• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD mit DRAM um mein System abzurunden.

Tryptalin

Ensign
Sehr geehrtes CB-Forum so wie es bereits im Titel steht bin ich auf der suche nach einer Sinnvollen Lösung mein jetziges System welches ich jetzt nach und nach Ausgebaut hab den letzten Feinschliff zu verpassen.
Im Gegensatz zu meiner alten Hardware läuft mein PC schon so gut es geht mit meinem älteren Board mit Leistungsstarker Hardware.
Da ich in manchen Spielen wie Final Fantasy 7: Rebirth immer noch kleine Nachladeruckler wahrnehme kann hier und da habe ich mit einem Freund geschrieben er meinte mit meiner alten SSD: Lexar 1tb 620nm würde guten DRAM fehlen.
Da ich jetzt nach der Aufrüstung mein PC am liebsten solange es geht Preisgünstig bis AM6 oder eine andere Plattform rauskommt so lange es geht das Maximum versuchen rauszuholen was der Geldbeutel zulässt.

Ich bin mir jetzt nun unsicher welche SSD ich denn noch holen soll mit meinen PCie 3.0 Board.
Die 3.0 SSDs die ich bisher mit DRAM 1gesehen habe waren fast so teuer wie 4.0 oder sogar 5.0 Speicher.
Da ja alles auf und Abwärtskompatibel bin frage ich mich wie schnell meine SSD denn jetzt nun sein muss um sie eventuell auch mal dann auf einer neuen Plattform auch noch betreiben zu können.
Wenn es der Preis zulässt gehe ich mal davon aus das eine mit 4.0 am besten wäre mit der Leistung die ich jetzt bekommen könnte im gegenzug zum Preis der anfällt.

Also mehr als 100€ im dreh sollte sie nicht kosten dürfen.
Habe bisher keine 3.0 oder 4.0 gefunden die nicht den selben Preis wie eine mit 5.0 mitbringt.

Restliches System.
CPU: Ryzen 7 5800x3d 10th Anniversary
GPU: RX 9070
SSD: Lexar 1tb
MB: ASRock b40m Pro 4 R2.0
SSD(Alt): Lexar 1tb 620nm

LG

Ob mit DRAM oder ohne DRAM sollte beim Spielen so quasi keinen Unterschied machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TomH22
Mal so nebenbei gefragt: welchen RAM verwendest du denn? (mit welchen Settings?)

Das angegebene Board gibt es so nicht...ist dieses gemeint? https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-r2-0-90-mxbee0-a0uayz-a2530089.html

Dann solltest du mit dem 5800X3D auf ein aktuelles BIOS und ausreichende Kühlung des VRM-Bereiches achten. Denn wenn das nicht erfüllt ist, kostet das viel mehr Leistung als eine neue SSD bringen kann.

Tryptalin schrieb:
Da ich in manchen Spielen wie Final Fantasy 7: Rebirth immer noch kleine Nachladeruckler wahrnehme kann hier und da habe ich mit einem Freund geschrieben er meinte mit meiner alten SSD: Lexar 1tb 620nm würde guten DRAM fehlen.
Ich hätte jetzt eher das Game selbst in Verdacht und DRAM auf der SSD bringt es nur, wenn man kein HMB hat wie z.B. in USB-Gehäusen.

Tryptalin schrieb:
Wer?? Die SSD??? Dann behalt deine Lexar. Versteh ich sonst nicht. Eine 2TB kaufen okay, aber das wird mit 100€, äh, sagen wir mal "sportlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SuperHeinz und Aduasen
Tryptalin schrieb:
Habe bisher keine 3.0 oder 4.0 gefunden die nicht den selben Preis wie eine mit 5.0 mitbringt.
Aktuell ist es der NAND der extrem knapp ist und die Preise treibt.

Daher gibt es für <100€ auch nur 500GB SSDs...

Oder du könntest es mal mit einer (sehr stark) gebrauchten Samsung 970 Pro als Spiele-Speicher versuchen:
https://www.ebay.de/itm/407030605486

Tryptalin schrieb:
da habe ich mit einem Freund geschrieben er meinte mit meiner alten SSD: Lexar 1tb 620nm würde guten DRAM fehlen.
Ich glaube nicht, dass das die grundlegende Ursache ist. Das ist zwar kein Überflieger an SSD, aber auch nicht Ausschuss.

