SSD Neuling

biker505

Ensign
Moin Moin,
kann zu dem Thema nicht so gescheit was finden.
Ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine SSD als Systemplatte zuzulegen.
Momentan habe ich zwei HDD's verbaut im RAID0. Im BIOS muss ich ja bei der SATA Konfiguration von RAID dann auf IDE umstellen, wenn ich das OS auf die SSD draufspiele, RICHTIG???
Die im RAID0 verbauten HDD's würde ich dann erstmal abklemmen während ich das OS installiere. Kann ich anschließend meine HDD's wieder im RAID0 betreiben???

Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen:).

Werde gleich nicht mehr Online sein, da ich weg muss. Bin dann morgen Abend wieder Online.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest Windows 7 einsetzen?
Dein Raid kannst du während der Installation angeschlossen lassen. Im Prinzip musst du nur die SSD zusätzlich anschliessen, mehr nicht.
Es ist nicht nötig, die SATA Ports umzustellen. Die SSD funktioiert auf einem als Raid konfigurierten Port ebenso wie auf einem Port der auf AHCI gestellt ist.
Ausserdem kannst du die SATA Ports seperat einstellen, zumindest manche. Vermutlich 0-3 zusammen, die du derzeit sicher als RAID eingestellt hast und 4-5. Du kannst die SSD z.B. an Port 4 oder 5 anschliessen und diese dann als AHCI einstellen. Wenn du die Ports als IDE einstellst, geht dir die Hotplug Fähigkeit verloren. Bei Windows 7 sind die AHCI Treiber bereits mitgeliefert.

Interessante Anleitung.
Aber macht es wirklich Sinn, die Auslagerungsdatei auf einen langsameren Datenträger zu schreiben?

... ich hab sie ganz weg gelassen. Solange Programme nicht rumzicken: kein Problem.

Alternate 2
Zurück
Oben