• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Laptop für 300€

Plattfuß schrieb:
Bei der Frage neu oder gebraucht kommt es immer darauf an, wo man Wert drauf legt.
Genau. Bist du Außendienstarbeiter oder Dozent und klappst das Notebook zehnmal am Tag auf und zu, trägst es ständig herum, hebst es hoch, setzt es ab, stöpselst es fünfmal an einen Projektor, viermal auf eine Dockingstation, nutzt es in der Bahn,... Dann sollte alles robuster sein, sonst gibt es Phänomene wie Risse in Scharniernähe oder Displaydeckel hebt sich ab,...

Ist es nur ein Desktopreplacement, steht das Notebook also nur auf dem Schreibtisch, weil man keinen Desktop haben möchte, reicht eher ein "Consumer"-Gerät. Kommt immer darauf an.

Ich tendiere aufgrund der Robustheit nun eher zu einem gebrauchten Businessgerät.

Ist der Unterschied zwischen einem Full HD Display und HD+ gravierend? Wenn das FHD Display deutlich besser ist, würde ich sogar auf USB3 verzichten und ein altes T420 nehmen. Ansonsten hätte ich ein T530 für 300€ mit HD+ Display gefunden, was ich nicht schlecht fände. Ich hab hier auch noch eine alte Samsung 830 SSD mit 256GB, die ich nicht mehr benutze. Die könnte ich theoretisch auch einbauen oder?

Ich finde den Unterschied nicht gravierend. Du musst bedenken, dass die Displays relativ klein sind. Wenn du einen 22" oder 24" Monitor mit FHD hast, sind die Pixel da immer noch größer als auf einem 14" Display mit HD+. Aus dem normalen Betrachtungsabstand kann ich zumindest keine einzelnen Pixel bei HD+ erkennen. Ansonsten hilft es aber wahrscheinlich am meisten, wenn du dir einfach mal irgendwo Notebooks mit den verschiedenen Auflösungen anschauen gehst, da die Wahrnehmung der Auflösung sehr unterschiedlich ist (ich kenne auch einige, die lieber HD+ als FHD auf 14" haben, weil ihnen die Darstellung mit FHD zu klein ist).

Ein T420 wirst du allerdings nicht mit FHD bekommen. Sowohl T420 als auch T430 waren maximal mit HD+ erhältlich. FHD gibt es da nur in den 15,6"-Modellen T520 und T530.

Deine SSD kannst du ohne Probleme einbauen. Wenn du die sowieso hast würde es sich generell anbieten das Notebook mit HDD statt SSD zu kaufen (immer günstiger) und selber umzubauen. Mit einem Gehäuse für ca. 10 € könntest du dann die zuvor verbaute HDD noch als externe Platte nutzen.

Ja, kommt darauf an. 1366×768 wäre mir zu wenig, 1920x1080 müssen es nicht unbedingt sein. Bei dem Budget und gebraucht, muss man sowieso Kompromisse eingehen. Ich würde vielleicht sogar eher auf IPS statt TN achten als auf eine bestimmte Auflösung.

Ob USB3 oder 2 könnte man auch Abstriche machen, wenn man z.B. alles in der Cloud oder auf einem NAS hat und dort Backups hin schiebt.

IPS wird für das Budget vermutlich eh nicht machbar sein. Bei USB 3 würde ich auch überlegen, ob du das wirklich benutzt. Dennoch würde ich wahrscheinlich wenn es vom Budget drin ist eher ein T430 als ein T420 holen.

Plattfuß schrieb:
Wenn du die sowieso hast würde es sich generell anbieten das Notebook mit HDD statt SSD zu kaufen (immer günstiger) und selber umzubauen.

Also auf Lapstore haben die interessanten Thinkpads alle schon eine SSD drin. Ich tendiere aber gerade eher zum T530, weil es den größeren Display hat. Ich werde das Gerät hauptsächlich daheim verwenden.

Bei notebooksbilliger.de, cyberport, etc. gibt es öfter Rabattaktionen, wo du 15" FHD Display, i5 CPU, 8GB Ram und 256 GB SSD für ca. 300 € bekommst. Da musst du aber sofort zuschlagen, denn die sind schnell vergriffen. Bei notebooksbilliger.de gibt es auch Nachtaktionen von 22-8 Uhr.
Dieses Notebook gab es da vor Kurzem mit i5, 8 GB Ram und 256 GB SSD für 333 €...und war nach 2 Std. ausverkauft:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+max+f541ua+gq1094

Habe mir nun einen Dell Latitude E6530 mit i7 3740QM, 16GB RAM und 15.6" Full HD Display für 320€ gekauft. Er hat allerdings eine 750GB HDD, was ich aber nicht schlimm finde, da ich selbst ja noch eine gebrauchte Samsung 830 256GB SSD habe. Bin mal gespannt wie er so ist. Für den Preis fande ich das sehr gut, da nehm ich auch gern die 2 Kerne extra mit :). Danke für eure Empfehlungen!

violentviper schrieb:
Habe mir nun einen Dell Latitude E6530 mit i7 3740QM, 16GB RAM und 15.6" Full HD Display für 320€ gekauft. Er hat allerdings eine 750GB HDD, was ich aber nicht schlimm finde, da ich selbst ja noch eine gebrauchte Samsung 830 256GB SSD habe. Bin mal gespannt wie er so ist. Für den Preis fande ich das sehr gut, da nehm ich auch gern die 2 Kerne extra mit :). Danke für eure Empfehlungen!

wo gekauft? Link? Bist du zufrieden damit? Vor und Nachteile?

Zurück
Oben