SSD langsam --> AHCI aktiviert, AMD_SATA angezeigt

technik_el

Lieutenant
Hey CB'ler,

seit kurzem habe ich eine SSD eingebaut und bin nun ein klein wenig erstaunt, das dies nicht so wirklich schnell ist.

Der Screenshot im Anhang zeigt die Geschwindigkeiten. Laut Hersteller am SATA 3-Port sind die bis zu 550MB/s (lesen) und 510MB/s (schreiben) schnell, das Mainboard ist das aus der Signatur und Windows 7 Prof. 64Bit ist insatlliert.

Angeschlossen ist die SSD am SATA 3 Controller "SATA3_0", siehe Link. Im BIOS ist auch bei allen SATA-Anschlüssen AHCI eingestellt.

Hab ich da was verkehrt gemacht? Was muss ich evtl. ändern, damit die SSD ihre volle Geschwindigkeit nutzen kann?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force 3  13.11.2012 16-36-04.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 13.11.2012 16-36-04.png
    38,5 KB · Aufrufe: 467
Hast du vielleicht ein SATA II Kabel verwendet? :D

Hast du den aktuellsten Catalyst installiert? Der AMD Chipsatz funktioniert nicht gut mit den standard AHCI Treibern, ich hatte anfänglich ähnliche Probleme. Bei mir frierte der PC rhytmisch für ein paar Sekunden ein.

Die Force 3 ist allerdings auch nicht die schnellste SSD. Deine Werte decken sich recht gut mit denen in diesem Test. Willst du mehr Performance musst du eine andere SSD kaufen.

Ticzo0 schrieb:
Hast du vielleicht ein SATA II Kabel verwendet? :D
Geh in den Sandkasten spielen

Zuletzt bearbeitet:
technik_el schrieb:
Laut Hersteller am SATA 3-Port sind die bis zu 550MB/s (lesen) und 510MB/s (schreiben) schnell, das Mainboard ist das aus der Signatur und Windows 7 Prof. 64Bit ist insatlliert.

Tut ja nix weiter zur Sache wie schnell das Mainboard könnte wenn die SSD nicht mehr hergibt ;)
Was sagt denn CrystalDisk Info dazu?

Wenn du noch nicht die neuste Firmware drauf hast hier:
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=110257

@Dr. MaRV
Der AMD Chipsatz läuft wunderbar mit dem Standard AHCI Treiber, ist bei einigen Systemen auch von Nöten, da hier der AMD AHCI Treiber zu nicht mehr startenden Betriebssystemen führt, der Threadstarter hat den AMD Treiber allerdings schon installiert, sonst würde er nicht AMD-S-ATA im AS SSD Bench stehen!

Das Problem kenne ich. Ich hab auch ne Corsair Force 3. Bei mir erreicht sie ca. die gleiche Score. Würde die SSD nicht mehr kaufen. Besser eine Samsung oder Crucial. VIel kann man da nicht machen. Schau mal ob der TRIM aktiviert ist. (google)

Gruss UnbekannterUser

Es ist im Prinzip völlig wurscht ob er ein als SATA I, SATA II oder SATA III deklariertes Kabel einsetzt oder nicht. SATA-Kabel ist SATA-Kabel. Den neueren Generationen hat man zwar einen Sicherungs-Clip spendiert, von der Datenübertragungsrate her nehmen die sich jedoch i.d.R. genau 0

Die ca. 550MB/s lesend und ca. 500MB/s schreibend werden nur unter optimalen Bedingen erreicht, d.h. bei komprimierbaren Daten. Wenn du z.B. als Benchmark ATTO (siehe Anhang unten mit den Angaben von Corsair) verwendest, so wirst du sehen, dass dieser Benchmark auch diese Werte (annähernd) erreicht.
Bei AS-SSD wird ein realitätsnaher Benchmark bzw. Mix eingesetzt und dieser spiegelt die Realität am ehesten wieder.

Das ist eine der mehr oder weniger typischen Eigenschaften der Sandforce-Controller der 1. u. 2. Generation. Dazu ist hier im Forum reichlich Lektüre zu finden, die genau diese 'Probleme' bzw. Ergebnis-Differenzen von ATTO u. AS-SSD diskutieren.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist arg wenig was dort angezeigt wird , meine Corsair macht Vollspeed wie´s theoretisch auch draufsteht, am Board SATA2 AHCI.

Anhänge

• Corsair.png
    Corsair.png
    41,6 KB · Aufrufe: 206
technik_el schrieb:
Hab ich da was verkehrt gemacht?

Nicht im dafür vorgesehenen Sammelthread gepostet und die falsche SSD gekauft.

AMDUser schrieb:
Die ca. 550MB/s lesend und ca. 500MB/s schreibend werden nur unter optimalen Bedingen erreicht, d.h. bei komprimierbaren Daten.
Nicht nur das, sondern auch noch ein Modell mit asynchronem Flash gekauft, d.h.: die Werte fallen noch mal schlechter aus als bei SF Modellen mit synchonem od. Toggle Flash.

Zuletzt bearbeitet:
@sb1888: Crystaldisk, siehe Bild.
@AMDUser: Ja gut, wenn man danach geht: 524(Read) und 474(Write)
Trim ist auch aktiviert.

Anhänge

• Crystal Disc.JPG
    Crystal Disc.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon so oft geschrieben, aber hier noch mal: Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Die Schreibrate fällt dann nach dem erstmaligem Beschreiben alles NAND Pages (Übergang vom Neu- zum Normalzustand) noch ab, von daher passen die Werte.

@Holt: Das soll mal jemand wissen, der sich nicht alltäglich mit solchen Details rumschlägt.

Danke für alle Antworten!

Wer seid 2007 im Forum ist und fast 500 Beiträge geschrieben hat, der hätte sich darüber auch vor dem Kauf informieren können.

Zurück
Oben