SSD klonen

GremlinGizmo

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe einen Dell Inspiron mit einer 128 GB SSD (C) = System und einer 1TB SATA HD (D) = Daten.
Nun habe ich mir bei Dell (unter den für mein Gerät angeführten Ersatz-/Zubehörteilen) eine Dell M.2 PCIe NVME Gen 3x4 Class 35 2230 Solid State Drive - 256GB gekauft um meine C zu vergrößern.
Gemäß Anleitung von Acronis muß die neue SSD eingebaut werden und das Klonen soll über die mittels USB angeschlossene alte SSD erfolgen. Ich habe aber leider keinen Adapter für die SSD und will das System nicht total neu aufsetzen.
Kann mir vielleicht jemand einen Link senden, wo ich den richtigen USB-Adapter eine SSD kaufen kann?

Alternative Frage:

Kann ich die bestehende C auf die interne D klonen (nachdem ich diese Datenplatte auf eine externe HDD kopiert habe), dann die neue C einbauen und von D auf die neue klonen? Acronis Boot Medium (USB Stick) habe ich erstellt.

Danke schon mal für Antworten/Unterstützung.
LG
Festplatten_in_Notebook.jpgDatenträgerverwaltung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mal nach usb sata adapter googlen!?

Edit: die interne ist woch ne m2...da gringt der sata adapter nix ^^

usb nvme USB adapter gibt's aber glaube ich auch

Erzeuge mit c't WIMage ein Abbild, das kannst du wieder einspielen. Läßt sich wunderbar weiter als Systemsicherung verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GremlinGizmo
Falls du keine externe USB-HDD hast, könntest du
  • Recovery-Medium mit Macrium Reflect/Acronis erstellen
  • vom Recovery-Medium booten
  • ein Image von der SSD mit Macrium Reflect/Acronis auf d: ablegen (da sind ja noch ca. 130GB frei)
  • alte SSD ausbauen, neue einbauen
  • vom Recovery-Medium booten
  • Image auf die neue SSD zurückspielen

Unter Umständen musst du im Vorfeld die Bitlocker-Verschlüsselung von beiden LW entfernen. Aber dazu kann ich aus dem Stegreif grad nichts konkretes schreiben, ob das notwendig ist oder nicht...

E: das von @T00L vorgeschlagene Tool kann man auch nutzen, das vergesse ich immer wieder :)

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Komplettzitat enfternt
Ich habe mehrere externe USB-HDD, aber Acronis schreibt, daß man bei Laptop klonen nicht über externe HDD gehen kann, weil die nicht bootfähig sind. Die schreiben ich soll die neue SDD einbauen und die alte über USB anhängen und auf die neue klonen. Aber da scheitert es an Adapter und ich hab keine Ahnung (bin technisch nicht versiert, bin eine Frau :-D ), welchen ich kaufen sollte.

Ich hab mit Acronis True Image schon am Wochenende ein Boot-Medium erstellt.
Meinst Du mit "image erstellen" ein Acronis Backup, das ich dann mit Restore zurückhole?

Danke!
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich verstehe nur Bahnhof.
Ich brauche keinen SATA Adapter sondern einen für die SSD M2 - die alte Systempplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal würde ich Macrium Reflect Free 8 und nicht Acronis verwenden.
Dann könnte man entweder mit dem Rescue Medium von Macrium arbeiten und die System-SSD auf die Festplatte sichern. Anschließend die neue SSD einbauen und von der Festplatte die Sicherung darauf zurückspielen. Spart zumindest das USB-Gehäuse.
Ansonsten braucht man ein USB-NVMe Gehäuse um irgendeine der zwei SSDs da einzubauen (völlig egal welche).
Beispiel ohne Wertung:
https://www.amazon.de/ORICO-transpa...-SSD-USB-Typ-C-Konvertergehäuse/dp/B07QGSJNTP

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Ok, das suche ich sofort. Vorhin hab ich mir AOMEI Backupper geholt, weil ich da gelesen habe, daß man da bootfähig auf externe Platten klonen kann.

Fusionator schrieb:
Ansonsten braucht man ein USB-NVMe Gehäuse um irgendeine der zwei SSDs da einzubauen (völlig egal welche).
Beispiel ohne Wertung:
https://www.amazon.de/ORICO-transpa...-SSD-USB-Typ-C-Konvertergehäuse/dp/B07QGSJNTP
Das hol ich mir. Wenn es nicht passt, kann ich es ja zurücksenden.

