SSD nur als Systemplatte?

Brocken

Cadet 3rd Year
hi zusammen!

ist eine ssd nur sinnich als systemplatte?

sprich ich hol mir eine 32 gb schnelle ssd und die 2 platte ist dann eine normale festplatte, wo ich dann zb entertainment drauf habe wie games und filme usw.

oder holt man sich in der regel dann auch eine zweite ssd?

Also ich hab eine 64GB(also richtig umgerechnet 60GB) SSD und nehme diese nur als systemplatte.
Die 2 hat 1TB und ist eine normale HDD mit 7200rpm usw.
Also so wie du das vorhast ist schon inordnung ich mache es nicht anders ^^.

So wäre das zumindest gedacht, wobei 32 GB schon gar wenig sind.
Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du dir natürlich auch alles andere drauf speichern ;)

Brocken schrieb:
hi zusammen!

ist eine ssd nur sinnich als systemplatte?

sprich ich hol mir eine 32 gb schnelle ssd und die 2 platte ist dann eine normale festplatte, wo ich dann zb entertainment drauf habe wie games und filme usw.

oder holt man sich in der regel dann auch eine zweite ssd?

das ist auch eine frage deines geldbeutels! sinnvoll ist eine ssd definitiv als systemplatte. programme und OS starten wesentlich schneller. es wäre aber auch sinnvoll z. B. eine 60GB SSD fürs System und 120GB für Programme und Games... Damit die Systemplatte immer frei bleibt. Der Größe ist natürlich keine Grenze gesetzt. Ist halt ne preisfrage.

Bei einer SSD gibt es weniger ausfallrisiko. deshalb sind deine daten dort auch sicherer.

Also ich hab auch seit neusten einse SSD. DIe ist 16GB groß.

32Bit Win7 Prof reicht sie aus + par Programme
64Bit geht nicht mehr

Als es geht und ist auch gut.
Bootet sehr schnell.

Wenn du es nur für Filme nutzen willst also sozusagen ein Multimedia PC dann mache es wie ich und hole dir eine Netzwerkfestplatte.
Mein "Receiver PC" hört man garnicht. Da keine HDD verbaut ist.

Also eine SSD soll primär als Systemplatte genutzt werden. Je nach Größe kannst du auch Office o.ä darauf installieren. Durch die hohe Lese/Schreibrate ist das arbeiten im Windows ein vielfaches schneller.
Eine weitere SSD als Datenspeicher zu nutzen macht wenig Sinn und ist auch sehr teuer!

LG Chris

Eine SSD ist sehr schnell und für relative wenige GB zahlst du viel Geld, also nimmst du die SSD als dein Laufwerk C: wo das Betriebssystem und die Programme gespeichert sind. Für deine Dateien die viel Platz benötigen (Musik, Videos, Fotos, ...) kaufst du dir eine normale Festplatte (Laufwerk D) weil die viel Platz für wenig Geld bietet. Außerdem ist hier die Geschwindigkeit nicht so wichtig wie beim Betriebssystem und den Programmen.

32GB ist aber sehr klein, mit 64GB kommst du wahrscheinlich aus - besser sind 128GB. Du musst aber selbst wissen wie viel Platz du auf C: brauchst.

Sicherer wäre nicht ein Attribut, welches ich unbedingt mit SSD's in Verbindung bringen würde. Mit Pech sind deine Daten bei ner SSD von einem Tag aufn anderen komplett Weg - wohingegen du bei einer Festplatte meistens irgendwelche Vorboten hast. Ein Backup brauchst du bei beiden genauso.

Also 120GB finde ich Optimal.

1. Platte: System + Programme + Games

2. Platte: wird eine HDD für Backups

ok 32 ist evtl zu wenig, dann sagen wir mal 64 als systemplatte.
allerdings beissen die sich dann ja, wenn ich von systemplatte zu der normalen kopieren will und umgekehrt! das ist natürlich wieder der haken!

aber wieso ist eine ssd für games zb. nicht so sinnvoll?
ich habe das nur mal vermutet, erklären kann ich mir das allerdings noch nicht so richtig!

auf einer bekannten page für spieler sind zb tests von ssds für spieler!

ihr seit gefragt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist für Games die Level laden müssen (zb Ego Shooter) natürlich sinnvoller (besser als ne hdd) nur ist die Frage ob du das nötige Kleingeld hast dir große SSD's leisten zu wollen :)
60 GB SSD = gutes P/L :)

Wer sagt denn, dass eine SSD für Games nicht sinnvoll ist? Es ist alles nur eine Frage des Geldes. Eine SSD ist schnell, aber teuer. Du hast nicht mehr FPS beim gamen, dafür aber lädt es schneller. In dem Sinne ist der Vorteil für den hohen Preis nicht gigantisch, aber eben, wenn genug Geld, go for it.

