SSD kaufen.

Flanagon

Ensign
Hallo Community,

ich bin noch neu hier und habe da mal ein paar fragen.
Ich habe schon überall danach gesucht und einige meiner fragen teilweise selber
beantworten können, aber da gibt es noch eine Frage die mich interessieren würde,
da ich dazu keine Antwort finde und ich selber nicht so die Ahnung habe.

Ich möchte mir gerne eine SSD kaufen, welche weiß ich schon (Crucial M4 128GB)

Meine frage ist jetzt ob ich die SSD bei meinem System einbauen kann und ich auch
es zu spüren bekomme das, dass System schneller läuft oder ob das bei meinem alten System keinen Sinn macht so eine Festplatte einzubauen.

Danke im vorraus.

Gruß Flanagon

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 8.0.7601.17514
DirectX DirectX 11.0
Datum / Uhrzeit 2012-04-11 / 14:33

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Asus P5K SE/EPU (2 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ2G10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-6-6-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ Gold XTC OCZ2G10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-6-6-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (10/20/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GT
Monitor LG W2242 (Digital) [22" LCD] (1806145993)

Multimedia:
Soundkarte Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor
Soundkarte Realtek ALC883 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
Massenspeicher Controller Marvell 61xx RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD322HJ ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 ATA Device (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

ja aber die SSD wird durch die vorhandenen Schnittstellen gebremst

derChemnitzer schrieb:
ja aber die SSD wird durch die vorhandenen Schnittstellen gebremst

Was nicht heißen soll", dass "gebremst" wer wieß wie negativ ist.
Die SSD kann halt nur nicht die volle Geschwindigkeit ausreizen, weil dein Motherboard "nur" SATA2 bietet, die SSD aber SATA3 unterstützt.
Das ist aber keineswegs schlimm. Die Crucial M4 ist ein feines Stück Hardware und wird auch deinen Rechner spürbar beschleunigen!

Ich denke schon, dass du einen spürbaren Unterschied merken wirst :)
Da du allerdings keine SATA 3 Schnittstellen hast wirst du die Geschwindigkeit nicht komplett ausnutzen können.

Hey,

also die wirst durch die SSD definitiv einen Boost bekommen.
Mit Windows 8 werden dann Bootzeiten von unter 10Sek. möglich.

Für dein Mainboard gibt es übriges ein Upgrade Kit. Vllt. ist es ja für dich interessant.
Hier der Link.

Grüße,
Till

crucial ist schrott...gegenüber einer corsair gt oder adata 511...glaube nicht, was die "profis" hier in den foren schreiben, ich habe auch den eindruck, dass in den foren eine menge leute eingestellt fürs posten sind...denn ich habe zuhause den vergleich gemacht...kein vergleich...corsair gt ist deutlich schneller mit der aktuellen firmware...also, reinfall...du kaufst ein veraltetes produkt, für die mülltonne eigentlich...

@taxishop mag sein das deine SSD´s schneller sind, aber die M4 läuft sehr stabil und zuverlässig sie wird nicht umsonst von vielen empfohlen, ebenso die Samsung830.

@TE ich betreibe selber ne M4 an Sata2, man merkt es trozdem spürbar, Bootzeit ca 15 Sec, Programme etc. starten auch spürbar schneller

taxishop hat anscheinend wenig ahnung von der materie oder von den dutzenden tests die da draussen rumschwirren. die primärempfehlungen sind nun mal seit langem die crucial m4 oder alternativ die samsung 830. schlag zu bei dem momentanen preis der m4 eine gute wahl, auch bei sata2

@taxishop:

Du frage ist ob man auch was von der Mehrperformance spürt oder nur irgendwelche Benchmarkwerte glauben schenkt.

Ich hab meine Crucial m4 auch in nen älteren PC eingebaut (C2d 65 nm, SATA2, Intel 945er Chipsatz) und hatte einen sehr großen Leistungsschub

taxishop schrieb:
crucial ist schrott...gegenüber einer corsair gt oder adata 511...glaube nicht, was die "profis" hier in den foren schreiben, ich habe auch den eindruck, dass in den foren eine menge leute eingestellt fürs posten sind...denn ich habe zuhause den vergleich gemacht...kein vergleich...corsair gt ist deutlich schneller mit der aktuellen firmware...also, reinfall...du kaufst ein veraltetes produkt, für die mülltonne eigentlich...

Aaaajaa....mir persönlich sind aber die paar MB egal, die ggf. die eine oder andere SSD schneller ist. Wichtig ist, dass eine SSD zuverlässig und ohne Probleme funktioniert.
Und genau das ist seit längere Zeit mit der M4 gegeben - nicht umsonst existieren 2396324 Tests, die das bestätigen.