DANKE sehr!
LG
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ich hab das jetzt installiert, hab aber mit engl. ein wenig Probleme und mag nix falsches klicken. :-( Ich sehe mir mal das AOMEI an, ob ich das verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
  • ein Image von der SSD mit Macrium Reflect/Acronis auf d: ablegen (da sind ja noch ca. 130GB frei)
Wenn ich das machen will, kommt folgende Meldung:
"Es wird nicht empfohlen, das Backup eines Volumes auf diesem selbst zu speichern".
Mir schwant nichts gutes.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Macrium kann man doch auf deutsch umstellen.
Oder gleich die deutsche Version installieren?
Ok, hab ich geschafft. Aber ich bin wohl zu doof zu erkennen, wo das Rettungsmedium hingespeichert wird. Gefragt werde ich nicht danach.
Sorry, daß ich so ungeschickt bin.

Fusionator schrieb:
Das Rettungsmedium sollte ein USB-Stick sein. Das meinst du doch, oder?
Ja, aber wenn ich oben links auf "Rettung" klicke, erscheint das und ich werde nicht gefragt, wohin das gespeichert werden soll. Und muß ich bei "SelectDrive" das oberste oder das ISO nehmen? Bei Acronis war das leichter für einen mit so wenig Ahnung. Wenn ich auf "erstellen" klicke wird was erstellt, aber keine Ahnung wo.
screenshot_macrium.jpg
Und sollte ich mal so weit kommen, daß ich die C klonen kann: muß ich klonen oder Sicherungsabbild wählen.

Da wäre dann noch das Problem, daß mir - von Acronis bei den Vorebereitungen vorgestern - gemeldet wird: "Es wird nicht empfohlen, das Backup eines Volumes auf diesem selbst zu speichern". Ich könnte natürlich eine leere externe anhängen, das wäre kein Problem, aber was soll das? Ich habe 2020 das Teil mit 2 Platten konfiguriert und bestellt. Was haben die mir da konfiguriert und geliefert?

Ok, da gibts wohl Lernbedarf :D Das Rettungsmedium ist idealerweise ein USB-Stick, weil man davon unabhängig booten kann. Der erste Punkt würde dir ein Eintrag in das Windows Bootmenü erstellen und du könntest bei Bedarf in die Macrium Wiederherstellungsumgebung von der SSD booten.
Das empfehle ich nicht.
Der zweite Punkt erstellt dir besagten Stick, aber nur falls auch ein USB-Stick eingesteckt und ausgewählt wurde. Die Daten darauf werden gelöscht!
Der letzte Punkt erstellt dir nur ein Abbild, welches du selber mit Fremdsoftware auf einen USB-Stick bringen müsstest; also uninteressant für dich.

Du brauchst einfach Punkt zwei und einen USB-Stick.
GremlinGizmo schrieb:
Und sollte ich mal so weit kommen, daß ich die C klonen kann: muß ich klonen oder Sicherungsabbild wählen.
Du musst den Datenträger (jetzige SSD) sichern oder Klonen; nicht C.
Die Vorgehensweise hängt nur davon ab, ob du jetzt über einen USB-Adapter arbeitest oder nicht. Mit Adapter kann man also klonen; ohne wird ein Image (auf einem anderen Datenträger) erzeugt, welches dann auf die neue SSD zurückgespielt wird.
GremlinGizmo schrieb:
Es wird nicht empfohlen, das Backup eines Volumes auf diesem selbst zu speichern
Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Acronis warnt dich lediglich davor, ein Backup auf dem selben Datenträger zu speichern.
Das macht nämlich schlichtweg keinen Sinn: Datenträger kaputt, Backup kaputt. Laptop verloren, Backup verloren.. usw :p

Fusionator schrieb:
Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Acronis warnt dich lediglich davor, ein Backup auf dem selben Datenträger zu speichern.
Das macht nämlich schlichtweg keinen Sinn: Datenträger kaputt, Backup kaputt. Laptop verloren, Backup verloren.. usw :p
Ja, das ist mir klar, aber die C und die D sollten getrennte Platten sein, weshalb ich auf die D, auf der noch viel Platz ist, das Backup spielen wollte.
Screenshot ist aus der Aufgrags-/BetellbestätigungFestplatten_in_Notebook.jpg

Du hast recht. D ist eine Festplatte. Du must das falsche Laufwerk ausgewählt haben. Aber ich sehe gerade etwas, womit ich keinerlei Erfahrung habe :( Deine Datenträger sind ja Bitlocker verschlüsselt (ich hoffe du hast dir den Wiederherstellungsschlüssel gesichert und/oder ausgedruckt oder er ist in deinem Microsoft Konto hinterlegt).
Damit habe ich Macrium nie probiert 🤷‍♂️
Da must du mal testen, wie das Wiederherstellungsmedium damit umgeht.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Du hast recht. D ist eine Festplatte. Du must das falsche Laufwerk ausgewählt haben. Aber ich sehe gerade etwas, womit ich keinerlei Erfahrung habe :( Deine Datenträger sind ja Bitlocker verschlüsselt (ich hoffe du hast dir den Wiederherstellungsschlüssel gesichert und/oder ausgedruckt oder er ist in deinem Microsoft Konto hinterlegt).
Damit habe ich Macrium nie probiert 🤷‍♂️
Da must du mal testen, wie das Wiederherstellungsmedium damit umgeht.
Ich habe nur Laufwerk C und Laufwerk D (wenn nicht eine externe auf E oder der Stick auf F ist)
Acronis-Meldung.jpg