Berlinrider schrieb:
Mal so nebenbei gefragt: welchen RAM verwendest du denn? (mit welchen Settings?)

Ist das nicht, dank AMD x3d-CPU, ziemlich wumpe?

Wo Latenzen gefragt sind, greift der Cache.

Akkulaus schrieb:
Da kann ich gleich eine neue kaufen.
Na dann zeig mal her, wo du eine vergleichbare SSD für den Preis neu her bekommst. Ich bin gespannt.

@Akkulaus
Satte 2.500 TB geschrieben Daten, wenn sie noch hält dürften noch einige hundert TB möglich sein. Mir wär das aber auch zu heiß

Fujiyama schrieb:
..., wenn sie noch hält...
Das ist ja das gute an solchen SSDs, es gibt keinerlei Gründe, warum die in absehbarer Zukunft ausfallen sollte.

Alles, was an Produktionsfehlern und Schwächen im Flash möglich wäre, wäre schon längt aufgefallen nach so langer Betriebszeit. Die wird ihren Dienst verrichten bis zum Sankt Nimmerleinstag. MLC-Flash ist halt schon eine ganz andere Nummer als TLC und QLC, was Haltbarkeit angeht.

@Chuuei
Die garantierte Lebensdauer der Zellen ist deutlich überschritten. Daher wäre ich da grundsätzlich vorsichtig.

Ja ok ich werde es erstmal einsehen das ich für meine Preisvorstellung tatsächlich nichts vernünftiges kriege.
Dann mal anders gefragt wie profitiere ich denn jetzt am besten von einer SSD mit DRAM da mein Board ja eh kein 3.0 kann wäre ja der DRAM das einzige was dann die entsprechenden Nachladeruckler ein wenig minimiert. Da mein Board nicht mehr als 3500mbs zulässt und ein Spiel wie Final Fantasy 7 Rebirth ja auf der PS5 Pro optimiert wurde und dort soll wohl eine SSD mit 5000mbs geschwindigkeit eingebaut sein.

Zur zeit sind B550 Mainboards ja nicht mehr so teuer würde es sonst tatsächlich einen höheren Mehrwert bringen eine schnellere 4.0 SSD dort einbauen zu können oder ist es eher der Cache der besser zugewiesen kann mit einer Platte die dieses feature hat welches die Ruckler bisschen glättet.
Dann würde ich mir erstmal vorschläge für eine gute 4.0 SSD mit DRAM geben lassen die ich dann erstmal noch weiter auf meinem Alten Board einbauen kann 1TB sollten es schon sein aber mit zukünftig neuen Board könnte ich wenn diese 2 M2 Steckplätze hat die neue SSD die ich gerade noch finden muss und dann die alte Lexar als Zweitplatte. Meine Platte ist halt immer Randvoll obwohl ich ja schon extra freien Speicher drauf lasse für Performance.

Würde dann jetzt sagen ich wäre vielleicht doch Bereit 150-160€ ausgeben zu wollen erstmal.

LG

@Fujiyama:
du meinst die TBW? die ist primär ne einschränkung der garantie; SSDs halten für gewöhnlich ein xfaches davon aus. und da würde ich ner MLC-SSD wie der 970 PRO deutlich mehr zutrauen als irgendner TLC-SSD mit ähnlicher oder gar höherer TBW.

@Tryptalin:
wie auch mehrere andere hier im thread bezweifle ich sehr dass diese nachladeruckler dadurch verursacht werden dass die NM620 keinen DRAM-cache hat. das ist ne NVMe-SSD und die können sich, sofern intern verbaut, durch HMB ein bisschen RAM klauen und damit nen fehlenden DRAM-cache für die meisten anwendungsszenarien völlig ausreichend kompensieren.

Meine Platte ist halt immer Randvoll obwohl ich ja schon extra freien Speicher drauf lasse für Performance.
was denn jetzt? randvoll oder freier speicher? beides gleichzeitig geht nicht.

ausgehend von einer extrem kurzen Google-suche scheinen kurze ruckler grundsätzlich ein problem von FF7R zu sein. auch bei leuten mit 4.0-SSD mit DRAM-cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Die garantierte Lebensdauer der Zellen ist deutlich überschritten...
Nee. Die haben im Durchschnitt nur 63% ihrer vorgesehenen Program/Erase Zyklen genutzt. Denn aus den Zyklen berechnet sich die Abnutzung die als Percentage Used in den Smart Daten angegeben ist.

