Alte SSD mit Windows im neuen PC, wann formatieren

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,

Ich habe vor am Freitag meinen PC größtenteils umzubauen,
unter anderem möchte ich auch Windows 10 auf einer NVME SSD installieren.
Meine aktuell verwendete SSD soll dann auch wieder verwendet werden, allerdings ist dort aktuell
Windows installiert.
Daher ist meine Frage nun wie ich am besten vorgehen sollte bei der Windows Installation.
Sollte Ich die SSD erst nach der Windows Installation anschließen und anschließend im Windows formatieren
oder sollte ich das direkt während der Windows Installation machen?

Danke für die Hilfe!
 
DerChip schrieb:
Sollte Ich die SSD erst nach der Windows Installation anschließen

Ist besser, sonst wird das Windows-Setup wahrscheinlich die bestehende System-Partition verwenden und eine Auswahl beim Start anbieten oder es endet wie im Thema PC bootet nur ins BIOS.
Ich hatte gestern meine alte SSD von meinem alten PC eingebaut da war noch Windows 10 drauf. Parallel hab ich auf meine neue SSD Windows 11 installiert.

DerChip schrieb:
Meine aktuell verwendete SSD soll dann auch wieder verwendet werden, allerdings ist dort aktuell Windows installiert.
. . .
und anschließend im Windows formatieren

Alle Partitionen vom Datenträger löschen mit Löschen mit diskpart - Kurzform
  • diskpart
  • list disk
  • select disk <disk number> - steht für die Nummer des Datenträgers
  • detail disk um sicherzustellen, dass das richtige Laufwerk ausgewählt ist!
  • clean - Removes all partitions or volume formatting from the disk with focus.

Hinweis: Danach sind alle Partitionen und damit Daten auf dem Datenträger weg!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DerChip schrieb:
erst nach der Windows Installation anschließen
richtig! Sonst landet die EFI-Partition evtl auf dem falschen Laufwerk!
 
Formatieren reicht nicht wirklich. @DerChip
Erst alle Partitionen loeschen (sind mindestens 3), dann eine neue erstellen und danach eine Partition erstellen und diese formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Dr. McCoy
Bei der Win-installation, dort, wo man den Datenträger auswählt, kann man bestehende Partitionen löschen. so funktionierts tadellos. Wenn du aber Win auf die NVME installierst, wenn die andere SSD mit installiertem Win dran ist, bindet die neu Version das alte Win mit ein und diese zu entfernen wird äußert umständlich.

Alternativ kannst du auch ein Linux-Lve-System starten und die Partitionen löschen bevor du Win installierst...

Wenn du erst Win auf die neue SSD installieren willst, musst du die alte ab lassen. Wenn die inst. fertig ist, kannst du die alte SSD anschließen und dann auch über Win löschen...
 
K-551 schrieb:
kannst du die alte SSD anschließen und dann auch über Win löschen...
…außer WIN bootet von diesem Laufwerk. 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben