• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD mit DRAM um mein System abzurunden.

Tryptalin

Ensign
Sehr geehrtes CB-Forum so wie es bereits im Titel steht bin ich auf der suche nach einer Sinnvollen Lösung mein jetziges System welches ich jetzt nach und nach Ausgebaut hab den letzten Feinschliff zu verpassen.
Im Gegensatz zu meiner alten Hardware läuft mein PC schon so gut es geht mit meinem älteren Board mit Leistungsstarker Hardware.
Da ich in manchen Spielen wie Final Fantasy 7: Rebirth immer noch kleine Nachladeruckler wahrnehme kann hier und da habe ich mit einem Freund geschrieben er meinte mit meiner alten SSD: Lexar 1tb 620nm würde guten DRAM fehlen.
Da ich jetzt nach der Aufrüstung mein PC am liebsten solange es geht Preisgünstig bis AM6 oder eine andere Plattform rauskommt so lange es geht das Maximum versuchen rauszuholen was der Geldbeutel zulässt.

Ich bin mir jetzt nun unsicher welche SSD ich denn noch holen soll mit meinen PCie 3.0 Board.
Die 3.0 SSDs die ich bisher mit DRAM 1gesehen habe waren fast so teuer wie 4.0 oder sogar 5.0 Speicher.
Da ja alles auf und Abwärtskompatibel bin frage ich mich wie schnell meine SSD denn jetzt nun sein muss um sie eventuell auch mal dann auf einer neuen Plattform auch noch betreiben zu können.
Wenn es der Preis zulässt gehe ich mal davon aus das eine mit 4.0 am besten wäre mit der Leistung die ich jetzt bekommen könnte im gegenzug zum Preis der anfällt.

Also mehr als 100€ im dreh sollte sie nicht kosten dürfen.
Habe bisher keine 3.0 oder 4.0 gefunden die nicht den selben Preis wie eine mit 5.0 mitbringt.

Restliches System.
CPU: Ryzen 7 5800x3d 10th Anniversary
GPU: RX 9070
SSD: Lexar 1tb
MB: ASRock b40m Pro 4 R2.0
SSD(Alt): Lexar 1tb 620nm

LG

Ob mit DRAM oder ohne DRAM sollte beim Spielen so quasi keinen Unterschied machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TomH22
Mal so nebenbei gefragt: welchen RAM verwendest du denn? (mit welchen Settings?)

Das angegebene Board gibt es so nicht...ist dieses gemeint? https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-r2-0-90-mxbee0-a0uayz-a2530089.html

Dann solltest du mit dem 5800X3D auf ein aktuelles BIOS und ausreichende Kühlung des VRM-Bereiches achten. Denn wenn das nicht erfüllt ist, kostet das viel mehr Leistung als eine neue SSD bringen kann.

Tryptalin schrieb:
Da ich in manchen Spielen wie Final Fantasy 7: Rebirth immer noch kleine Nachladeruckler wahrnehme kann hier und da habe ich mit einem Freund geschrieben er meinte mit meiner alten SSD: Lexar 1tb 620nm würde guten DRAM fehlen.
Ich hätte jetzt eher das Game selbst in Verdacht und DRAM auf der SSD bringt es nur, wenn man kein HMB hat wie z.B. in USB-Gehäusen.

Tryptalin schrieb:
Wer?? Die SSD??? Dann behalt deine Lexar. Versteh ich sonst nicht. Eine 2TB kaufen okay, aber das wird mit 100€, äh, sagen wir mal "sportlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SuperHeinz und Aduasen
Tryptalin schrieb:
Habe bisher keine 3.0 oder 4.0 gefunden die nicht den selben Preis wie eine mit 5.0 mitbringt.
Aktuell ist es der NAND der extrem knapp ist und die Preise treibt.

Daher gibt es für <100€ auch nur 500GB SSDs...

Oder du könntest es mal mit einer (sehr stark) gebrauchten Samsung 970 Pro als Spiele-Speicher versuchen:
https://www.ebay.de/itm/407030605486

Tryptalin schrieb:
da habe ich mit einem Freund geschrieben er meinte mit meiner alten SSD: Lexar 1tb 620nm würde guten DRAM fehlen.
Ich glaube nicht, dass das die grundlegende Ursache ist. Das ist zwar kein Überflieger an SSD, aber auch nicht Ausschuss.

Berlinrider schrieb:
Mal so nebenbei gefragt: welchen RAM verwendest du denn? (mit welchen Settings?)

Ist das nicht, dank AMD x3d-CPU, ziemlich wumpe?

Wo Latenzen gefragt sind, greift der Cache.

Akkulaus schrieb:
Da kann ich gleich eine neue kaufen.
Na dann zeig mal her, wo du eine vergleichbare SSD für den Preis neu her bekommst. Ich bin gespannt.

@Akkulaus
Satte 2.500 TB geschrieben Daten, wenn sie noch hält dürften noch einige hundert TB möglich sein. Mir wär das aber auch zu heiß

Alternate 1
Zurück
Oben