ssd + m.2

thomas21

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag die Herren

Ich habe das

MSI X99S SLI PLUS
mit einem
Core I7 5930K
und einer
Gtx 970 ( welche bin ich mir noch nicht sicher ) aber nicht im SLI sondern allein

ins Auge gefasst

und möchte mir eine SSD mit M.2 Anschluss zulegen

muss ich dabei evtl. etwas beachten ?

gibt es dabei Vorzeigekandidaten??

und könnte es Probleme geben auf dem Board ich nutze sonst als Steckkarte nur noch eine Soundkarte

mfg Thomas

Hi,

Ich habe eine Crucial SSD mit M.2. IM zusammenhang mit einem Gigybyte Mainboard kann es dazu kommen, dass die SSD ab und zu nicht erkannt wird. Dann muss man das System komplett abschalten für 30 Sekunden, anschließend geht es wieder.
Ansonsten funktioniert es genau wie eine normale SSD.
Manche M.2 SSD ist schneller, weil sie intern nicht mit dem Sata anschluß läuft, diese sind aber dann auch teurer.

Naja für M.2 gilt so ziemlich das gleiche, wie für Sata SSDs. Schau dich bei den üblichen Verdächtigen um, Budget: Crucial, Leistung: Samsung. Aber auch die anderen Hersteller bauen vernünftige SSDs, habe in meinem Yoga2 z.B. eine AData Premier Pro M.2 verbaut und keine Probleme. Die Leistungsunterschiede sind für die meisten Anwendungen sowieso eher im messbaren, denn im spürbaren Bereich.

Oder besser noch. Noch eine SATA SSD dazu. Du hast ja genug SATA Ports. Die m.2 Geschichte ist einfach noch nicht angekommen. Und Vorteile gegenüber SATA hat man auch keine.

Moinsens,

eine SSD an M2 macht nur Sinn (Aufpreis gegenüber 2,5) mit einem PCIe Controller seitens der SSD.
Sofern du die Leistung nicht benötigst kauf dir eine SSD mit dem "normalen" 2,5 Formfaktor.

mfg

Warum eine SSD an M.2 - was versprichst Du dir davon?

Nimm eine "Normale" und gut isses mMn.

ok ich danke euch

Ich habe halt gelesen das über M.2 mehr Leistung möglich ist .

Und meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
thomas21 schrieb:
habe halt gelesen das über M.2 mehr Leistung möglich ist .
Aber nur, wenn die SSD auch mit PCIe angebunden wird, das sind im Moment gerade 2 Modelle: Die Plextor M6e (PCIe 2.0 x2, was gerade 200MB/s mehr ermöglicht) und die Samsung XP941 (PCIe 2.0 x4). Die XP941 würde als einizige M.2 wirklich deutlich mehr Leistung bieten, nur ist die eine OEM SSD und hat kein Boot-ROM, das UEFI muss das Booten von der XP941 expilizit unterstützen damit das geht.

Alle andere M.2 SSDs sind nur M.2 SATA SSD, haben also ein normales SATA Interface, bringen keinerlei Mehrleistung und werden in dem M.2 Slot Deiner Boards, das ja 4 PCIe 3.0 Lanes von der CPU und kein SATA hat, auch nicht funktionieren.

Laut geizhals ist das 1x M.2 32Gb/s, aber wenn das mal wieder ein Fehler bei geizhals war oder man den auch umschalten kann, würden da auch SATA m.2 SSD laufen, nur bringt das ja keine bessere Performance, ist also sowieso witzlos. Laut diesem Review kann der M.2 Slot zwischen PCIe 3.0 x4 und PCI 2.0 x2+SATA umgeschaltet werden, damit würde so eine M.2 SATA SSD dann nur im richtigen Modus funktionieren.

danke für die erklährung sehr hilfreich ich werde mich an msi wenden

da die ssd zum booten sein soll

es gibt nur zwei vernünftige M.2 SSDs zur Zeit, die relativ bezahlbar sind.
Einfach in den Kompatibilitäts-Listen von denen schauen welche Boards davon booten können.
Bei Asus z.b. weiß ich dass sie sowohl von der Plextor wie auch von der Samsung booten können.
Dazu ist ein passendes Bios nötig und nicht nur ein M.2 Slot. Und dann sollte der Slot auch noch wie holt erwähnte breit (also per PCIe) angebunden sein.

https://www.ramcity.com.au/blog/m.2-ngff-ssd-compatibility-list/189 könnte z.b helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben