TeamViewer Motive 3

SSD langsam - wie beheben? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingkiller1

Newbie
Hallo Com,

Ich habe mal eine Frage an euch: Vor 3 wochen habe ich mir mal eine SSD gegönnt, da die alte Platte einfach zu langsam war. Funktionierte alles wunderbar, schnell, stabil, alles prima. Jetzt habe ich mir aber mal die Benchmarks angesehen und bin nicht gerade begeistert. Sequentielles lesen hat die besten werte, alles andere eine kleine Katastrophe, wie ich finde (siehe Screen)
Zu meinem System:

MSI Big Bang Fuzion
Intel Core i7 870
16GB Ram
Windows 7 Home Premium (dafür legal :heilig:)

Nun meine Frage, wass kann ich machen, damit sich die Werte bessern (einstellungen im BIOS etc.)

Danke im Vorraus,

KingKiller1

Anhänge

• Benchmarks.JPG
    Benchmarks.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 402
Hast Du die SSD am 6Gbit Port laufen? - Also SATA 3?

1. Führ den Test nochmal durch falls du das nicht getan hast
2. Check dein SATA Kabel und versuche es mal mit nem' anderen

btw: Herzlich Wilkommen hier bei CB !

nimm mal den AS SSD Benchmark

dein bord hat nur Sata2.. da is bei 250mb lesen/schreiben ende.. die werte sind für dein MB in ordnung..

Zuletzt bearbeitet:
Mit sicherheit sind 25 MB/s nicht in Ordnung, auch nicht bei SATA 3Gbit/s.

Wie voll ist deine SSD?
Optimierung (Trim & Garbage Collection) schon durchgeführt?

Das Board kann max. SATA 3Gbit/S. Siehe die Spezifikation(en)

• SATAII controller integrated in Intel P55/JMicron® 322 / 363 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports (SATA1~SATA6) by P55
- Supports four SATAII ports (SATA7~SATA10) by JMicron 322, support SATA RAID 0/1/JBOD.

Quelle: http://de.msi.com/product/mb/Big-Bang-Fuzion.html#/?div=Detail

Jedoch sollte seq. Schreiben wesentlich schneller als mit 25MB/s sein.

Zeigt AS-SSD gleiche Ergebnisse?

Bitte Screenshot davon im nächsten Beitrag hochladen/ anhängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stimmt doch etwas gravierendes nicht.
Poste doch mal einen Screenshot von den CrystalDiskInfo Daten.

Also danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!! :D
Habe jetzt erstmal ein paar Screenshots gemacht und naja - nicht schön :mad:
Hoffe ihr könnt was damit anfangen

Danke schonmal

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 180
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 178
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 243
Da steht doch schon das Problem... hast du dich informiert vor dem Einbau? Die SSD läuft im IDE Mode und nicht im AHCI Mode... Wie man das Beheben kann gibts zu genüge im Web oder hier im Forum zu finden.

Das pciide BAD schreit einen doch schon förmlich an ^^
Findet man zuhauf auch auf Google. AHCI ist das Zauberwort =D

AHCI ist das Zauberwort

Öhm, und drann denken, mal einfach im BIOS auf AHCI umstellen und löppt iss nicht. Wenn ich mich recht erinnere gehören dazu dezente modifikationen in der Regestry bevor man den neustart macht und umstellt ;)

Es müsste ohne Änderung am OS (die nicht schwierig sind) in einem Bluescreen enden.

Ich habs mal rausgesucht : http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Zuletzt bearbeitet:
Großes Dankeschön an alle, besonders an Nightmare25!!

Die Leistung ist jetzt "ein wenig" :) gestiegen - wahnsinn - danke!!Unbenannt.JPG

google ist dein freund!

Du hast den RAPID Mode aktiviert und natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Prüfe mal ob die SSD wirklich an einem Port des Chipsatzes und nicht am JMicron Controller. Dazu musst Du den Geräte Manager öffnen, die Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" umstellen und dann so lange aufklappen müssen, bis Du die SSD gefunden hast. Fange oben mit "APCI ... PC" an, dann weiter mit "Microsoft ACPI konform..." und dann solltest Du unter "PCI-Bus" den Chipsatz SATA Controller finden und irgendwo unter "PCI-Express Stammanschluss..." auch den JMicron Zusatzcontroller. Klappt man diese auf, befinden sich jeweils darunter die Laufwerke die dort angeschlossen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben