Neue SSD mit Windows bootet nicht

Pladeo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Ich habe heute eine neue M2 SSD in mein System eingebaut (WDBLACK SN770) und habe Windows 10 darauf über das Media Creation Tool installiert (Windows 11 war währenddessen immernoch auf meiner alten SSD). Danach habe ich meine alte SSD und meine HDD komplett formatiert.
Komischerweise ist nicht direkt Windows 10 gestartet sondern ich kam in den erweiterten Startmodus und sollte auswählen ob ich mit W10 oder W11 starten möchte.
Nun habe ich die neue SSD als Boot option #1 ausgewählt, nachdem ich CSM im BIOS aktiviert habe. Wenn ich jedoch meinen PC starten will kommt diese Fehlermeldung:

Reboot and Select Proper Boot Device​

Obwohl die neue SSD die einzige Festplatte mit Dateien ist.

ich weiß leider nicht ob ich etwas falsch eingestellt habe, im bios kenne ich mich nicht gut aus.
 
Moin...

...dann darfst Du die Win 10 Installation wahrscheinlich nocheinmal machen. Die SSD mit WIN 11, wurde von der WIN 10 Installation erkannt und in den Bootmanager integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Firefly2023
wesch2000 schrieb:
Hast du die SSD geklont?
Nein, habe Windows 10 auf der neuen SSD über das Media creation tool installiert


Ich habe den ersten Command aus diesem Beitrag benutzt, sodass ja der Bootmanager nun auf der richtigen Festplatte sein sollte.
mae1cum77 schrieb:
Ist ein MBR/CSM-Boot.

Mit bcdboot im admin CMD die Bootdateien auf die Windowspartition umlenken:
Code:
bcdboot c:\windows /s c: /f BIOS

Danach den CMD nicht schließen sondern die Partition 1 auf Disk 1 aktiv setzen mit:
Code:
diskpart
sel dis 1
sel par 1
active
exit

Danach sollte das System mit ausgebauter HDD von der SSD alleine booten.

So sieht jetzt meine Datenträgerverwaltung aus:
1702509411019.png
 
@Pladeo :
Es ist immer wieder dasselbe, in der Suchfunktion stehen unzählige Beiträge zum Thema.

Für Dummies:
Vor der Installation von Windows 10 bzw. 11 die überzähligen SSD bzw. HDD abklemmen, danach Windows Installieren. Danach können die anderen Massendatenspeicher wieder angeklemmt werden.

Daran ist nichts "komischerweise"; dieses Verhalten wird von demjenigen veranlasst, der zwischen Monitor und Tastatur sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Chrissssss, Araska und 7 andere
Du hast eine Abhängigkeit zwischen DT 1 und 2 erzeugt. DT 2 verfügt über keine EFI-Systempartition. Man kann eine solche nicht mit bcdboot erzeugen.

Abhängigkeit.PNG
 
@Pladeo
Wenn später Windows von der NVMe-SSD (WDBLACK SN770) gestartet werden soll, muss sich der Datenträger im GUID-Mode (GPT-Partitionsstil) befinden und der PC im UEFI-Mode (nicht CSM/Legacy-Mode) laufen.

1. NVMe-SSD mittels MBR2GPT konvertieren
2. CSM im UEFI deaktivieren
3. alle anderen Datenträger vom Mainboard trennen

Dann kann mittels USB-Stick Windows 10/11 auf die M.2 NVMe-SSD installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MCT eine SO-Datei erstellen und dann mit Rufus einen USB-Stick erstellen und mit dem USB-Stick booten und Windows installieren.
 
Damit Windows im Setup eine neue EFI-Systempartition erzeugt, darf nicht auf einem anderen Datenträger bereits eine zur Verfügung stehen.
 
Tanzmusikus schrieb:
@Pladeo
Wenn später Windows von der NVMe-SSD (WDBLACK SN770) gestartet werden soll, muss sich der Datenträger im GUID-Mode (GPT-Partitionsstil) befinden und der PC im UEFI-Mode (nicht CSM/Legacy-Mode) laufen.

Dann kann mittels USB-Stick Windows 10/11 auf die M.2 NVMe-SSD installiert werden.
Alles klar, dann bringe ich die NVME SSD in den GPT Stil, klemme dann die anderen Festplatten ab und installiere Windows 10 neu.

