SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung

Find ich eine klasse Idee, zumindest bei externen Platten ist es Save (Solange sie eine extra Stromversorgung haben und diese nicht über USB vom Rechner kommt)

Ansonsten dürfte ein Rechner wohl stabil genug sein um dann eben keinen Datenverlust zu haben.

Ich hab das irgendwie Grundlegen immer so am laufen :) (Allerdings bei Festplatten, bei meiner M4 hab ich da irgendwie nie drauf geachtet bevor die nun in meinen Amiga 4000 gewandert ist, einfach weil sie dort viel mehr Sinn macht und durchgängig mehr Performance zeigt)



Gruss Dennis_50300
 
@DrToxic:

Wo hab ich was von C64 geschrieben ?

Ich hab einen Amiga 4000-Desktop, den ich in einen RBM Towerhawk 4000 umgebaut habe ;)

Ich hab insgesamt 48MB FastRAM und 2MB Chip, ausserdem eine CyberVision64-Grafikkarte, 32MB davon kommen von einer Fastlane Z3 woran die SSD dran ist.

Ist ein SATAzuIDE Adapter von Manhatten an einem Acard IDEzuSCSI Konverter dazwischen.

Da powert die M4 nun vor sich hin :D

Er hat USB, darüber auch Netzwerkadapter für Internet, AmigaOS3.9, jede Menge schnickschnack ;)

Fühlt sich an wie ein Pentium 3 mit 600MHZ der Apparat :cool_alt:

An einem C64 wirst du sowas niemal anbinden können denke ich mal.



Gruss Dennis_50300
 
Was natürlich -> zum Thema, mit auch mal aufgefallen ist.

Wenn man die Komprimierung vom NTFS an hat, dann braucht eine SSD auch ganz schön CPU-Power um noch richtig genutzt werden zu können, sonst kann eine zu schwache CPU da auch schonwieder bremsen.

Die Komprimireung ist ja eigentlich eine gute Sache um die SSD zu schonen, weil sie weniger Speicherzellen abnutzen muss dauerhaft und insgesamt.
Da das aber eine CPU-lastige Geschichte ist, wo dann dabei auch der RAM recht wichtig ist, kann man sich so natürlich auch noch schön weiter ausbremsen, weil ja die ganzen Caches mit einer SSD eh schon abgeschaltet sind als primäre Festplatte.

Also ich hab die Crucial M4 nun schon länger aus meinem System rausgeschmissen und im Amiga 4000 am laufen.

Ich vermisse die SSD im Rechner wirklich in keiner Betriebsphase ausser dem Hochfahren in meinem Rechner ;)

Schaut mal in meinem Screenshot unten links bei "Im Cache", ich kann mich nicht erinnern das mit der SSD mein Rechner über 5GB Cache gehabt hätte.
Was dann wohl auch erklärt warum die SSD mich immer ausgebremst hat, der RAM ist nunmal um Welten schneller als eine olle SSD.


Gruss Dennis_50300
 

Anhänge

  • Cache Task-Manager.jpg
    Cache Task-Manager.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 447
Ich hol den Thread nochmals hoch, weil ich bei meiner Hybridplatte damit auf ein kleines Problemchen gestossen bin Ist eine Momentus XT 500GB (Die alte mit 4GB SSD-Part) in meinem Netbook.

Dort schein das ganze dann den SSDpart der Hybridfestplatte lahmzulegen.

Als ich den Haken da nun im Geräte-Manager wieder rausgenommen hab, kommt meine Hybrid plötlich wieder von 5,9 auf 7,3 im Leistungsindex :)

Ich dachte schon der SSDpart wär im Eimer aber dem ist wohl doch noch nicht so.

Wie das auf Dauer bei einer reinen SSD ist, wäre trotzdem mal interessant, ich als mittlerweile SSDfeind bisher will ja doch nochmal den Gegentest machen mit SSD.

Daher wäre es interessant da ich hier eine M4 128GB habe, wie das nun im Dauerbetrieb aussieht mit dieser Cachegeschichte.

Vielleicht kann nochmal wer ein Statement dazu geben ?


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Dort schein das ganze dann den SSDpart der Hybridfestplatte lahmzulegen.
Lesend vermutlich nicht, aber schreibend schon, was ja auch logisch ist, da das Flash ja auch ein Schreibcache ist.

Dennis_50300 schrieb:
Wie das auf Dauer bei einer reinen SSD ist, wäre trotzdem mal interessant, ich als mittlerweile SSDfeind bisher will ja doch nochmal den Gegentest machen mit SSD.
Dann kommen die SSDs natürlich auch auf viel schlechtere Schreibraten, gerade bei Radomzugriffen. So 2MB/s statt 50 oder 100MB/s zeigt AS-SSD bei dem 4k Test dann schreibend noch an. Ändert sich nichts, so ignoriert der Controller die Einstellung einfach, so wie die Sandforce. Die müssen ja auch die Daten noch komprimieren, würden sonst also wohl noch schlechter dastehen.

SSDs die eine eigene "Notstromversorgung" haben, können die Einstellung natürlich auch ignorieren, weil die ja auch bei einem plötzlichen Stromausfall die Daten aus dem Cache noch ins Flash schreiben können. Konsequenterweise sollten das auch RAID Controller so handhaben, aber wie es da aussieht, kann ich nicht sagen, da die guten Controller in Rechenzentren sowieso alle in Rechnern sitzen, die selbst an einer USV hängen und immer rechtzeitig runtergefahren werden sollten, bevor den Batterien der Strom ausgeht.

Dennis_50300 schrieb:
Daher wäre es interessant da ich hier eine M4 128GB habe, wie das nun im Dauerbetrieb aussieht mit dieser Cachegeschichte.
Wer möchte schon seine SSD dauerhaft so betreiben? Da die Schreibzugriffe dann aber nicht zusammengefasst werden können, dürfte das eine sehr viel höhere Write Amplification zur Folge haben. Vermutlich beruhen die sehr konservativen Angaben bzgl. der garantierten Schreibvolumen einer Hersteller wie z.B. Crucial für die m4 (36TBW bei 64GB, 72TBW bei den größeren m4) auf genauso solchen Worst-Case Annahmen.
 
@Holt:

Also zum 1. Zitat kann ich dir ja noch folgen, der Rest ist aber... naja wohl schon bisschen sehr spät um diese Uhrzeit... :)
Ergänzung ()

..wobei das mit dem USV u.s.w. kann ich auch grad noch nachvollziehen, verstehe aber den Sinn grad nicht womit du damit im Privatgebrauch nun hinauswillst, also ich hab kein USV ;)



Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben