SSD mit Win 10: Von Windows erstelltes Volume lässt sich nicht weiter verkleinern

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum ich bei meiner SSD nachträglich die Partitionen nicht mehr verkleinern kann?

Ich versteh das nicht, warum um Himmels Willen muss die C: Partition "mind. 5550844MB" aufweisen, warum darf ich diese nicht beispielsweise auf 120000MB kürzen? Ich wollte ein Laufwerk "D:" für die Daten machen - hatte es beim Installieren zuvor anders vor gehabt (leider!), jetzt doch umentschieden...

Windows lässt mich nicht:
2022-07-12_20h34_27.png

2022-07-12_20h36_12.png

Bevor ich jetzt alles neu installiere - bekomme ich C: irgendwie noch kleiner? Ich verstehe nicht, warum hier Windows blockiert?
Vielleicht kann mich ja jemand erhellen von euch - danke! :-)

Gruß XPpro!
 
Ich würde lieber einer zweite SSD oder HDD für die Daten einbauen um es einfach physikalisch getrennt zu haben.
Um dein Problem zu lösen, empfehle ich dir ein Live-Image von Ubuntu herunterzuladen und es auf einen Stick packen, Ventoy bietet sich da wirklich an.
Dann davon booten und Windows über gparted in Ubuntu verkleinern.
Das wäre mein bevorzugter Weg.
 
Leider kann ich keine 2. Platte / SSD einbauen - ist ein Mini-PC. Und wegen der Daten, es rennt eine Sicherung / Backup. Das ist kein Problem.

Ich fürchte, der Bitlocker (der nicht einmal aktiviert ist) blockiert das verkleinern. Danke für den Hinweis mit Linux, ich denke ich fahre mit Neuinstallation schneller (ist einfacher für mich). Wobei, stimmt eigentlich. Als Stick ist das gar nicht so großer Aufwand. Na, ich überlege es mir. Danke für den Hinweis! :)
 
Verkleinern? Ich würde sie eher vergrößern. So "kleine" SSDs zu partitionieren macht früher oder später Ärger. Irgendeine ist irgendwann zu klein. Aber jeder wie er mag...

Auf jeden fall solltest du erst mal die Partition entschlüsseln. Wenn es dann immer noch nicht mit Boardmitteln funktioniert, wie schon vorgeschlagen mit gparted verkleinern (gibt es auch als schlanke LiveCD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hintergrund: Daten brauchen viel Platz, die Systempartition nahezu keinen im Vergleich. Es wird nie mehr als Office etc. installiert werden, wozu soll ich da der C Partition mehr als 120GB einräumen? Zahlt sich ja nicht aus, der Rest geht eh auf die D-Partition?

@Bitlocker: Das ist ja das Komische an der Geschichte - der ist gar nicht aktiv, Computerverwaltung sagt aber "verschlüsselt"...

2022-07-12_20h46_23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Windows verschlüsselt gerne mal die SSD vorbeugend. Wenn man dann Bitlocker aktiviert, dauert es nur noch eine Sekunde, und man muss nicht dann erst alles verschlüsseln. Das kann sehr irritierend sein... :D

Im Zweifel aktiviere Bitlocker, und entschlüssel es danach gleich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Die Frage ist doch, warum da überhaupt was von Bitlocker steht in der Datenträgerverwaltung.
Bitlocker verschlüsselung und die damit verbundenen Kenntnisse, Schlüssel anlegen und nicht vergessen usw. egal ob nun aktiviert oder angehalten hat man ja nun nicht unbedingt als normal User.

393 GB kannst du doch für D: Daten nutzen.
Wenn du mehr herausholen willst, musst du es mit Partitions Tools wie PartitionsWizard versuchen.
Dateien werden nun mal irgendwo abgelegt auf dem ganzen Platz und da kann es nun mal Dateien geben, die sich später nicht mehr verschieben lassen.
Tools nehmen da nicht so viel Rücksicht wie Windows, aber selbst da geht nicht immer das, was man möchte.

Ich bekomme C: nie voll und D: auch nicht.
 

Anhänge

  • 1809 Acer Uefi OEM.PNG
    1809 Acer Uefi OEM.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 147
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Auch wenn c: nicht wächst, sollte man ssds nicht partitionieren, damit im Hintergrund immer ALLE Zellen aufgefrischt werden.

Und verkleinern geht nur soweit, wie das letzte genutzte Byte auf c:
Wenn da was am Ende genutzt wird, kann man es nicht verkleinern.

Also mal C: aufs Maximum vergrößern, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
firexs schrieb:
Also mal C: aufs Maximum vergrößern, fertig
Diese Abnutzungssorgen sind Peanuts verglichen damit ungenutzten Raum zu bestromen…
Wenn ich von einem kleinen WIN (C) ausginge sind schon 256GB zu viel. Da partitioniere ich mit Freude um mein eingedampftes C öfter sichern zu können; der Rest ist mit Nützlichem befüllt.
CN8
 
Und das nützliche sicherst du nicht? 😆
Früher konnte ich das noch verstehen, win10 zb ist aber so ausgereift, daß zerlegt sich nicht von alleine, wie zb ein win me.. 🙈
 
firexs schrieb:
Und das nützliche sicherst du nicht?
Scherzkeks. 🙂
Natürlich sichere ich das auch, aber konventionell und nicht als Systemimage - was ja schön klein ausfallen soll um ein paar in der »Schublade« zu haben.

firexs schrieb:
daß zerlegt sich nicht von alleine
Ha! Mutig er ist! Da haben sich 9x und 8/10 zwar besser benommen als XP, aber sich wegzuhängen schafft auch W10. Am genialsten wenns nicht mehr startet. Da - oder bei gewissen Versuchen 😇 - greift das Image.
Ohne so einen Anker geht’s auf keinen Fall, auch wenn mich meine 10s so noch nie hatten hängen lassen. Könnte ja die HW sein…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Es gibt seit Windows 10 einen prinzipiellen Nachteil namens Wiederherstellungspartition. Künftige Funktionsupdates werden eine solche direkt an Laufwerk C anlagern und eventuelle spätere Rückerweiterungsvorhaben erschweren.
 
@XP_PRO
manchmal liegen pagefile.sys und hiberfil.sys ungünstig auf der C-Partition, dann kann man die Partition mit der Datenträgerverwaltung nicht verkleinern.
Deaktiviere mal diese beiden Dateien, und versuche dann nochmal, die C-Partition zu verkleinern. Anschließend kann man die beiden Dateien wieder neu anlegen lassen.

Zum Deaktivieren von hiberfil.sys:
Admin-Eingabeaufforderung (cmd): powercfg /hibernate off ausführen, später wieder einschalten mit powercfg /hibernate on.

Zum Deaktivieren von pagefile.sys:
Win Taste drücken, "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" eintippen (soweit tippen, bis der Menüpunkt erscheint), im Fenster Systemeigenschaften > Erweitert > Einstellungen für Visuelle Effekte... wählen, im Fenster Leistungsoptionen > Erweitert den Virtuellen Arbeitsspeicher ändern, Laufwerk C wählen, keine Auslageungsdatei auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren des Ruhezustandes (löschen der hiberfil.sys):
Suche -> powershell
Windows PowerShell - Als Administrator ausführen

PowerShell:
powercfg /h off

Deaktivieren der Verwaltung und löschen der pagefile.sys:
Suche -> powershell
Windows PowerShell - Als Administrator ausführen

PowerShell:
# Deaktivieren "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"
$ManPagefile = Get-WmiObject Win32_ComputerSystem -EnableAllPrivileges
$ManPagefile.AutomaticManagedPagefile = $False
$ManPagefile.Put()

# Löschen der "pagefile.sys" auf Laufwerk "C"
$Pagefile = Get-WmiObject -Query "Select * From Win32_PageFileSetting Where Name = 'C:\pagefile.sys'"
$Pagefile.Delete()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben