SSD Laptop für 300€

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Office Laptop/Tablet. Ich möchte allerdings für den Anfang nicht mehr als 300€ ausgeben - gerne auch ein Gebrauchtgerät. Ich möchte hauptsächlich Bildschirmaufnahmen und Office Kram erledigen.

Anforderungen:
Display matt
SSD (ganz wichtig)
Windows 7/10
8GB RAM
Akkulaufzeit: >4h

Gibts da was?

Neu für den Preis?

Gibt´s meines Wissens nicht.

Gebraucht - schau bei Lapstore rein mMn.

T420 oder X220 dürften da für dich passen. Gibt es bei deinen Anforderungen ab etwa 250€.

Mit ein bisschen Suchen sollte da ein gebrauchtes Thinkpad T430 mit HD+-Display (1600x900), SSD und 8 GB Ram zu finden sein. Auf die über 4 Stunden Akkulaufzeit wirdst du aber wahrscheinlich nur mit einem neuen Akku kommen. Nach dem Vorgänger T420 könntest du auch noch gucken, der ist aber auch nur ein bisschen günstiger.

Ist der Pentium N 4200 Prozessor des Lenovo V110-15IAP nicht ein bisschen schwach auf der Brust?

Von dem Pentium N würde ich auch eher die Finger lassen. Bei dem Budget würde ich wirklich nach was gebrauchtem Suchen, da bekommst du deutlich mehr als bei 300 €-Neulaptops.

Genrell wäre ich kein Fan von Chinadirektimporten, aber da gibt es je nach Sichtweise mehr Ausstattung für die hälfte an Geld. Mich würde am Asus die Auflösung stören und es wäre entgegen deiner Anforderung laut Notebooksbilliger "Glare", also nicht matt. FullHD mit einem Z8350 gibt es unter den Begriffen Jumper, Ezbook, dann aber mit der Schwierigkeit eines Chinaimports. Als Vergleich zum Asus.
https://www.mydealz.de/search?q=ezbook

Schau mal im Thinkpad Forum vorbei... hier mal ein Beispiel: https://thinkpad-forum.de/threads/208090-Thinkpad-T410-T420-X200s-X220-Tablet

T420
Technische Daten:

CPU: Intel Core i5-2540M @ 2.6GHz
Grafik: Intel
RAM: 4 GB
WLAN: Intel N 6205
Bluetooth: vorhanden
WWAN: F5521gw
Fingerprintreader: vorhanden
Tastatur: deutsch
Festplatte: 120 GB SSD
Optisches Laufwerk: DVD Brenner
Display : 1600 x 900
Akku: Nachbau VHBW 4.4 Ah / 48 Wh
Ladegerät: Original Lenovo 90 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Pro / Windows 10 Pro

Zustand:

optischer guter Zustand (siehe Bilder)
Display in gutem Zustand
geringes Scharnierspiel von 5 mm (gemessen am oberen Bildschirmrand)
keinerlei Risse oder Brüche am Gehäuse, lediglich kleine Beschädigung unterhalb Laufwerksschacht (siehe Bilder)
Tastatur mit wenig Glanz

Beschreibung:

Das Gerät wird mit Netzteil, Akku und Dockingstation (nicht abgebildet) verkauft. Als Betriebssystem ist Windows 10 Pro in der 64 Bit Variante installiert. Der COA-Aufkleber (Windows 7 Pro) befindet sich auf der Geräteunterseite.

Preis: 200€ VHB

Finde ich persönlich ein sehr gutes Angebot und für 200Euro hast du denn alles, was du brauchst.

Für 200 € ist das ein gutes Paket, zumal noch ne Dockingstation dabei ist. Ansonsten kannst du mit ein bisschen Suchen auch ein T430 von einem Händler mit HD+, 8 GB RAM und SSD für um die 300 € finden.

Das Angebot finde ich auch gut, nur stört es mich, dass es nur 4GB RAM hat. Kann man den auch günstig auf 8GB nachrüsten? Dockingstation brauch ich eigentlich nicht. Hab kein Schmerz damit, es auf klassische Weise anzuschließen.

Ja, das kann man ohne Probleme nachrüsten. Der Preis richtet sich ein bisschen danach, ob 2x2 oder 1x4 GB verbaut sind. Ein 4 GB Riegel kostet gute 30 €, für den ersten Fall bräuchtest du da zwei von, für den zweiten einen.

Was mich bei den Gebrauchtgeräten halt stört ist, dass der Akku meist schon ziemlich hinüber ist. Rechnet man denn auch noch mit dazu, ists auch nicht mehr soo günstig. Da kommt man auch schnell auf 350€ aufwärts, legt man bisschen was drauf hat man ein neues Gerät.
Das ASUS VivoBook Max F541UA oder HP 250 G5 gibts schon für 400€ neu. Ich denke nicht, dass die so viel langsamer als ein Thinkpad T420 sind. Vor allem haben die auch USB3 und HDMI.

https://geizhals.de/asus-vivobook-max-f541ua-dm1096-schwarz-90nb0cf1-m22980-a1640563.html
https://geizhals.de/hp-250-g5-silber-x0q00es-abd-a1554933.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage neu oder gebraucht kommt es immer darauf an, wo man Wert drauf legt. Sicherlich bekommst du für wenig mehr ein neues Notebook, das von der verbauten Hardware eine vergleichbare Leistung liefert. Ein Notebook besteht aber aus mehr als Prozessor, Ram und SSD. In dem gesamten Billigsegment sieht das Vorgehend er Hersteller so aus, dass möglichst viel Wert auf "werbewirksame" Komponenten gelegt wird und alles andere so günstig wie möglich umgesetzt wird. Mit guten Tastaturen, Haltbarkeit, guter Wartbarkeit, tauschbare Akkus, etc lässt sich in Elektroniksupermärkten oder bei Preisvergleichen halt nicht glänzen. Bei Neugeräte ist da auch ein deutlicher Unterschied. Wenn ich ein aktuelles Thinkpad T470 nehme kostet das mit i5, 8 GB Ram und SSD ca. 1500 €. Das gleiche bekomme ich in einem Consumernotebook schon ab 650 €. Den Preisunterschied machen da halt die Sekundärtugenden aus.

Hier ist noch ein interessanter Link zum Unterschied zwischen Consumer- und Businessnotebooks: https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html

Was ansonsten die Akkulaufzeit angeht hatte die, die ich bis jetzt mitbekommen habe meist 3 bis 5 Stunden. Für einen neuen musst du mit ungefähr 50 € rechnen. Gebrauchte oder Nachbauten von Drittherstellern sind günstiger.

Zurück
Oben