Kurzschluss im Mainboard

boaschlange

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
Hallo,
ich hatte mir vor 3 Tagen ein Pc zusammengestellt und ihn mit nem Freund zusammen gebaut.
Das hat auch alles gut funktioniert,
bis ich heute ein loses Kabel im Pc gesehen habe, dieses war ein drei Pinn und habe es ins Mainboard gesteckt (in ein vier Pinn), als ich dann den Pc angemacht habe hat es giblitzt und drannach ging auch nichts mehr an.
Denke das Mainboard ist hinne hab auch schon alle Methoden getestet ob es noch funktionieren könnte.
Nun stelle ich mir die Frage ob noch mehr kaputt sein könnte, es lässt mich einfach nicht aufhören daran zu denken weil ich mir diesen Pc wirklich scho lange gewünscht hatte.
Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte. <3
 
Sah das 3 pin kabel vielleicht so aus: https://imgaz2.staticbg.com/thumb/l...3/43/6c30d15c-a54f-43bb-bb4c-b37d5f098e83.jpg

falls nicht, liste doch mal bitte deine Hardware vollständig (inklusive und vor allem Netzteil und Case. ja, mit Modell. Der Hehrsteller reicht nicht.) auf :).

Und mach bitte fotos von besagtem 3 und 4 pin stecker.

Bisher wissen wir nur was du vor 3 tagen mit deinem Freund gemacht hast; Das du einen PC hast der icht tut; Du hast irgendwas gesteckt; es war ein Wunsch von dir und du hast ein Mainboard.

Die Informationsdichte ist niedrig.
Wir verstehen deine Not, können so aber echt nicht gut helfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, kieleich und prian
Interessant wäre was das für ein Kabel war und in welchen Anschluss du es gesteckt hast,
Offensichtlich hast du aber einen Kurzschluss verursacht.

Wenn du das Kabel wieder aussteckst und der Rechner läuft danach immer noch nicht,
wird mindestens das Mainboard hin sein. Kommt ganz darauf an was wo abgeraucht ist.

Vielleicht liegt der Schaden aber auch im Netzteil.
 
Willkommen erstmal,
liste mal die Hardware, baue alle anderen Komonenten aus und teste die bei nem Kumpel. Dann weißt du mehr...
 
boaschlange schrieb:
dieses war ein drei Pinn und habe es ins Mainboard gesteckt (in ein vier Pinn),
und woher kam das 3 Pin Kabel und an welchen 4 Pin Anschluss hast du es denn gesteckt?
Am besten mal Bilder posten
 
Ne das sah anders aus, das war wie das Kabel welches vom Netzteil ins Mainboard kommt nur halt in klein.
Die Hardware:
Grafikkarte: kfa2 1660 super
CPU: amd ryzen 5600x
Netzteil: be quiet straight Power 11
Mainboard: Asus b550 Elite v2
Gehäuse: Sharkoon rgb tk4
RAM: kingston fury Beasts
Ssd: Irgendeine Samsung für ca 100€
 
Hi und willkommen im Forum...

boaschlange schrieb:
[...] dieses war ein drei Pinn und habe es ins Mainboard gesteckt (in ein vier Pinn), [...]
Wie kommt man auf sowas, wenn man vorher nicht wenigstens anhand der Mainboard-Dokumentation (Handbuch) sicher abgeklärt hat, dass die Pins kompatibel belegt sind?

Mit Chance - restlos alles(!) vom Board abstecken, BIOS-Batterie entfernen, Reststrom aus dem Board entleeren und beten...
Dann mit nur dem angesteckten Netzteil versuchen zu starten.

Allerdings wäre ein Bild von besagtem "Kabel" für die Identifizierung hilfreich.​

Edit:
boaschlange schrieb:
[...] das war wie das Kabel welches vom Netzteil ins Mainboard kommt nur halt in klein.
Du hast nicht zufällig ein "dünnes" Kabel für die Lüftersteuerung vom NT zu einem Lüfteranschluß auf dem Board verbunden, oder?​
 
Das Kabel oben rechts rein
 

Anhänge

  • 8A8DFE70-45F7-4B43-ADED-3D851919276F.jpeg
    8A8DFE70-45F7-4B43-ADED-3D851919276F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 648
  • 4779BE77-8CAC-40F2-A34C-35A16EBBC5A0.jpeg
    4779BE77-8CAC-40F2-A34C-35A16EBBC5A0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 619
Sieht danach aus als wäre ein Lüfter Kabel am RGB Stecker angeschlossen worden, wo geht n das 3 Pin Kabel wirklich hin? NT ist eher unwahrscheinlich, kenne ich so nicht, kann mich aber auch irren!
 
Ja. Das ist ein Luefter ohne PWM auf 12v. Es ist gut meoglich, dass das maninboard da durch ist. sicher durch. Mit pech auch weitere hardware..

woi genau hat es geblitzt? Wenn MSI sauber gearbeitet hat ist da irgendwo ne sicherung in der naehe die einfach durchgebrannt ist. Die kann man neu einloeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nicht vom NT - und Du hast die Bezeichnung auf'm Board sogar aufgedruckt (RGB12V).
Ich glaub' nicht, dass das Board hinüber ist - vllt. haste Glück gehabt.
 
MB könnte eventuell es verhindert haben das andere Komponenten über den Jordan gegangen sind, haben ja auch Schutzschaltungen die halt durchbrennen (wie Sicherungen aber nicht reparabel). Aber natürlich kann sein das mehr defekt geworden ist dadurch.

Im Normalfall sollte nur das RGB kaputt sein.
 
Ich wüsste jetzt nicht was an einem Straight Power für ein Kabel sein soll das mit 3 Pin wo rangesteckt wird.
Der exakte Typ wäre interessant, z.b.STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
Aber Du hast einen Lüfteranschluss an einen RGB-Anschluss gesteckt. Autsch ....

Es müsste ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2.
Ich würde auch noch CMOS-Clear machen sicherheitshalber.
Ob das Board hin ist kann man nicht sicher sagen.
 
Die Lüfter riechen auch verbrannt genauso wie die Stelle an dem ich das Kabel reingesteckt have aber die anderen Sachen riechen normal
 
boaschlange schrieb:
Also sind die Lüfter kaputt oder?
nö, nicht unbedingt.

Wenn der PC wieder startet wenn du das falsch gesteckte Kabel absteckst, und da dann alles geht, hast du echt Glück gehabt.

die 3PIn Kabel vom Lüfter kommen halt auch an ein 3 oder 4 Pin FAN Anschluss auf dem Board und nicht in den Anschluss der RGB Beleuchtung
 
Zurück
Oben