SSD mit Temperatursensor

SHAECON

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige eine SSD mit Temperatursensor. Im Enterprise Bereich ist so etwas sicherlich zu finden - kennt jemand von euch eine aus dem Consumer Bereich?

Die SSD wird in einer Appliance mit harschen Temperaturbedingungen laufen. Und ich muss sicherstellen, das die SSD innerhalb der erlaubten Spezifikation arbeitet.

Selbst wenn in dem Gehäuse 40° zustande kämen würde das die SSD nicht sonderlich stören.
Außerdem sind doch Serverräume alle klimatisiert und mit tornado ähnlichen Lüftern ausgestattet.

Also meine Crucials (c300 und m4) geben die Temperatur über SMART aus. Kann ich mit passenden Programmen wie HWMonitor auslesen.

Ich nehme mal an, dass jede "bessere" SSD nen Temperatursensor hat, den man über Programme wie HWMonitor auslesen kann (zumindest sagt mir meine Samsung 830 wie warm sie ist)
Da kann man sich jetzt sicherlich ne Schnittstelle programmieren, die die Temp ausliest und an ein gewünschtes Programm weitergibt, kA wie genau das funktioniert ;)

Wenn hohe Ausfallsicherheit ein wichtiger Punkt ist, kommt man um Enterprise SSDs aber wohl nicht herum.

Meine C300 hat _keinen_ Temperatursensor und meine alte OCZ Vertex 2 hat auch keinen.
Bei der C300 wird gar keine Temperatur angezeigt, bei der Vertex 2 wird immer 30° C angezeigt, aber das stimmt eben nicht.

Die Samsung 830 hat bei ihren SMART Werten einen Eintrag names "Airflow Temperature", und der Wert ändert sich auch mit der Zeit (natürlich nicht stark)
Ich würde spontan jetzt davon ausgehen, dass das Ding nen Sensor hat. Für weitere Nachforschungen bin ich aber jetzt zu faul, das kann der Threadersteller ja selber machen :D

Temperatursensoren in einer SSD dienen eigentlich nur der Kompatibilität. Viele alte Biose weigern den Start, wenn die HDD keine Temperatursignal abgibt.

Die Samsung 830 sagt auf jeden Fall ihre Temperatur. Ob die nun echt ist oder ein fiktiver Wert, keine Ahnung.

Aber eigentlich sollte das doch wurscht sein. Wenn die SSD wegen Temperaturproblemen streikt, dann streiken noch ganz andere Komponenten in dem Rechner.

Irgendwo stand mal, dass SSDs keinen Sensor haben. Wenn aber die Temp. so wichtig ist, kann man ja auch einfach einen Sensor einbauen; auslesen via USB oder so.

panopticum schrieb:
Selbst wenn in dem Gehäuse 40° zustande kämen würde das die SSD nicht sonderlich stören.
Außerdem sind doch Serverräume alle klimatisiert und mit tornado ähnlichen Lüftern ausgestattet.

Naja, wie gesagt... in unserem Fall gibt es harsche Temperaturen im Gehäuse.

Das Enclosure ist derzeit nur 7x18x37cm groß. Neben i7 sitzten im Chassis auch noch zwei Hardware Encoder auf PCIe. Wir haben unter Load schon 67°C auf dem PCB (Mainbaord) und 100°C auf der CPU erreicht. Daher wird die Betriebstemperatur im Gehäuse definitiv über 40°C liegen.

Ich muss sicherstellen - das die Appliance auch bei 35°C Raumtemperatur betrieben werden kann. Sie wird nicht Serverräumen eingesetzt.

lenny.chem.dat schrieb:
Also meine Crucials (c300 und m4) geben die Temperatur über SMART aus. Kann ich mit passenden Programmen wie HWMonitor auslesen.

Derzeit habe ich eine OCZ Vertex 4 in der Appliance und diese liefert keine Temperaturwerte. Aber inzwischen wurde hier ja einige genannt, danke!

Hat das Board eSATA?

Dann leg doch die SSD neben das Gehäuse. Bei einer SSD kein Problem :)

eremit007 schrieb:
Wenn im Gehäuse noch Platz ist, würde ich sowas verbauen:
http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p11311_Aquacomputer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html
Dann hast du ausreichend Temperatursensoren und kannst sie an anderen kritischen Stellen verbauen.

Die Aquero 5 LT benutze ich für Tests. Aber für das Endprodukt kann es nicht implementiert werden. Das ist auch nicht notwendig, es muss lediglich sichergestellt werden, das dass Design Konzept den Anforderungen standhält und die Komponenten innerhalb der vorgeschriebenen Temperatur Spezifikation arbeiten werden. Und da gehört halt auch die SSD dazu.

Ein paar schnelle Erfahrungswerte meinerseits, vielleicht hilfts ja:
Die Temperatur meiner Samsung 830 geht beim Entpacken eines rar-Archivs relativ schnell (halbe Minute) von 29 auf 36-37 grad hoch. Langsam bestätigt sich, dass sie nen Temp Sensor hat.
Samsung gibt 0-60° als Betriebstemperatur an.

Danke brubbelmichi, das ist schon mal ein grober Anhaltspunkt für mich. Mit Betriebstemperatur meint Samsung die Umgebungstemperatur - also die Luft um die SSD herum. In der Regel messen die so etwas in 1cm Abstand zur Komponente.

Ich werde mich mal durch die Datenblätter von Samsung wühlen. Da gibt es bestimmt auch eine Storage Temperatur Spezifikation.

Hab sie schon Böse Misshandelt was sie mir aber nicht Böse genommen haben :-)

Zurück
Oben