SSD OCZ Trion 100 testen

joshia

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
210
Hallo,

ich hatte heute das erstemal ein kleines Problem mit dem öffnen einer Datei.

Folgendes:

1. In meinem PC werkelt als Datenfestplatte eine OCZ Trion 500GB. Unterteil in 2 Partitionen.
2. Mein System ist Windows 10 Home 64 bit
3. Ich habe einen Ordner z.B. Arbeit auf dieser SSD und in diesem Ordner sind mehrere Dateien und Unterordner
4. Über eine programmierte Funktionstaste meiner Logitech Tastatur hatte ich eine Excelliste in dem Hauptordner geöffnet,bearbeitet und abgespeichert gehabt.
5. Dann mußte ich wenig später wieder einen Unterordner in diesem Hauptordner öffnen.
Das hatte aber irgendwie nicht funktioniert. Der Ladebalken im Windows-Explorer lief zwar bis zum ende grün-dauerte aber ewig und dann kam die Meldung Programm reagiert nicht.
6. Daraufhin habe ich versucht, andere Unterodner aufzurufen. Das ging ohne Probleme. Nur eben der eine Unterordner, in dem auch die Excel-Liste ist, die ich vorher bearbeitet hatte, reagierte nicht.
7. Also habe ich PC neu gestartet und danach ging es bis jetzt auch wieder.

Nun mache ich mir natürlich irgendwie Sorgen, ob mit der SSD irgendetwas ist. Sie ist noch relativ neu (10.2015).
Nun hatte ich ja auch schonmal das Problem, das sich der Explorer überhaupt nicht öffnen ließ. Das kann unter Windows 10 natürlich viele Ursachen haben-könnte aber vielleicht auch in einem Zusammenhang hiermit stehen ???

Kann ich die SSD testen ? Habe zwar das dazu gehörige Programm SSD Guro, aber ich kann die Werte darin nicht deuten.

Kann mir jemand einen Rat geben ?

Danke und LG
joshia
 
Hole dir Crystal Disk Info (die Standard Edition "Portable" ist absolut ausreichend), mache einen Screenshot von den Werten deiner SSD (aber vorher das Fenster ganz aufziehen - man muss alle Werte sehen!) und poste diesen Screenshot hier.
Es gibt hier einige Leute, die sich sehr gut mit den SMART Werten von SSDs und HDDs auskennen, die können dir dann mehr sagen.
Könnte schon ein Problem mit der SSD sein. Solche Fehler treten auch dann auf, wenn ein Laufwerk einen Sektor nicht mehr lesen kann. Aber wie gesagt: Crystal Disk Info Screenshot! :)
 
HAllo, hier mal die Smart Werte einmal mit Crystal Disk Info (bei meine Samsung Evo SSD wird gut 100% angezeigt und nicht nur gut ??) und einmal mit SSD Guru.

Wäre schön, wenn das mal jemand analysieren könnte. Die OCZ SSD hat heute schon wieder rumgezickt. Vielleicht sollte ich die Garantie nutzen. Bloß mit welcher Begründung.

SSD-Werte 1.jpg

SSD-Werte 2.jpg

Danke und LG
joshia
 
Ob da "Gut", "Gut 100%" oder "Gut 98%" steht, ist total egal. Die % Angabe macht CDI nach bei einigen SSDs entsprechend dem Aktuellen Wert eines Attributes, meist dem Media Wear Indicator, der anzeigt wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind. Das ist wie beim Auto, die Autos sind meist auf so 250.000 km Laufleistung ausgelegt, 100% davon sind nur in dem Moment übrig, wenn man den Wagen als Neuwagen beim Händler abholt. Wenn man dann 2500km gefahren ist, sind es nur noch 99% und nach 5000km noch 98%, aber ist der Wagen deswegen nicht mehr Gut und muss man sich Sorgen machen? Nein, er ist nur nicht mehr ganz nagelneu.

Es könnte hier ein Problem mit dem Datenkabel zu geben. Dafür gibt es gewöhnlich das Attribut 0xC/ bzw 199 welches SATA oder Ultra-DMA CRC Fehler genannt wird. Aber zu SATA PHY Error Count finde ich:. Counts the number of SATA PHY errors. This value includes all PHY error counts, ex data FIS CRC, code errors, disparity errors, command FIS crc.. Aber das ist bei Kingston und für einen anderen Controller, hier ist der Aktuelle Wert auf 100 und ein Haken davor der andeutet das es in Ordnung sein dürfte. Wenn sie also zickt, würde ich das SATA Datenkabel mal prüfen und ggf. ersetzen, sollten bei Stecker fest sitzen und sonst frag halt mal den Support ob OCZ.
 
@joshia

Auf ocz.com gibt es einen Live Chat, damit solltest du sehr schnell eine Antwort erhalten. ;)

Mir fallen spontan 3 Optionen ein:
* Es ist die SSD
* Es war der Virenscanner, der gerade den Ordner gescannt hat oder aufgrund hoher CPU Last länger gebraucht hat.
* Windows brauchte länger um diverse Vorschau Bilder im Ordner zu erstellen.
 
Zurück
Oben