SSD lässt sich nicht löschen

USB Sticks sind dafür nicht zu empfehlen. Bei der Menge an Random 4K IOPS sind die zum einen unglaublich langsam und zum anderen schnell kaputt. Den Sticks fehlt schlichtweg die nötig Logik für sinnvolle Speicherverwaltung welche eine SSD z.B. mitbringt. Das kann man höchtens zum Testen machen oder bei sehr schlanken Linux Distris aber nicht als Dauerlösung bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ich habe mir einen SanDisk Ultra Fit gekauft mit 128GB für 20 Euro und bin wirklich sehr zufrieden. Der Laptop läuft schnell und ohne Probleme.
Wie sieht das mit der Lebensdauer aus?
Ich mache einfach jede Woche ein Backup vom Laptop und wenn der Stick kaputt geht kauf ich mir ein neuen.
Also so 6 Monate sollte der schon halten oder liege ich falsch?
 
Der Stick könnte schon nächste Stunde sterben oder erst im einem Jahr, wer weiß das schon? :-)

Wenn der Stick dann schlapp machen sollte kannst du ja in etwa abschätzen wie teuer das auf ein Jahr gerechnet wird und was im vergleich dazu eine SSD kostet.

Sicherungen sind generell eine gute Idee (jedenfalls der individuell wichtigen Dokumente/Daten, nicht unbedingt vom Betriebssystem als ganzes)
 
TryHardTim schrieb:
SanDisk Ultra Fit gekauft mit 128GB für 20 Euro und bin wirklich sehr zufrieden.
Genau solche Art von sauren Gurken meinte ich mit "kleinem USB Stick". Dann schau dir mal die 4k Werte (CrystalDiskBench) von solchen Sticks an und vergleiche die mal mit einer richtigen SSD.
Da wird Windows aber (davon-)rennen :D
Aber: Probier es aus. Ich bin gespannt...
 
Wenn also der "kleine USB Stick" stirbt, kaufe ich mir ein kleines M.2 Gehäuse und versuche es unauffällig irgendwo ranzumachen.
Die 4k Werte schaue ich mir an wenn ich zuhause bin.
 
Hallo zusammen nochmals,
Den Surface Laptop 1 lief bis jetzt (Mit einer externen M.2 SSD), jedoch möchte ich mir ein anderes Gerät zulegen.

Ich würde den Laptop gerne verkaufen, aber es sind noch alle Privaten/Geschäftsdaten drauf, gibt es eine möglichkeit die defekte SSD komplett zu löschen?

Wenn ich den Laptop von der defekten SSD boote, funktioniert alles, bootet, Hintergrundbild wird geladen etc, man kann den Desktop rechtsklicken, aber die Taskleisten-Icons laden sich nicht (Drehender blauer kreis) und wenn man sie anklickt, kommt ob man den Prozess beenden sollte, wenn ich auf Ja klicke kommt genau das gleiche wieder.

Bisher habe ich rausgefunden, dass die SSD in einem "Temporären Read-Only" Modus steckt.

Was soll ich tun?
Ergänzung ()

Die SSD hat 2 Defekte Blöcke, habe sie mit der Intel SSD Toolbox getestet.
 
Am sichersten ist es, den Laptop ohne SSD zu verkaufen.
 
Sorry habe ich nicht geschrieben.
Den Laptop kann man nicht öffnen und die SSD ist fest verlötet.
 
Hm damit habe ich keine Erfahrung, dass die sich "selber?" in einen nur Lesen Modus versetzen. Da es ein Surface ist und wenn du sonst keine Info bekommst wende dich doch mal direkt an den Microsoft Support/deren Forum. Ist ja wie du schreibts auch eine fest verlötete SSD, da müssen die schon wissen was da so alles geht :-)
 
Zurück
Oben