SSD klonen

Fusionator schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich hab die V8, das war die aktuellste die gestern zum Download war.

Ich habe mich nicht getraut direkt zu klonen eben weil Acronis schreibt, das geht bei Laptop-Laufwerken nicht. Und die sagen auch, daß externe Platten nicht funktionieren.

Danke für den Beitrag wegen BIOS, das schau ich mir sofort an.

Ich hatte immer Dell PC und Laptops. Bei den beiden letzten PCs brauchte ich das System nicht klonen, denn ich hatte jeweils Raid 1. Im neuesten PC hab ich nur meine Datenplatte aus dem alten PC geklont und eingebaut. Da gibt es bisher nur Backups mit Ashampoo und ich hoffe, ich muß da nicht auch mal zum klonen greifen muß. Raid 1 wurde für den PC, den ich 2019 konfiguriert habe, nicht angeboten. Beim Notebook bin ich mir nicht sicher, ob das möglich gewesen wäre, ich wollte zusätzlich eine Datenplatte, damit nicht immer eine externe angeschlossen sein muß.

Ich lass mich morgen überraschen und gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fusionator schrieb:
Komplettzitat entfernt
Alles umsonst, das Notebook erkennt die neue Platte im Gehäuse, angeschlossen an einen meiner USB, nicht. Auch nicht, wenn ich an den eingebauten USB C anschließe. Die blaue LED im M2 NVME SSD Gehäuse PCIe leuchtet zwar, aber unter den angeschlossenen Geräten scheint es nicht auf.
Jetzt kommt wohl der Gau für mich - neu aufsetzen oder ich lass es wie es ist.
Damit hab ich nicht gerechnet.

Ergänzung:
Wenn ich auf Hardware sicher entfernen gehe, erscheint die SSD, nicht aber unter den Datenträgern.
Öffne ich Macrium ist sie da.
Wie kann ich jetzt mein Vorhaben umsetzen?

screenshot_01.jpgscreenshot_02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fusionator schrieb:
Wie ich es geschrieben habe. Deine alte SSD markieren und darunter den Punkt „Diesen Datenträger Klonen„ drücken. Dann sollte sich der Rest von selber erklären.
Das hab ich gemacht, aber jetzt zeigt sie - wenn ich unter Eigenschaften von E gehe - daß sie so klein ist wie die eingebaute. Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?C_und_E.jpgC_D_E.jpgEigenschaften_C.jpgEigenschaften_E.jpg

GremlinGizmo schrieb:
Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?
Du hast die Größe nicht angepasst bzw. anpassen lassen. Da kam bestimmt eine Abfrage.
Hier ein Video
Ist zwar Englisch, aber kein Shakespeare Drama, und nur visuell, also sollte man das übertragen könne.
Du musst den Vorgang also nochmal wiederholen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GremlinGizmo
Ich kann mich an so eine Abfrage nicht erinnern, aber mein Hirn setzt vielleicht als Pensionist schön langsam aus.
Also die E formatieren und nochmals probieren. Danke vorerst

schritt01.jpgschritt02.jpg

Fusionator schrieb:
Viel zu klein 🔭, aber es scheint jetzt zu passen :daumen:
Ja, die 512 GB war nicht lagernd. Auf der Dell-Seite wurden mir für mein Gerät nur die 256 oder die 512 vorgeschlagen. Ich hab keine Ahnung, ob ich anderswo eine noch größere kaufen könnte, die dann auch funktioniert.
Wenn das jetzt mal funktioniert, kann ich ja schauen, wann die größere wieder lagernd ist.

Und wenn geklont ist, baue ich dann einfach die neue ein oder brauch ich trotzdem den Rettungsstick?

Wie finde ich raus ob mein Inspiron 7786 2-in-1 die auch akzeptiert? Ich sehe wohl erst beim Ausbau der alten ob so eine "lange" reinpasst.
So sieht die aus, die ich gekauft habe: https://www.dell.com/de-at/work/shop/pfydresults/6173982?categoryId=5683
Wenn, dann würde ich die von Amazon wählen, weil da die Rücksendung im Fall der Fälle einfach ist.

Wie gehe ich nun mit meiner geklonten 256GB vor? Bau ich die einfach ein und die alte aus?

Ergänzung:
Ich sollte eine 2230 eingebaut haben. Frage ob da Platz ist:
https://www.dell.com/support/manual...10bcc9-6dd9-499b-a3c2-8531b3126030&lang=en-us

Lt. user manual:
Festplatten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erfolg: Ich bin jetzt mit der neuen SSD wieder da 🙃 Klonen und Umbau haben funktioniert.

So sieht es im Laptop bezüglich der Platte aus
IMG_1278.jpg
Die Frage ist ob ich die Samsung bei Amazon kaufen soll und probiere, ob sie dennoch geht - weil ja im manual steht "up to 512 GB"?

Also Platz ist schon mal für eine 2280 SSD, wie man ja schon auf dem Bild erkennen kann. Sehe kein Grund warum das nicht funktionieren sollte, wenn das Dell nicht gerade mit Absicht torpediert.
Bei dem Preis der 970 EVO Plus würde ich zuschlagen ;)

• Gefällt mir
Die WD SN570 ist eine abgespeckte Variante. Wenn, dann die SN750 oder aber gleich die Samsung 970 EVO Plus.
Ich denke, die wird keiner hier anmeckern können.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
gleich die Samsung 970 EVO Plus.
Die Samsung ist bestellt, sollte am Montag kommen. Hoffentlich spielt Dell mit. Wenn nicht, dann wird auf eine 512 umgetauscht.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Empfehlung des Macrium Reflect, aber vor allem für die tolle Hilfe, die Erklärungen und die Geduld!
Schönes Wochenende und gesund bleiben!
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Fusionator schrieb:
Die WD SN570 ist eine abgespeckte Variante. Wenn, dann die SN750 oder aber gleich die Samsung 970 EVO Plus.
Amazon hat heute schon die Samsung geliefert. Geklont, eingebaut und - wie man sieht - läuft. Ich mußte nur bei der Schraube zum festschrauben improvisieren, weil dort kein Gewinde ist, sondern nur eine Plastiklasche.
Die 256 GB schicke ich nicht an Dell zurück, die kann ich mit dem Gehäuse als externe am Notebook eigenen USB C-Anschluß verwenden. Nehme sie als Backup-Platte.
DANKE nochmals!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben