SSD mit Windows in neuen PC implementieren.

parbei

Newbie
Ich habe mir heute einen neuen PC gekauft, da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Ich habe mir eine 1TB SSD von Samsung gekauft auf welcher ich Windows laufen lasse möchte. Jedoch will ich meine alte SSD, ebenfalls eine Samsung Evo, jedoch nur 250gb, ebenfalls in den PC verbauen.
Da ich mich nicht besonders gut auskenne, wollte ich fragen, ob es ein Problem ist, wenn ich die alte Festplatte direkt verbaue, da noch immer Windows auf dieser Festplatte installiert ist, oder ich diese erst nachdem ich windows über die größere Festplatte booten lassen anstecken sollte.
Ich will die alte SSD aber nicht komplett löschen, da noch ein Paar persönliche Daten drauf sind die ich behalten möchte.
Danke an jeden der mir weiterhelfen kann und no blame aufgrund meiner nicht vorhandenen Hardware/Software Kentnisse.

Erstmal Willkommen im Forum!

Generell sollte man vor der Installation von Windows immer alle anderen SSDs und HDDs abklemmen, damit der Bootloader auch wirklich auf der gleichen Platte landet auf der auch Windows installiert wird. Klemme die alten SSD also erst nach der Installation von Windows an!

• Gefällt mir
Reaktionen: parbei
klone die kleine SSD auf die große SSD mit dem Samsung-Tool - danach kannst du die kleine SSD formatieren und als Datengrab oder was auch immer nutzen - und du hast die wichtigen Daten auf der großen SSD.
.

Eishunter schrieb:
klone die kleine SSD auf die große SSD mit dem Samsung-Tool
Da wir nichts über die Hardware des alten und die des neuen Rechners wissen, ist Klonen nicht unbedingt die beste Idee. Der TE hat ja auch geschrieben, dass er Windows auf die neue SSD neu installieren möchte und fragt eigentlich ja nur, ob er die alten SSD vor oder nach der Installation anschließen soll und dafür ist die Antwort klar: Nachher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: parbei und omavoss
Holt schrieb:
Da wir nichts über die Hardware des alten und die des neuen Rechners wissen, ist Klonen nicht unbedingt die beste Idee. Der TE hat ja auch geschrieben, dass er Windows auf die neue SSD neu installieren möchte und fragt eigentlich ja nur, ob er die alten SSD vor oder nach der Installation anschließen soll und dafür ist die Antwort klar: Nachher!
Danke vielmals, genau das wollte ich wissen, somit sollte ich wenn ich sie nachher anstecke keine Probleme haben! :)

Du wirst nicht das Problem haben, dass der Bootloader auf ihr landet und der Rechner dann nicht mehr bootet nachdem sie ausgebaut oder ordentlich platt gemacht wurde, Du könntest aber beim Zugriff auf die Daten im User Ordner Probleme mit den Zugriffsrechten bekommen und die Berechtigungen der Dateien auf der alten SSD ggf. an Deinen User anpassen müssen. Dies Problem hättest Du aber auch, wenn Du sie vorher einbaust.

Holt schrieb:
Du wirst nicht das Problem haben, dass der Bootloader auf ihr landet und der Rechner dann nicht mehr bootet nachdem sie ausgebaut oder ordentlich platt gemacht wurde, Du könntest aber beim Zugriff auf die Daten im User Ordner Probleme mit den Zugriffsrechten bekommen und die Berechtigungen der Dateien auf der alten SSD ggf. an Deinen User anpassen müssen. Dies Problem hättest Du aber auch, wenn Du sie vorher einbaust.
Falls ich das nicht schaffen sollte melde ich mich wieder, war sehr hilfreich, nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!

Zurück
Oben