Muss danach noch etwas an den anderen beiden Festplatten geändert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pladeo schrieb:
Muss danach noch etwas an den anderen beiden Festplatten geändert werden?
Nein.
Was hast Du mit denen vor?

Die ehemaligen Datenträger können danach wieder eingebaut werden.
Sie müssen auch nicht in GPT sein.

Im UEFI muss die NVMe-SSD nach Anschluss der anderen Datenträger in der Bootreihenfolge an 1. Stelle stehen.
Es sei denn, ein anderer Datenträger soll standard-mäßig booten.
 
Tanzmusikus schrieb:
Nein.
Oder was hast Du mit denen vor?
Da werden nur restliche Spiele gespeichert.

Nochmal zum BIOS, wenn alles klappt sollte es dann auf CSM geschaltet sein richtig? Soll Secure Boot aktiviert oder deaktiviert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pladeo schrieb:
Nochmal zum BIOS, wenn alles klappt sollte es dann auf CSM geschaltet sein richtig?
Nein, eben nicht. CSM soll deaktiviert/abgeschaltet werden.
Sonst kann Windows von einer NVMe/PCIe-SSD nicht gestartet werden.

TPM und SecureBoot werden für Win10 nicht benötigt (aber für Win11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Pladeo schrieb:
Da werden nur restliche Spiele gespeichert.
Sind da noch Betriebssystem-Dateien inkl. Bootloader (ggf. Startpartition) drauf?


omavoss schrieb:
Nein, dort steht dann Windows Boot Manager.
Genau. Danke für den ergänzenden Hinweis!
Ist in verschiedenen Boards diverser Hersteller teils unterschiedlich (z.B. ASRock). 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich habs geschafft, danke euch!!
So sieht die Datenträgerverwaltung aus; soll die EFI-Systempartition beim Datenträger 1 (alte SSD) entfernt werden? Wenn ja, wie?

1702515645555.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
omavoss schrieb:
Daran ist nichts "komischerweise"; dieses Verhalten wird von demjenigen veranlasst, der zwischen Monitor und Tastatur sitzt.
:D
 
Pladeo schrieb:
soll die EFI-Systempartition beim Datenträger 1 (alte SSD) entfernt werden?
Ich empfehle, sie erst mal nur abzuklemmen. Wenn denn dein Pc dann mit der neuen startet, kannst du sie entfernen.
Pladeo schrieb:
Da kannst du sie vorsichtig im neuen laufenden Windows wieder anklemmen, und in der Datenträgerverwaltung formatieren.

Pladeo schrieb:
Oder stelle im Bios die neue als erstes Bootmedium ein, starte den PC komplett neu.
Wenn sie dann in der DT-Verwaltung als C gezeichnet ist, kannst du sie löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pladeo schrieb:
soll die EFI-Systempartition beim Datenträger 1 (alte SSD) entfernt werden? Wenn ja, wie?
Ja, würde ich entfernen. Wäre "sauberer". 😊
Auch die beiden Wiederherstellungspartitionen können entfernt werden. Wäre ein "Abwasch". 😉

Entweder Du nutzt über die Kommandozeile (CMD) das MS Tool "Diskpart" ... oder ein ThirdParty-Tool wie z.B. Gparted bzw. MiniTool Partition Wizard. Letzteres kann ich empfehlen.

Die FreeVersion kann Partitionen löschen ... und auch die Große ändern.
https://www.partitionwizard.com/comparison.html

Anleitung "Partition(en) löschen":
https://www.partitionwizard.com/help/delete-partition.html

Nachdem die EFI-Partition und die zwei Recoverys entfernt wurden, könntest Du die Größe der verbliebenen Datenpartition noch auf die nun frei gewordenen Speicherbereiche erweitern (maximieren).

Anleitung "Größe einer Partition ändern":
https://www.partitionwizard.com/help/resize-partition.html

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pladeo
Das werde ich später machen, danke!

Jedoch habe ich noch ein anderes Problem, denn der Sensor meiner Maus setzt alle paar Sekunden aus.
Ich dachte es liegt am Mauspad, aber ich habe auch schon ein anderes versucht und auch eine andere Maus, bei der gibt es kein Problem.

Ich habe die Logitech G Pro Wireless und gekauft habe ich die Anfang 2021.
 
Zurück
Oben