Bitlocker habe ich gestern noch deaktiviert.
Datenträgerverwaltung.jpg

Fusionator schrieb:
Dann ist die Meldung Mist, denn C: und D: sind unterschiedliche Volumes und Laufwerke.
Also Acronis wieder mal. Ich hatte das nur für das Klonen wieder installiert, denn für die wöchentlichen Backups auf meinen Geräten verwende ich seit 2018 Ashampoo

Ich hab jetzt einen Testklon gemacht auf eine externe leere HD. Kann es echt sein, daß alles in nur 17 Minuten gemacht ist?

Also ich hab jetzt ein Rettungsmedium (USB-Stick), einen Klon der C (im Macrium geklickt "diesen Datenträger klonen) auf einer externen HD und noch verpackt die neue SSD (doppelt so groß wie die bestehende). Kann ich mit dem Klon auf der externen HD was anfangen oder warte ich, daß morgen das Gehäuse für die SSD kommt und ich dann die neue einbaue, mit dem Rettungsstick boote und die alte dann auf die neue klone?

GremlinGizmo schrieb:
Ich hab jetzt einen Testklon gemacht auf eine externe leere HD.
Eigentlich Sinnfrei, aber gut. In dem Fall hättest du ein Image auf die HDD erstellen können. Klonen tut man eigentlich nur auf ein neues Laufwerk.
GremlinGizmo schrieb:
Kann ich mit dem Klon auf der externen HD was anfangen
Theoretisch kannst du jetzt die neue SSD einbauen, mit dem Stick booten und den externen Klon wieder auf die SSD klonen :daumen:

In dem Gehäuse kannst du ja die alte SSD verbauen und als externes Laufwerk benutzen.
Ergänzung ()

GremlinGizmo schrieb:
Kann es echt sein, daß alles in nur 17 Minuten gemacht ist?
Ja, wenn alles schnell genug ist ;)

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Eigentlich Sinnfrei, aber gut. In dem Fall hättest du ein Image auf die HDD erstellen können. Klonen tut man eigentlich nur auf ein neues Laufwerk.

;)
Ich weiß, ich bin sehr mühsam, aber ich will dazulernen:
Hätte ich dann mit dem Macrium "Sicherungsabbild des Datenträgers" wählen müssen anstatt "Datenträger klonen"?

Kann ich dann mit diesem Tool morgen einen Klon auf die neue SSD (im bestellten Gehäuse) machen, die dann einbauen und mit dem Reparatur-Stick booten.

Ich bin total verunsichert, weil bei Acronis für neuen Datenträger im Laptop steht, daß man den neuen einbauen soll, booten über Rettungsmedium und dann den alten Datenträger auf den neuen klonen soll.
Am PC hab ich schon früher geklont auf neue HDD, die in einer Dockingstation waren und die dann eingebaut.

Ja, wenn alles in die Hose geht, kann ich immer noch neu aufsetzen mit dem MediaCreationTool, aber ich möchte mir das neue Installieren der anderen Software sparen.

Anhänge

GremlinGizmo schrieb:
Hätte ich dann mit dem Macrium "Sicherungsabbild des Datenträgers" wählen müssen anstatt "Datenträger klonen"?
Unterhalb des Laufwerks gibts den Punkt "Abbild dieses Datenträgers". Zumindest in meiner V7
Klonen wäre dann "Diesen Datenträger klonen"
GremlinGizmo schrieb:
Kann ich dann mit diesem Tool morgen einen Klon auf die neue SSD (im bestellten Gehäuse) machen, die dann einbauen und mit dem Reparatur-Stick booten.
Äh, what? Entweder du klonst direkt aus dem laufenden Windows heraus auf die neue SSD und baust die danach ein. Dann brauchst du aber keinen Stick mehr (was wolltest du damit danach noch machen?)
Oder du bootest vom Macrium Rescue-Medium und klonst dann offline die Interne SSD auf die neue SSD und baust die neue dann ein. Empfohlen wird hier immer, offline zu klonen.

Mal schauen, ob es hier auch Überraschungen gibt mit diesem tollen DELL BIOS/UEFI.

Es gab hier schon mal jemanden, der damit zu kämpfen hatte (hat aber am Schluß funktioniert):

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-im-dell-inspiron-15-5570-erneuern.2060829/

• Gefällt mir
Zurück
Oben