SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung

E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich hab jetzt nach Monaten erst :freak: eine Lösung für meine SSD Leistungsprobleme unter Windows 7 lösen können. Immer ist beim Benchen mit AS SSD Benchmark die Leistung beim 64k-Threaded Read/Write massiv und abrupt eingebrochen und hat mir das Benchen vermießt.

Jetzt vor wenigen Minuten hab ichs gelöst. Oh Mann, man muss Windows 7 an der Automatischen Leerung des Schreibcaches hindern, dann läuft der Bench auch glatt durch. So ne Panne.

Probleme hab ich aber immer noch unter Windows XP , dort ist der 64k-Threaded Read/Write nur halb so hoch wie unter Windows 7. Wie deaktiviere ich das Leeren des Schreibcaches unter Windows XP ? Irgendjemand eine Idee gibts ein Registry Tweak oder so ? Hab schon gegoogelt, find nix. Grüße:jumpin:

Edit: Das zweite Bild zeigt mein bisher bestes Ergebnis unter Windows 7 mit SATA III x1 PCIe 2.0 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal, Bild nachgeladen)
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

Und merkst du im normalen Betrieb einen Unterschied?
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

Merkt man da auch im "echten Leben" was von oder nur beim Benchen? :D

Datenverlust bei Stromausfall klingt nicht so toll irgendwie.. Andererseits, das einzig wichtige, das ich bearbeite, wären Office-Dokumente - Protokolle für die Uni oder so. Die sind bei einem Stromausfall dann eh nicht gespeichert, Cache hin oder her.
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

Dazu nutzte ich Windows 7 zu selten, unter XP merke ich eigentlich nichts, mir fehlt der Vergleich möchte gerne mal 64k-Threaded Read mit 250MB/s + erleben. :freaky: Aktuell liegt der bei 110MB/s.
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

Also ich bilde mir gerade einen Geschwindigkeitsvorteil ein :D Danke auf jeden Fall für den Placebo :D
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

emeraldmine schrieb:
Dazu nutzte ich Windows 7 zu selten, unter XP merke ich eigentlich nichts, mir fehlt der Vergleich möchte gerne mal 64k-Threaded Read mit 250MB/s + erleben. :freaky: Aktuell liegt der bei 110MB/s.

...wird bestimmt das beste Erlebnis seit langem! :rolleyes: :D


Gruß Devil666
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

bei mir hat sich beim benchen nichts verändert. mal sehen, wie der livebetrieb läuft.
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

Das automatische Leeres des Geräteschreibcaches sollte man tunlichst unterlassen, die Gefahr eines möglichen Datenverlustes ist zu groß.

Möchtest du erleben was deine SSDs können, betreibe sie an nativem Sata 6GB/s und nicht an dem Marvellmurks.
Gerade wenn du so gerne bencht, wäre doch eine Aufrüstung total sinnvoll. :)
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

@pushi11111

danke für das Feedback, es passiert zwar immer noch das der Benchmark mal einbricht, aber nicht mehr so massiv und permanent wie früher.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
wäre doch eine Aufrüstung total sinnvoll. :)

400 ,- € in Euronen, *schwitz*, welches Board denn am besten ? ICHR10 Controller ?
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

Für 200€ kann man sich nen Highendsystem aufbauen, die neuen Ivy i3 haben brachiale Leistung.
 
AW: SSD -> Leistung bricht ein, stockt, mies, schlecht -> Lösung :)

Die TDP is nicht gleich dem Verbrauch, Verbrauch is niedriger, wenn du nicht übertaktet und übervoltet hast.
Aber bevor es zu OT wird, hab ich dir PN geschrieben.
 
emeraldmine schrieb:
welches Board denn am besten ? ICHR10 Controller ?
Die ICH10 hat kein SATA 6Gb/s, das ist bei Intel erst ab den 60er Chipsätzen (außer dem H61) und bei AMD ab den 800er Southbridges vorhanden. Aber mal ehrlich, Du startest hier jede Wochen einen Thread wegen der Performance, hast Die eine Plextor M5P gekauft die ja nicht wirklich billig ist und nur mit nativem SATA 6Gb/s ihre Vorteile ausspielen kann, da solltest Du wirklich mal ein ein Systemupgrade denken, denn Du wirst niemal die gleiche Performance aus dem nachgerüsteten Controller bekommen und hohe Benchmarkswerte scheinen Dir ja extrem wichtig zu sein.
 
push , hab alles nur erdenkliche probiert um die Leistung beim 64K-Read unter Windows XP zu stabilisieren. Cache raus, NTFS , Nvidia Treiber neu, Registry Tricks, nichts will klappen. :utrocket:
 
Was denn für ein Datenverlust

Gefährlich bei Stromausfall

Vorsicht: Der folgende Trick macht die Festplatte zwar schneller, birgt aber auch Risiken. Beim Aktivieren des erweiterten Schreibcaches werden die Daten erst zwischengespeichert und verzögert auf die Festplatte geschrieben. Im Falle eines plötzlichen Stromausfalls kann es daher zu Datenverlusten oder beschädigten Dateien kommen.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/w...schreibcache-fur-sata-festplatten-aktivieren/
 
emeraldmine, hänge Dich nicht so sehr an den Benchmarkergebissen auf, die sind für die Praxis nur bedingt aussagekräftig. Das liegt nicht zuletzt auch an den Caches, denn die Benchmarks schreiben ja erst (muss auch so sein, sonst hat die SSD ggf. keine Daten an der Adresse gemappt, die auch hier) und lesen diese sofort wieder aus, was die Wirkung von Schreibcaches besonders dann deutlich erhöht, wenn aus aus dem wieder gelesen wird. Es wird aber in der Praxis wohl kaum so sein, dass man die Daten sofort wieder einliest und sie somit noch eine Cache haben noch im Cache zu stehen.

Deshalb ist es auch so schwer den wahren Vorteil der ganze Cachinglösungen zu ermitteln, denn da werden bei den meisten Benchmarks wieder genau diese Effekte auftreten. Praktisch cacht aber schon Windows im freien RAM die Dateiinhalte und wenn man viele Daten liest bevor sich was wiederholt, so werden die Inhalte eben immer wieder aus dem Cache verdrängt und er hat keinen Beschleunigungseffekt.
 
Ich hatte das Wort "deaktivieren" vergessen, man soll das nicht deaktivieren, dieses Leeren.
 
0oops, schon passiert, läuft schon zwei Tage , hab eh keine wichtigen Daten die auf "Platte" müssen.
 
Zurück
Oben