SSD mit win 10 startet nicht

ZaWarldo

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe meinem Bruder auf seine Neue SSD (Crucial BX500 mit 240 GB) Win 10 installiert und wieder in sein Rechner eingebaut. Aber immer wenn ich die Boot Reihenfolge auf die SSD wechsle dann steht da
"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press any key"

Er hat ein MSI A78m E35 Mainboard und die obengenannten Crucial ssd

Wieso installierst du nicht Windows, während die SSD in seinem Rechner steckt?

Der Bootloader fehlt und ist jetzt auf einer der HDDs/SSDs, die während der Installation in deinem Rechner noch mit angeklemmt waren. Deshalb die Daumenregel des Forums befolgen und bei der Installation eines Betriebssystems alle anderen HDDs/SSDs abklemmen. Dann kommt der Bootloader automatisch auch auf die HDD/SSD, auf die das Betriebssystem installiert wird.

Weil sein Netzteil nur 2 Anschlüsse für das optische und Festplatte hat (benutzt er zwar für 2 hdds)

? Die SSD muss doch sowieso in den Rechner rein. Also baue sie dort ein und installiere Windows auf dem Rechner.

Das, was Du jetzt gemacht hast, funktioniert nicht immer und nie gut.

ZaWarldo schrieb:
Aber immer wenn ich die Boot Reihenfolge auf die SSD wechsle dann steht da
"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press any key"
Falls UEFI Installation musst du booten vom "Windows Boot Manager", schau mal ob es diesen
gibt, das ist dann die SSD.

ZaWarldo schrieb:
Weil sein Netzteil nur 2 Anschlüsse

Einmal DVD Laufwerk und einmal SSD.
Nach Installation kann man das doch wieder umstecken.
Ein OS auf einem System frisch zu installieren was später gar nicht mehr drunter ist ist schon ein "ungünstige" Idee.

Die SSD geht soweit, Problem gelöst
Neues Problem
Bei meiner HHD kommt beim Starten der Fehlercode 0x000000e

ZaWarldo schrieb:
Weil sein Netzteil nur 2 Anschlüsse für das optische und Festplatte hat (benutzt er zwar für 2 hdds)
Dann muss er sich ein Y-Kabel für die Stromversorgung holen. Je unterschiedlicher der Hardware ist auf der das Windows installiert wurden und die auf der es nachher laufen soll, umso schlechter sind die Chancen das es dann auch wirklich läuft.
ZaWarldo schrieb:
Bei meiner HHD kommt beim Starten der Fehlercode 0x000000e
Kann es sein das in Deinen Bootloader die Installation auf der SSD für den Rechner Deines Bruders statt Deine eigene Installation eingetragen wurde und der nun Dein Windows nicht mehr findet und das auf der BX500 natürlich auch nicht?

Also merke Dir für die Zukunft: Installiere Windows immer auf dem Rechner auf dem es auch Laufen soll und klemme vorher immer alle anderen HDDs und SSDs ab, damit der Bootloader nicht auf denen landet! Klar kann man das auch anderes machen ohne Probleme zu bekommen, dann muss man sich aber schon gut auskennen und wer sich dafür gut genug auskennt, der macht hier keine solche Thread auf.

Chinaquads schrieb:
Weißt du eigentlich wie unglaublich hilfreich das war? Ich meine, ich hab das ja nicht vor knapp 10 Minuten ja gegoogelt oder so...
Holt schrieb:
Dann muss er sich ein Y-Kabel für die Stromversorgung holen. Je unterschiedlicher der Hardware ist auf der das Windows installiert wurden und die auf der es nachher laufen soll, umso schlechter sind die Chancen das es dann auch wirklich läuft.
Kann es sein das in Deinen Bootloader die Installation auf der SSD für den Rechner Deines Bruders statt Deine eigene Installation eingetragen wurde und der nun Dein Windows nicht mehr findet und das auf der BX500 natürlich auch nicht?

Also merke Dir für die Zukunft: Installiere Windows immer auf dem Rechner auf dem es auch Laufen soll und klemme vorher immer alle anderen HDDs und SSDs ab, damit der Bootloader nicht auf denen landet! Klar kann man das auch anderes machen ohne Probleme zu bekommen, dann muss man sich aber schon gut auskennen und wer sich dafür gut genug auskennt, der macht hier keine solche Thread auf.
Also in kurz, ich muss komplett Win 10 nochmal installieren?

Bei manchen Usern weiß man das nicht, ob sie selber aktiv werden.

Nicht persönlich nehmen.

Chinaquads schrieb:
Bei manchen Usern weiß man das nicht, ob sie selber aktiv werden.

Nicht persönlich nehmen.
Ja okay, hab vllt bisschen übertrieben
Btw weder Starthilfe noch System wiederherstellen funktioniert bei mir

ZaWarldo schrieb:
Also in kurz, ich muss komplett Win 10 nochmal installieren?
Mit dem entsprechenden Aufwand, kann man fast alles auch anders hinbekommen, aber bei einer frischen Neuinstallation lohnt sich so ein Aufwand nicht. Wenn es um Deine eigene Windows Installation geht, so würde ich mal die Reparaturoption des Installationsmediums probieren, denn wenn es nur der Bootloader ist, so sollte die das recht einfach hinbekommen. Sonst auch noch mal diese Anleitung hier probieren.

Bootrec /fixmbr geht bei mir nicht, steht nur Vorgang abgeschlossen, denke ich habe bei meiner win 10 Installation auf Gpt oder wie das heißt formatiert

Es sollte reichen, die Installation zu starten. Die sollte das alte Windows finden und reparieren können.

cartridge_case schrieb:
Installierst du wirklich von DVD?
Du verstehst das falsch, er benutzt die Anschlüsse für 2 hdds (bzw jetzt 1 ssd und HDD) aber das spielt jetzt nicht mehr zur Sache, da ich nen neues Problem habe

Und um deine Frage zu beantworten, ja

ZaWarldo schrieb:
Du verstehst das falsch, er benutzt die Anschlüsse für 2 hdds
naja und wo schließt du die SSD an?
du muss doch jetzt wo es geht auch irgendwo angeschlossen sein, da steckt man halt in der zwischenzeit die HDDs ab, was man eh machen sollte bei der Windows installation.

Wenn ein Netzteil nur 2 SATA Stromanschlüsse hat, sollte man sich darüber dann mal gedanken machen. Wenn das nicht gerade irgendeine OEM fertig PC Kiste ist, wo vom Hersteller nicht mehr vorgesehen wurde, sollte man mal gucken was das für eins ist, denn nur zwei SATA Strom Anschlüsse gab es mal bei Netzteilen vor 2008

Win10 kann man auch schnell und einfach immer in der aktuellsten Version über USB stick installieren, da brauch es noch nicht mal ne DVD.
Vorallem sollte man die nicht unbedingt nehmen, wenn die Win10 Version darauf zu alt ist, sonnst muss man hinterher erst sinnlos auf die aktuellste Version Upgraden

bisy schrieb:
naja und wo schließt du die SSD an?
du muss doch jetzt wo es geht auch irgendwo angeschlossen sein, da steckt man halt in der zwischenzeit die HDDs ab, was man eh machen sollte bei der Windows installation.

Wenn ein Netzteil nur 2 SATA Stromanschlüsse hat, sollte man sich darüber dann mal gedanken machen. Wenn das nicht gerade irgendeine OEM fertig PC Kiste ist, wo vom Hersteller nicht mehr vorgesehen wurde, sollte man mal gucken was das für eins ist, denn nur zwei SATA Strom Anschlüsse gab es mal bei Netzteilen vor 2008

Win10 kann man auch schnell und einfach immer in der aktuellsten Version über USB stick installieren, da brauch es noch nicht mal ne DVD.
Vorallem sollte man die nicht unbedingt nehmen, wenn die Win10 Version darauf zu alt ist, sonnst muss man hinterher erst sinnlos auf die aktuellste Version Upgraden

Kann man auch win 10 neuinstallieren, ohne die Daten zu verlieren, da ich am Montag was für die Schule abgeben muss und ich sonst nicht fertig werde

schließ deine HDD/SSD doch jetzt einfach bei deinem Bruder an und sicher deine Daten.

Ja im Grunde werden die Daten behalten, wenn man Windows neu installiert, ohne die Partitionen zu löschen, dann wird ein Windows.old Ordner auf C erstellt, wo alles altes drin ist, alle Installierten Programme und muss man dann dennoch neu installieren, denn die sind dann nicht mehr drauf.
Ohne Sicherung würde ich das aber jetzt nicht testen wollen.

was passiert denn, wenn du bei dir von DVD startest und die automatische Reparatur durchlaufen lässt?

Und bitte nicht ganze Beträge zitieren, das wird hier nicht gern gesehen.

Zurück
Oben