Was beißt sich denn da?
Und SSDs sind für Games insofern sinnvoll, dass die Spiele schneller starten und nachladen schneller geht. Ob du deine Spiele auf die SSDs haust ist deine Sache bzw. eine Frage des Geldbeutels, bei
32GB wirds schnell eng.

naja es beisst sich die übertragungsgeschwindichkeit! von normal hdd zu ssd kopieren hat doch sicherlich einbußen!

also fakt ist, so wie ich es jetzt verstanden habe, ssd als systemplatte und für games eine hammerschnelle hdd mit genug umdrehungen und datendurchsatz! ob nen level nun 10sek braucht zum laden oder 15 ist glaub ich den aufpreis nicht wert!

ps.: giibt es bei 2,5 und 3,5 zoll einen unterschied, bis auf die größe?

kiraschiro schrieb:
Also ich hab eine 64GB(also richtig umgerechnet 60GB) SSD und nehme diese nur als systemplatte.

64GB braucht man nicht umrechnen. Das bleiben 64GB. Du meinst 60GiB ;)

@Brocken: Du könntest dir auch mal ne Seagate Momentus XT anschauen, wenn du nicht so viel Geld übrig hast.

Denn 32GB könnten wirklich etwas klein werden, wenn du da auch ein paar Spiele und Programme drauf installieren willst.
Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass eine SSD nie komplett voll geschrieben werden sollte, da sonst die Performance arg einbrechen kann.

So 10% des Speichers (auf jeden Fall mal 5GB) sollten schon frei bleiben, was bei einer 32GB Platte schon deutlich spürbar ist.

Der Vorteil der SSD sind nicht "nur" ihre höheren Lese/Schreibraten, sondern die Reaktionszeit von < 0.5ms statt 12ms+ bei einer HDD. Deshalb ist arbeiten im Windows unter anderem schneller.
HDDs schaffen bei 7200 rpm heutzutage auch schon 140MB/s +.

nee so war das nicht gedacht ;-)

64 gb ssd rein als systemplatte plus firefox brennprogramm und den ganzen kram!

spiele und filme auf normale hdd!

SSDs können auch mehr bringen als nur schnellere Ladenzeiten beim Laden eines Levels. WoW profitiert stark davon, denn selbst nach dem eigentlichen Ladenvorgang wartet man bei einer HDD auf ziemlich lange darauf, das alle Figuren erschienen sind. Oft sieht man nur die Schatten der Charaktere, bis dann endlich das Modell geladen ist. Bei einer SSD hat man den Luxus, dass quasi alle Charaktermodelle sofort erscheinen.
Mehr Beispiele kann ich nicht aufführen, aber es dürften noch einige andere Spiele von den kurzen Zugriffszeiten der SSDs profitieren.

Je nachdem was dein Budget hergibt würde ich die größtmögliche SSD kaufen und alles was von der Performance profitiert (Windows, Programme) und profitieren könnte (Games) auf die SDD hauen. Dabei haben sollten "kritische" Daten Vorrang haben. Sprich Windows auf alle Fälle auf die SSD und falls der Platz nicht mehr für Crysis ausreicht, legste das eben auf ne 7200rpm-HDD und brauchst beim Loaden eines Levels vielleicht 10 Sekunden länger.

Noch was zur Größe der SSD: Ich habe ne Intel mit 80GB wovon ich effektiv ~75GB für meine Daten verwenden kann. Windows, etliche kleinere Programme & Tools, Photoshop, Office, CS 1.6, CSS, WC3 & SC2 belegen insgesamt 42,2 GB. 32 GB sind noch über. (Ruhezustand ist deaktiviert, das spart bei meinen 8GB Ram 8GB auf der SSD, genauso ist die Auslagerungsdatei auf 16MB bis 1024MB konfiguriert.)
Man sieht, 64GB würden auch für mich zZ. völlig ausreichen. Aber ein bisschen Puffer ist nie verkehrt. Die SDD hat mich vor ungefähr einem Jahr ~185 Euro gekostet. Das war sie mir Wert, über 200 Euro wollte ich nicht ausgeben. Heute bekommst die für diesen Preis schon 120GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben