SSD mit wenig Speicherplatz für Notebook

statiq

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
11
Welche günstige und einigermaßen schnelle SSD könnt ihr mir für ein Notebook empfehlen?
Der Speicherplatz ist nicht besonders wichtig, da nur Windows und ein paar Programme darauf installiert werden sollen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist natürlich der Preis.
 
eindeutig! die M4 läuft prima
 
M4 denke ich auch und 64 GB sollte man schon haben.
 
Hab die M4 seit letzter Woche, für Windows 7, GIMP usw. und ich geb das Teil nicht mehr her.
Lohnt sich (meiner Meinung nach) echt ohne Ende...
:)
 
64 GB sollte man schon haben.
ich würde mir aber stark überlegen doch 128gb zu kaufen.
64gb ssds sind ja bekanntlich "langsam" und auch schnell voll, grade weil man ja 10% frei lassen sollte.
 
Jep, mit der m4 haste die fast beste Leistung für einen der geringsten Preise.
 
Hab dmir die Crucial M4 64Gb letzte Woche bei Amazon bestellt für 95 Euro und ich muss sagen die ist wirklich super, Bootzeit bis Einsatzbereitschafft 15 Sekunden, am meisten fällt mir die Performance beim Starten von Sony Vegas Pro 10, CS5 und dem CCleaner auf es geht super schnell .
 
Um was für ein Notebook handelt es sich denn?
Hast du SATA II oder SATA 6Gb/s?
Hier hast du zumindest schon mal eine Übersicht:
SATA II 60/64GB

SATA 6Gb/s 60/64GB


Ich verwende selber nur eine Vertex2 120GB im ThinkPad und eine Vertex3 60GB im Desktop, kann aber eigentlich nix negatives von OCZ berichten.

Selbst wenn du nur SATA II hast, würde ich doch gleich eine SATA 6Gb/s kaufen, da die nicht viel teurer sind und die dann auch in einem neueren Notebook verbauen könntest.
 
Es gibt doch aber andere SSDs mit besseren technischen Daten und gleicher Kapazität zu einem geringeren Preis, also warum dann gerade diese?
Besonders die Schreibrate ist bei der M4 ja vergleichsweise niedrig.

Beispiele:
http://gh.de/654413
http://gh.de/534348
 
Zuletzt bearbeitet:
@statiq ersten haben beide gennanten modelle von dir 4 gb weniger speicher, und zweitens sind das sata 2 festplatten die m4 hat sata 6gbs
 
Nimm die Vertex reicht vollkomen, die speedjunkies nutzen das potenzial ihrer Platten nicht im geringten aus.
Und wenn einer nach ner kleinen SSD fragt wird er wohl kaum Video und Bildbearbeitung machen, ergo braucht er nicht den maximalen penisschub.
Mal abgesehen davon das keiner weiss ob er überhaupt SATA3 nutzen kann.
 
SATA3 wäre aber auch eine Zukunftsinvestition. Es war noch keine Rede davon wie alt das Notebook ist, aber es kommt mit Sicherheit ein Neues. Da kann man die SSD dann übernehmen. Oder man verwendet sie als Systempartition im Desktoprechner weiter.

Ich würde auch zur 64GB M4 raten. Interessanter Vorteil, den die M4 hat: ihr steht mehr effektiver Speicherplatz als der Konkurrenz zur Verfügung, da sie auf Overprovisioning verzichtet. Zum Ausgleich hat sie einen verhältnismäßig großen Cache in Form von 128MB Ram zur Verfügung.

Bei den 60er-Platten stehen dir ja teilweise weniger als 55GB zur Verfügung. Etwas Luft nach oben ist immer gut, sonst wirst du es später bereuhen. Hier empfehlen ja auch bewusst einige Leute bereits größere Modelle. DAs perfekte Preis/GB-Verhältnis mit vernünftigen Controller gibts mit einem Kingstonmodell: 96GB für 106€.
 
statiq schrieb:
Es gibt doch aber andere SSDs mit besseren technischen Daten und gleicher Kapazität zu einem geringeren Preis, also warum dann gerade diese?
Das scheint nur so, Du bist gerade auf dem Wege auf die Papierwerte der SF-Controller reinzufallen! Diese 270MB/s werden durch Datenkompression der extrem komprimierbaren Testdaten von ATTO (nur Nullen) erreicht. Mit nicht komprimierbaren Daten kommen diese Werte raus.

statiq schrieb:
Die Vertex2 60GB schafft mit nicht komprimierbaren Daten 35MB/s, um auf den Werte der m4 64GB zu kommen, müssen die Daten also schon sehr, sehr gut komprimierbar sein.

Hier wurde Dir die Crucial m4 empfohlen, im [URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/#post-8676873]Sammelthread (2) wird die Crucial m4 empfohlen und ich empfehle sie Dir auch (habe selbst eine zwei X-25V, eine Vertex2 120GB, zwei C300 128GB und eine m4 256GB), aber was Du kaufst ist natürlich Deine freie Entscheidung.
 
Zurück
Oben