Willkommen im Forum!
Der große Geschwindigkeitszuwachs macht sich in erster Linie auch wegen den Zugriffszeiten bemerkbar. Der Rest wurde ja schon genannt.

Viel Spaß mit der SSD.

taxishop schrieb:
crucial ist schrott...gegenüber einer corsair gt oder adata 511...glaube nicht, was die "profis" hier in den foren schreiben, ich habe auch den eindruck, dass in den foren eine menge leute eingestellt fürs posten sind...

VORSICHT! Wir wurden verraten!

Ok dann denke ich mal brauche ich mir keine Sorgen machen wenn ich mir die M4 kaufe und
in meinen alten PC einbaue.

Und wenn ich richtig gelesen habe brauche ich auch nicht viel machen wenn ich sie einbaue oder ?
Hier im Forum hab ich irgendwo gelesen.
-unformatiert rein
-Win 7 installieren
- und los gehts.

oder ? ^^

Vielen Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :-)

Die Community gefällt mir jetzt schon super ;-)

Gruß Flanagon
Ergänzung ()

@till_zayeno

meinst Du ich brauch das wirklich bzw. ist das wichtig oder kann ich darauf auch verzichten ?
weiß jetzt nicht so wirklich was damit anzufangen.... :-(

Richtig.
SSD rein, Windows Installation starten, und sich freuen.
Natürlich gibt es noch hier und da ein paar Sachen, die man einstellen KANN, aber keineswegs muss.
Bei google findet man hier und da ein paar Anleitungen wie man ggf. überflüssige Zugriffe verhindert. Ich persönlich vollziehe diese Tipps nicht.
Bei mir ist es auch nur: SSD rein, Windows installieren und sich freuen ;)

Und dieses Upgrade Kit brauchst du keineswegs: Kann man nehmen, muss man aber nicht. SATA2 ist auch noch schnell genug und im täglichen Gebrauch würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass man keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 feststellen kann.
Ich selber habe zwar ein SATA3 Board, aber eine SATA2 SSD. Für mich kein Grund auf irgendwas umzurüsten. Ich habe gar mit Bedacht die Samsung 470 genommen, weil ich damit sehr zufrieden war und keinen Grund sah, für etwas anderes. Zugegebenermaßen war da aber die M4 noch deutlich teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Domski dann kann ich ja gleich bei Saturn reinschauen und meine Gutscheine für ein M4 verbraten ;-) ich spiele schon soooo lange mit dem gedanken eine SSD zu holen, nur war ich mir nie sicher ob das was bei meinem alten PC bringt, aber dank euch weiss ich jetzt, es lohnt sich ;-)

Ich bin so der Typ geschwindigkeitsfanatiker es darf nicht zu lange dauer muss alles schnell gehen, wenn ich am PC sitze :-D und da kommt mir eine SSD ganz recht

So ist es - da bist du mit einer SSD gut aufgehoben;)
Viel Spaß damit und wenn noch was sein sollte -> Melden oder googeln :D

Oh ich habe da noch etliche Fragen die ich leider mit google nicht beantworten konnte bzw. kann.
Ich habe ja mehrere Partitionen... auf C: das System auf D: Spiele und auf E: den Rest

da ich jetzt alles was ich an Programmen installiert habe auf E: installiert hab um C: System einigermaßen sauber zu halten müsste ich doch dann das alles Deinstallieren und neu installieren damit ich wenn ich die SSD drin hab die drauf zu greifen kann oder wie mache ich das ? Aus C: wird dann einfach eine weitere Partition gemacht.

Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken ;-)

Jap wirst wohl die Programm-Partition am besten neuformatieren müssen (da Deinstallieren nicht mehr lohnt und wenn du Windows ohnehin neuinstallierst).

Und ja es geht habe selbst in meinem 2. PC eine Crucial M4 64 GB an einem ähnlichem Board wie deinem hängen (ist wie gerade sehe allerdings ein nForce 750i SLI und kein P35...) und zwar auch nur via S-ATAII und nicht wie theoretisch möglich S-ATAIII.

MfG

tmkoeln

ok dann heisst es komplett alles formatieren. dachte kann mir vielleicht die Arbeit irgendwie sparen ;-)

Die HDD kann ich ja dann an die SSD anschliessen.

Wie ich das hasse alles neu zu installieren...

Ah was mir grad einfällt. Habe gestern noch gelesen das man vorher die neue Firmware draufmachen muss bevor ich die SSD unformatiert rein pack und Win 7 drauf hau ? Dann unter Bios auf AHCI stellen bevor ich Win 7 drauf hau..... ?! oder kann ich einfach SSD rein Win7 installieren und fertig ? Wie bei einer HDD...

Gruß Flanagon

Zurück
Oben