SSD mit DRAM um mein System abzurunden.

Der PC würde abstürzen oder du würdest Bildfehler bekommen; Ruckler als (einziges) Fehlerbild macht keinen Sinn.

Mit der Auslastung von GPU und CPU ist alles okay? Die limitieren nie? Wenn nein: Es wurde ja bereits gesagt, dass das Spiel wohl anfällig ist.
 
Also ich kann nur sagen das es in manchen Spielen so aussieht als würde die CPU trotzdem Upgrade auf einen 7 5800x3d Limitieren da meine Grafikkarte teilweise nur 120w zieht statt 230w sobald ich in Grafik aufwändigen Spielen dann die Funktion Virtual Super Resolution im AMD Treiber benutze und dann testweise auf WQHD oder 4k Hochstelle erst dann läuft die Karte mit 220w-250w konstant.
Also seitdem ich mir für mein alten damaligen Ryzen 5 5600 den Thermalright X Assasins 120 SE Refined geholt habe da ich oft bei Spielen bei 95° war hat sich das Hitzeproblem erledigt.
Also selbst ohne Undervolt wurde der 7 5800x3d jetzt nicht mehr wärmer wie 80° jetzt mit undervolt bin ich nochmal 5-10° darunter.
Die RX 9070 wird auch nicht wärmer wie 65° selbst mit OC Profil nicht in GPU Tweak III.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Undervolting auf die Stabilität gehen kann, ist dir klar, oder? Wird hier wohl nicht das Problem sein, aber nur mal so generell.
Ergänzung ()

Tryptalin schrieb:
Also ich kann nur sagen das es in manchen Spielen so aussieht als würde die CPU trotzdem Upgrade auf einen 7 5800x3d Limitieren

Es gibt Tools, um sich die Auslastungen anzeigen zu lassen, da muss man keine Vermutungen anstellen.
 
Tryptalin schrieb:
Ich glaube bis 3800mhz schafft mein Board und Prozessor.
AMD garantiert dir für den 5800X3D, wie auch für jeden anderen Zen3, 3200 gemäß JEDEC, also mit CL22 bei 1,2V. alles darüber, das schließt auch z.b. 3200 CL16 per XMP mit ein, ist ein kann und kein muss.

Tryptalin schrieb:
Oder eventuell doch noch ein B550 Board und dann mit schnelleren RAM?
dann hättest auch gleich auf AM5 wechseln können.

Was ich über meinen RAM noch rausgefunden hab das es wohl G.Skill Aegis 3200mhz CL 16 ist welche laut Google ein schlechten Speichercontroller haben.
wenn dann speicherchips, nicht controller.

ja, der Aegis ist verhältnismäßig häufig durch probleme aufgefallen, aber die äußern sich, wie schon geschrieben wurde, nicht durch vereinzelte (nachlade)ruckler in irgendnem game. wenn der stabil läuft tut er das nicht schlechter als jeder andere 3200 CL16. davon abgesehen wird es auch mit (teurem) 3600 CL16 im XMP nicht deutlich schneller und die X3D-CPUs reagieren weniger stark auf den RAM als andere CPUs.
 
Entschuldigung hat ein wenig gedauert , ja also was ich noch getan hab war jetzt nochmal bei Spiderman 2 mir die Werte über Afterburner anzeigen zu lassen einmal in FULL HD und dann Testweise nochmal via VSR im Treiber künstlich auf WQHD hochgestellt.

In beiden szenarien bin ich im Durschnitt bei 80% GPU Auslastung und 56% CPU.
Temperaturen sind alle vollkommen ok.

Meine FPS schwanken stark zwischen bis auf knapp unter 60 an einer viel befahrenden Straße bis zu 130 in anderen wohnvierteln aus der Nachbarschaft.
Dann habe ich das ganze nochmal mit Red Dead Redemption verglichen und bin im eisigen Startgebiet zwischen 70-90fps also wenn ich das so vergleiche mit anderen würde ich sagen das ich irgendwie hinterher liege mit meinen Werten.
RDR 2 : GPU Auslastung 100% und CPU 29%
Eingestellt war alles auf Ultra und RT Off.
Zumindest habe ich keine fiesen Ruckler/Jitter wie in FF7.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptalin schrieb:
Ich bin mir jetzt nun unsicher welche SSD ich denn noch holen soll mit meinen PCie 3.0 Board.
Die 3.0 SSDs die ich bisher mit DRAM 1gesehen habe waren fast so teuer wie 4.0 oder sogar 5.0 Speicher.
Natürlich kannst du auch eine PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 SSD verwenden, nur läuft sie dann eben trotzdem nur mit PCIe 3.0 aber das wäre garkein Problem.

Generell sind SSDs mit DRAM Cache zwar schon ein bisschen besser und schneller als DRAM-lose HBM SSDs.

Aber der Unterschied ist jetzt nicht sooo riesig das es sich lohnen würde, deshalb die SSD zu tauschen, wenn du schon ein m.2 PCIe 3.0 SSD hast und dir der Speicherplatz reicht. Eine Lexar NM620 ist nicht so schlecht.

Ich denke das Problem liegt vielleicht eher in einer vermüllten Windows-Installation oder irgendwelchen BIOS/EFI Einstellungen.
 
@Tryptalin Naja, was interessieren die anderen Spiele? Wie sieht es bei FF7 mit der Auslastung und vor allem den 1% low FPS aus?
 
@Banned stimmt was interessieren mich andere Spiele. Bin zurzeit komplett im Final Fantasy Fieber.
Also wenn ich auf die maximalen verfügbaren wert von 120 Frames im Spiel aktiviere- Bin ich so bei 10%CPU und 70% GPU. Ich weiß nicht woran es liegt aber wenn ich im Spiel statt VRR Vsync anschalte und auf 90FPS cappe mit aktivierten Enhanced Sync im Treiber werden scheinbar dann die frames unlocked.
Benutze einen 180hz Monitor ich denke das hat was mit dieser Kombination zu tun. (Enhanced Sync + 180hz)
Aufjedenfall lande ich dann in dem Schlauchlevel wo ich gerade bin auf bis zu 325 frames (In der Open World habe ich öfter sogar unter 120.
Aufjedenfall bin ich dann bei 20%CPU und 97% GPU.

@RealMax123
Würde ich denn sehr davon Profitieren mir statt auf eine SSD zu setzen nur wegen des fehlendes DRAMs es sinnvoll wäre mir eine PCI 4.0 SSD zu holen mit doppelter Geschwindigkeit so eine wie auch die Playstation 5 hat worauf das Spiel ja entwickelt wurde.
Klar würde ich mir dann trotzdem eine holen die dann schon DRAM hat wenn man sich schon was neues anschafft. Aber halt nicht nur aus diesem Grund.

LG
 
Tryptalin schrieb:
es sinnvoll wäre mir eine PCI 4.0 SSD zu holen mit doppelter Geschwindigkeit
mehr als ~3500MB/s sind mit 3.0_x4 nicht drin. und nein, ich glaube nicht dass diese ruckler daran liegen dass die NM620 lesend """nur""" 3500MB/s schafft.

nochmal: es beschweren sich auch leute mit topaktuellen systemen inklusive highend-4.0-SSD darüber.
 
@Deathangel008
Ja das mit der Kompabilität weiß ich hätte mir sonst extra nen neues B550 Board geholt dafür. Aber wenn sich das nicht lohnt und 3500 schnell genug ist kann ich mir das ja sparen.

Danke und LG
 
Alternate 2
Zurück
Oben