Dass die Angabe deutlich von den TBW abweicht, ist recht normal, da Hersteller diese ziemlich defensiv angeben, da sie nicht wissen können mit welchen IO Zugriffsmustern die User ihre SSD nutzen. Die Abnutzung einer SSD hängt mehr davon ab wie man die nutzt statt nur von der Datenmenge.

Aber wie @Deathangel008 schon meinte, die Program/Erase Zyklen sind auch nicht in Stein gemeißelt. Das ist wiederum die Garantie die der Flash Hersteller dem SSD Hersteller gibt und damit die Mindestgrenze für die Haltbarkeit ist. Je nach Flash Typ hält der auch deutlich mehr aus in der Praxis. Daher ist auch nicht jede SSD die bei der Haltbarkeit 0% übrig hat, defekt.

@Deathangel008 Ja das das Spiel schlecht optimiert ist habe ich mir schon gedacht aber hab mich trotzdem gefragt ob man den Frametime Spikes ein bisschen glätten könnte da durch den fehlenden Cache ja auf den Arbeitsspeicher zugegriffen wird habe ich gedacht vielleicht ist der weg der Verarbeitertung dann länger so habe ich mir das zumindest erklärt.

Evtl sonst beim Arbeitsspeicher ansetzen? Weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr aber ist 3200mhz im XMP mit CL 16.
Ich glaube bis 3800mhz schafft mein Board und Prozessor.

Ansonsten laufen andere Spiele eigentlich ganz gut bis auf paar Ausnahmen habe wenn dann nur so Typische "Nachladeruckler" ab und an muss wohl mal hier und da was geladen werden muss aber scheinbar nicht schnell genug.

Ja entschuldigung mein Fehler hatte irgendwie ne andere Zahl im Kopf.
Na dann fällt mir erstmal nichts ein wo ich noch optimieren könnte.
Oder eventuell doch noch ein B550 Board und dann mit schnelleren RAM? Es sei denn das würde nur bedeuten eine sehr geringe Auswirkung auf die Framerate zu bringen

Ich habe jetzt die Option Radeon Chill an dann Max Frame auf 90 und min 89. Dazu hab ich jetzt Vsync erzwungen im Treiber und Freesync aus.
Die FPS im Spiel zu begrenzen & Vsync/VRR Änderungen ingame hatten nichts gebracht.
Habe einen 180hz Monitor.
Das scheint erstmal in dem Gebiet wo ich jetzt bin ein wenig geholfen zu haben die Sachen über den Treiber einzustellen..

Was ich über meinen RAM noch rausgefunden hab das es wohl G.Skill Aegis 3200mhz CL 16 ist welche laut Google ein schlechten Speichercontroller haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tryptalin schrieb:
Was ich über meinen RAM noch rausgefunden hab das es wohl G.Skill Aegis 3200mhz CL 16 ist welche laut Google ein schlechten Speichercontroller haben.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Ja, die Riegel sind nicht gerade Premium, aber wenn sie bei dir stabil laufen, dann gibt es kein Problem. Die Sache ist, dass man bei RAM-OC (auch mit XMP-Profil etc.) leider nie im Voraus sicher sagen kann, ob der RAM stabil läuft. Selbst wenn du dir jetzt ein B550-Mainboard kaufst und teuren OC-RAM, gibt es leider keine Garantie, dass er so läuft, wie gewünscht. Klar kann man die Wahrscheinlichkeit durch sehr teuren RAM mit endsprechend guten Dies stark erhöhen. Aber bei den aktuellen RAM-Preisen wird das leider ein teurer Spaß mit trotzdem unsicherem Resultat.

Ist mit Stabil laufen gemeint das der PC nicht Abstürzt oder doch tatsächlich das der RAM trotz XMP und richtigen Latenzen die mir über HWinfo gezeigt werden für Ruckler sorgt?
Wenn letzteres dann weiß ich ja wo der Haken ist , bisschen ärgerlich das ich damals immer das günstigste vom günstigsten genommen habe gerade bei den Preisen jetzt...

Alternate 3
Zurück
Oben