SSD lässt sich nicht löschen

TryHardTim

Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe ein Microsoft Surface Laptop 2 mit 256GB Speicher.
Seit Freitag bootet er nicht mehr richtig, aber nach ca. 45 min. hat er gebootet, sprich Windows hochgefahren. Jedoch starten die Windows dienste nicht, das einzige was geht ist CTRL ALT DEL und dann kann ich ihn mit Shift und Neustart in den Problembehandlungsmodus kommen. Darin kann ich ihn weder zurücksetzten, noch CMD starten, noch in Abgesichertem Modus starten. Es kommt immer wenn ich etwas anklicke. Ein Fehler ist aufgetreten, bitte neustarten.

Dann habe ich ein Windows USB gemacht, gebootet und dass hat auch alles geklappt, bis bei der Festplattenauswahl, ich die M.2 SSD nicht löschen konnte, auch nicht formatieren etc.

Dann fiel mein verdacht auf die SSD und habe mir einen gParted Live stick erstellt. Dann habe ich versucht die SSD zu löschen, bekomme aber immer Input/Output error...
Die SSD wurde mit Bitlocker verschlüsselt und konnte ihn auch nicht mit diskpart/ clean overwrite löschen...

Habt ihr noch welche Ideen? Die Daten auf der SSD sind mir egal.
Danke schonmal im Voraus

Die SSD wird schlichtweg das zeitliche gesegnet haben. Austauschen, falls das bei nem Surface so ohne weiteres geht.

Kann ich den Laptop jetzt fortwerfen?
Denn die SSD kann man ja auch nicht tauschen oder liege ich falsch?

Sofern du noch den Kassenbon / die Rechnung hast und das Kaufdatum nicht älter ist als zwei Jahre, kannst du das Gerät noch zur Gewährleistungsabwicklung über deinen Händler einsenden.

Ist das Gerät älter als zwei Jahre, kannst du einen kleinen PC Laden deines Vertrauens aufsuchen. Wenn der auch Reparaturen anbietet, liegt die Frage nach den Kosten bei deinem Laptop nicht fern.

ich denke schon das die m2 zu wechseln geht. am besten mal bei youtube schauen ob da dein modell gezeigt wird.

surface 2 m2 tausch z.b.

Ltcrusher schrieb:
Ist das Gerät älter als zwei Jahre, kannst du einen kleinen PC Laden deines Vertrauens aufsuchen. Wenn der auch Reparaturen anbietet, liegt die Frage nach den Kosten bei deinem Laptop nicht fern.

wuesty schrieb:
ich denke schon das die m2 zu wechseln geht. am besten mal bei youtube schauen ob da dein modell gezeigt wird.

Die SSD ist verlötet. Das Teil hat bei iFixit 0/10 Score bekommen. Ein kleiner PC Laden kann die SSD sicher nicht tauschen, wenn das überhaupt geht was ich glatt verneinen würde.

Sollte noch Gewährleistung drauf sein dann ab zum Händler, ansonsten dürfte das Gerät schrottwert haben.

Ah ok. Das die SSD hier verlötet sein könnte, habe ich nicht bedacht. Dann wird es jetzt vom Kaufdatum abhängen oder aber ob @TryHardTim bereit ist, das Laptop per Kostenvoranschlag einzusenden.

Nein keine Garantie mehr und auch schon älter als 2 Jahre:mad: Dann muss ichs wohl wegwerfen, ist aber schon schade da sonst alles noch geht

Man könnte einen externen Datenträger mit einem System Bespielen, wenn das Gerät zulässt davon zu booten ohne großen Aufwand. falls keine Garantie mehr da ist kann man die Hardware so weniger komfortabel dann noch weiter nutzen.

Ich weiß nicht, ob Windows das mitmachen würde. Aber jedenfalls Linux kann man auch auf eine externe Festplatte installieren, da bin ich mir sicher.

Ich mein du könntest versuchen ne externe SSD anzuschließen und als Bootdatenträger zu nutzen. So richtig praktikabel ist das aber halt nicht.

Mit Tesaband oder Heißkleber/irgendwas hinten ein SSD Gehäuse ankleben :D ist jedenfalls billiger als wegschmeißen und Ersatz kaufen.

Okey danke für die tipps

hatte vor kurzem auch das problem bei einer verschlüsselten SSD, das ich sie nicht formatieren konnte

in diskpart konnte ich mit " attributes disk clear readonly " und anschließend mit "delete partition override " konnte ich die SSD wieder problemlos formatieren

vieleicht hilft das ja?

Werde es ausprobieren, wenn ich zuhause bin.

PS: Könnte ich am USB 3 Port einen Kleinen 64GB USB stick reinmachen und darauf Windows installieren? Oder wäre dass ein zu grosser Performance einbruch?

Mojo1987 schrieb:
Die SSD ist verlötet. Das Teil hat bei iFixit 0/10 Score bekommen.
Jetzt wo du es sagst. Nicht mal zerstörungsfrei Öffnen kann man das Teil.
Und dann labern unsere schlauen Politiker über E-Mobilität und CO2 Reduktion.
TryHardTim schrieb:
Dann muss ichs wohl wegwerfen

Boah, wegschmeißen wegen so einer Kleinigkeit? :o Da würde ich Galle k*tzen bei so einem teueren Gerät.
Es gibt im Netz Anweisungen, wie man auf einen USB-Stick/SSD(!) Windows installieren kann. Scheint also zu funktionieren. Aber ich würde auf jeden Fall eine SSD dazu verwenden und zwar SATA wegen Stromverbrauch.

Wenn du dir einen WinPe Stick erstellst und davon bootest, kannst du davon auch CrystalDiskInfo laufen lassen und dir die SSD anschauen.

Es gibt kleine USB Sticks mit 64/128GB, würden die auch gehen?
Und wie mit Sata wegen dem Stromverbrauch?

TryHardTim schrieb:
Es gibt kleine USB Sticks mit 64/128GB, würden die auch gehen?
Ich spiele mal kurz Hellseher und behaupte, dass diese "kleinen" USB-Sticks unterirdische Übertragungsraten für diesen Zweck aufweisen. Abgesehen davon wird die Lebensdauer sehr kurz sein.

TryHardTim schrieb:
Und wie mit Sata wegen dem Stromverbrauch?
Es gibt auch externe NVMe Lösungen, welche aber stromhungriger sind und schlimmstenfalls mitten im Betrieb die Verbindung verlieren würden.
Eine Samsung T5 wäre beispielsweise eine Gute Wahl.

Testen würde ich das Vorhaben aber schon irgendwie, bevor du Geld investierst. Andererseits lässt sich eine externe SSD später auch anderweitig nutzen.

Ansich gehen auch usb-Sticks, aber die neigen dazu kaputt zu gehen. sinnvoller ist eher eine sata ssd oder m2 ssd mit kleinem gehäuse das auf usb umsetzt, wenn das der einzige erreichbare anschluss ist.

@Sc0ut3r ergab ein CSR Prüfsummenfehler..

Zurück
Oben