SSD nur als Systemplatte?

Brocken schrieb:
nee so war das nicht gedacht ;-)

64 gb ssd rein als systemplatte plus firefox brennprogramm und den ganzen kram!

spiele und filme auf normale hdd!

so wollte ich mich verstanden fühlen - JA. genau so wirds gemacht. warum also noch warten? der SSD-zug fährt alle 10min ab.........

Also eine SSD für Spiele bringt garaniert 0 FPS mehr. Dann lieber das Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

@uNrEL2K: Du kannst von deinen 80GB effektiv 80GB nutzen oder 75GiB!

74,4 GB nach dem Windows Explorer ;) das sind dann eigentlich 74,4 GiB

das ist wie bei den alten Festplatten: Die Hersteller rechnen mit

80000000000 Byte/1000³ = 80 GB, Windows 80000000000 Byte/1024³ = ~74,4 GiB

Das hab ich doch geschrieben.

Nach dem Windowsexplorer sinds übrigens auch GiB. Microsoft nutzt eben nur die SI-Präfixe, weil es da keine Regelung zu gibt, sondern nur Empfehlungen.

es geht hier ja nu nich darum wie viele gb effektiv genutzt werden können!
sondern darum, ob ne ssd für system genutzt wird und eine normale schnelle hdd für zb. games und filme reicht!

für filme könnte sogar ein usb-stick ausreichend schnell sein ;P
zu den Games wurde, denke ich, bereits alles gesagt.

wieviel willste denn ausgeben?

Richtig, sorry! Finds halt immer nur doof, wenn die Leute Unsinn schreiben.

Aber dein Problem sollte sich doch geklärt haben. Ganz abgesehen davon, dass ne SSD für Filme und so viel zu teuer wäre, hat man keinen großen Vorteil davon die auf ner SSD zu haben.

Spiele sind je nach Budget auch zweitrangig. OS und Programme sollten auf die SSD. Alles andere ist nice to have, wenn das Portemonnaie mitspielt :)

Brocken schrieb:
es geht hier ja nu nich darum wie viele gb effektiv genutzt werden können!
sondern darum, ob ne ssd für system genutzt wird und eine normale schnelle hdd für zb. games und filme reicht!

aber gut, dass uns hans hat mit seinem einzigartigen fachwissen über "GB" und "GiB" belehrt hat...:o

im Prinzip hat er ja recht. Dennoch ist hier wohl ziemlich wayne ob GB oder GiB

Aber er darf mir auch gerne vorwerfen Unsinn zu schreiben, ihn unnötigerweise nochmal zu wiederholen um dann im Gegenzug mich zu wiederholen ;)

ich wollt es mir ja verkneifen, aber immer diese klugscheisser like raz

:D

aber wie sieht es nun bei dir aus, Brocken. Sind deine Fragen ausreichend geklärt worden?

in gewisser weise ist alles beantwortet worden und dafür möchte ich mich sehr bedanken :-)

dennoch ist da diese "ungewissheit"

ps: sorry @ raz, war nen versehen

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchst du nicht haben.

Eine SSD beschleunigt dein System, Programme & ein paar Games.
Durch Datenübertragungen von einer HDD zur SSD wird auch nichts verschlechtert. Kar ist die HDD nicht so schnell wie eine SSD, aber solche Übertragungen finden eigentlich nicht so häufig statt, und selbst dann sind sie noch schnell genug. Das Performance-Potential der SSD wird schon gut durch das OS usw. genutzt, als das hier Leistung verschenkt würde.

Mit ner SSD kanns nur besser werden ;)

ok dankeschön :-
vielen dank für dieses thema, cih werds beste drauss machen!
und wenn nicht, steh ich eines morgens bei euch allen morgens am bett harhar ;-) danke

thx :-) bis eines morgens muahahahaha
Ergänzung ()

ah mist, mir fehlt immer noch die definitive aussage alias, hey brocken, ssd für system und definitiv hdd für daddeln ;-)

Brocken :) was passiert mit einer ssd von 32GB, die zu 25GB mit statischen daten vollgepackt ist und die letzten GBs rege als temporären speicher benutzt werden, unter dem bezug, dass die anzahl der schreibzyklen einer ssd limitiert ist? und wieso ist die leserate einer doppelt so großen ssd auch fast doppel so hoch? wieso ist eine doppelt so große ssd auch fast doppelt so teuer?

finds einfach schade, bis hin zu unverschämt die paar basics nicht mitbekommen zu haben, obwohl cb das seit jahren durchkaut.

[GP] mino schrieb:
Brocken :) was passiert mit einer ssd von 32GB, die zu 25GB mit statischen daten vollgepackt ist und die letzten GBs rege als temporären speicher benutzt werden, unter dem bezug, dass die anzahl der schreibzyklen einer ssd limitiert ist?
Was passiert? Idealerweise sollte Wear-Leveling dafür sorgen, dass die statischen Daten eben immer wieder umkopiert werden, damit die Bereiche alle gleichmäßig oft gelöscht werden.
[GP] mino schrieb:
und wieso ist die leserate einer doppelt so großen ssd auch fast doppel so hoch?
Schau Dir die Preise der Chips an, die größeren sind pro GB günstiger als die kleine und deshalv werden gerade auch SSDs mit geringer Kapazität mit weniger größeren Chips bestückt und da deshalb weniger Kanäle des Controllers bestückt sind, sinkt halt die Übertragungsrate.
[GP] mino schrieb:
wieso ist eine doppelt so große ssd auch fast doppelt so teuer?
Weil derzeit offenbar wirklich nur die NANDs die Preise der SSDs ausmachen, 64GB kostet halb soviel wie 128 und die sind sogar etwas weniger als halb so teuer wie 256GB, weil wohl die Nachfrage nach so großen (und teueren) SSDs gering ist.
[GP] mino schrieb:
finds einfach schade, bis hin zu unverschämt die paar basics nicht mitbekommen zu haben, obwohl cb das seit jahren durchkaut.
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit, Platz zu sparen und so Sachen wie Papierkorb oder Daten zur Systemwiederherstellung auf eine andere Platte auszulagern?

Deaktivieren bzw. Größe beschränken will ich nicht, aber diese Daten profitieren von der SSD nicht und nehmen deswegen nur Platz weg.

Zurück
Oben