe 3, da dann die vorhandene 970 Evo rein da diese eh nur PCIe 3 kann.
Danke für den Tipp werde ich berücksichtigen
 
Markus_19 schrieb:
BQ-Straight Power 11 650W
Hast du keine Garantie mehr auf das Netzteil? Das kann doch noch gar nicht so alt sein und sollte per Garantie ersetzt werden.
 
H6-Mobs schrieb:
Das kann doch noch gar nicht so alt sein und sollte per Garantie ersetzt werden.
Stimmt wäre ein Punkt den der TE mal prüfen könnte, wenn es zusammen mit dem Rest PC gekauft wurde müsste es ja von 2020 sein, es ist allerdings schon seit 2018 auf dem Markt, wenn es früher gekauft wurde könnte die Garantie knapp abgelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Wenn man eine SSD mit DRAM will, ist bei 1 TB und 2 TB eigentlich immer die Kioxia Exceria Pro die günstigste mit PCIe 4.0 x4 und den üblichen ca. 7000er Werten beim Lesen und Schreiben.

Bei 4 TB zieht dann die HP 900FX Pro vorbei.

Sobald man auf DRAM verzichten kann bzw mit HMB zufrieden ist, "gewinnt" die Lexar NM790 jeden Vergleich über alle Größen hinweg.
 
4TB wären nett aber meist weit über 200 Euro. Passt nicht in mein Budget.
"gewinnt" kannst du das genauer erklären? DRAM ist was genau?
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Hast du keine Garantie mehr auf das Netzteil? Das kann doch noch gar nicht so alt sein und sollte per Garantie ersetzt werden.
Daran habe ich nicht gedacht. Das neue Netzteil ist bereits bestellt. Aber egal 850W sind schon in Ordnung. Das gönne ich mir jetzt.
 
Markus_19 schrieb:
Daran habe ich nicht gedacht. Das neue Netzteil ist bereits bestellt.
Garantieantrag würde ich dann trotzdem einreichen, war bei mir bei einem PP11 bei BQ problemlos, hab da anstandslos ein neues bekommen, sei es dass du noch eines auf Reserve hast oder es alternativ weitergeben kannst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben