News OCZ Trion 100: Einsteiger-SSDs niedrig im Preis und in der Leistung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wenn die 512 GB Variante unter 100 € fällt, schlage ich zu. Alles andere ist mir jetzt aber noch zu teuer. Selbst im Einsteigersegment.
 
Ob das dann auch wieder der billige Speicher ist den andere Hersteller nicht wollen weil es einfach die letzten Randreste der Wafer sind ?
 
Naja, dass wird nicht so schnell passieren. Eher so 125€ und ca. 260 für die 960gb sind realistisch und sehr günstig.

Auch wenn die langsamer sind als gängige ssd, reichen Sie für Steam und Co. als Laufwerk allemal.
 
Super Preise werd mir dann wohl 2 mal die 960GB holen und meine normale HDD endlich entsorgen.
 
"Langsamer als aktuelle Mainstream-SSDs, aber dennoch meilenweit schneller bei Dateizugriffen als jede HDD, eignet sich die Trion 100 so als schnellerer und sparsamerer Festplattenersatz. Sofern der Preis stimmt, ist die neue OCZ-Serie somit einen Blick wert."

Dann muss aber auch die Langlebigkeit der Daten garantiert sein, sonst wird das nix. Wie ist es um diese bestellt?
 
die schlechte leistung sehe ich nicht. bin ich blind? hd tune, irgendwelche io-meter tests, wen interessiert dass? as ssd schreibt daten und ließt sie dann wieder, also genau das was mich als user interessiert, und das scheint sie besser zu können als eine mx100:

asssd-copy-tests-645x225.jpg


also meine mx100 hat nur 403/207/244. ohne os drauf hat sie zwar etwas mehr, aber immer noch weniger als die trion.
 
AS SSD ist genauso uninteressant, denn es zeigt z.B. auch nicht das Samsung Problem. Das wird sich erst in ein paar Monaten zeigen, ob es OCZ auch trifft mit dem Leseeinbruch.
 
Bei Hardwareluxx gibt es einen auch Review der 240GB.

Eigentlich kann man sich dem Fazit von Anandtech nur anschließen:
Einzig die kleine 120GB ist wenigstens 10% günstiger als Crucial BX100

HabichtFreak, hast Du auch ein vergleichbares System mit einem Core i7 5960X und 32GB RAM? Wenn nicht, dann vergiss den Vergleich zwischen mit Deiner SSD in Deinem Rechner und außerdem spielt bei so einem Rechner die für den Test die Perfromance der SSD praktisch gar keine Rolle mehr, die wirklich sauschnellen Samsung 850 Evo und Pro 2TB haben auch fast identisch Werte erzielt. Da dürfte alles im RAM gecacht ablaufen, denn Windows cacht ja selbst auch die Platten in sonst unbelegtem RAM und bei 32GB gibt es davon reichlich! Das ist eben der Nachteil von synthetischen Bechmarks die auf Filesystemebene laufen und nur so kleine Bereich wie AS-SSD mit 1GB abdecken, wobei das bei der neure Version schon auf bis zu 10GB einstellbar ist.
 
Schade seid etwa anderthalb Jahren keine Preissenkungen mehr bei den SSD
und nun sollen minimal günstigere Preise durch bescheidene Billigteile kommen !

frankkl
 
Wat is?

Sehe das aber wie Computer_Nooby, das einzige wo mir noch eine fehlt ist im Zweitlappy - da kommt es mir auch 0 auf die Datenrate jenseits der 200mb/s als vielmehr auf Stromverbraucht und Latenz an.
 
Eine SSD in normaler qualtät den man seine wichtigen Daten auch anvertrauen mag
(wie zum beispiel die Crucial MX100 / MX200) kostet schon sehr lange etwa 90 Euro +/- .

frankkl
 
Drive hangs during write operations
(http://www.techpowerup.com/reviews/OCZ/Trion_100_480_GB/15.html)
Klingt leider - auch bei einem der sonstigen Leistung angemessem Preis (spürbar billiger als die BX100, also sagen wir mal 70 - 80 € für die 240 GB-Variante) - nach einem K.O.-Kriterium.


MichaG schrieb:
Langsamer als aktuelle Mainstream-SSDs, aber dennoch meilenweit schneller bei Dateizugriffen als jede HDD, eignet sich die Trion 100 so als schnellerer und sparsamerer Festplattenersatz.

Ohne DevSleep brauchen die Teile mehr, als eine sparsame 2,5 Zoll HDD. DevSleep ist nacht wie vor auf AMD-Plattformen nicht verfügbar. Und 4,8 W unter Last braucht auch keine 2,5er HDD (wobei die SSD immerhin schneller und damit kürzer nicht im Idle sein dürfte).

Gruß,
Lord Sethur
 
frankkl, man kann und sollte keiner SSD, keinem USB Stick, keiner HDD und keinem RAID etc. alleine wichtige Daten anvertrauen, zumal ja nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen! Daher sind vernünftige Backups unerlässlich, da Datensicherheit immer nur durch Redundanz ermöglicht wird!

Das mit dem "minimal günstigere Preise durch bescheidene Billigteile" trifft es in diesem Fall ganz gut. Obwohl es laut Anandtech eine reine Toshiba SSD ist, bei der OCZ nur den Vertrieb macht und typisch für OEM SSDs, die Toshiba ja sonst praktisch nur bzw. jetzt wohl nur noch selbst anbietet, sind die S.M.A.R.T. extrem beschnitten und wohl auch nicht einmal öffentlich dokumentiert. Es scheint auch kein C7 Attribut für die Diagnose von Problemen mit dem SATA Datenkabel zu geben, was schon alleine ein Argument gegen diese SSD ist.

Übrigens sind die TBW laut thessdreview auf Basis von JESD219A workload angegeben, also nicht mit Angaben im Steady State zu vergleichen, wie sie bei Enterprise SSDs typisch sind. Außerdem sind die TBW meist nur ein Limit für die Garantie und sagen wenig über die tatsächliche Haltbarkeit aus. Entweder werden sie sehr niedrig angesetzt, dann meist für alle Kapazitäten gleich und dienen nur der Abschreckung von Enterprisekunden die dann einmal die SSDs schnell jenseits der Spezifikationen betreiben würden und wenn sie es schaffen die SSD innerhalb der Garantiezeit kaputt zu schreiben, dann wollen die Hersteller die SSDs wenigstens nicht auch noch kostenlos ersetzen müssen.

Oder die TBW werden sehr hoch angegeben und dienen nur als Werbung, weil ein normaler privater Endkunden sowieso nur einen winzigen Bruchteil davon innerhalb der Garantiezeit erreichen kann und wenn die danach kaputt geht, nutzt es auch nichts ob die TBW nur zu 5, 10, 50 oder fast 100% erreicht wurde, die Garantie ist sowieso abgelaufen. Das sind dann auch meist SSDs mit Controllern die im Steady State so lahm sind, dass kein Enterprise Anwender die jemals für schreibintensive Anwendungen verwenden würde, nur so bekommt man die aber innerhalb der meist nur 3 Jahren Garantie die solche SSDs (wie z.B. Kingston V310, Transcend 370S) haben, wirklich kaputt geschrieben. Passt auch wieder auf die Trion, die hat zwar keine übertrieben hohen TBW Angaben, aber auch nur 3 Jahre Garantie und eine ganz, ganz bescheidene Steady State Performance, wie der Review von Anandtech zeigt.

Hat jemand etwas darüber gefunden wie viele P/E Zyklen für die NANDs spezifiziert sind? Basierend auf dem Client Workload und mit dem Pseudo-SLC Schreibcache kann man wohl eine WA von 1 annehmen, außerdem sind die TBW für jede Kapazität entsprechend angegeben und machen nicht den Eindruck künstlich gering gehalten zu sein. Damit ergäben sich dann aus den TBW nur 250 P/E Zyklen für jede Kapazität, die Hälfte von den 500 die noch bei der Ultra II angegeben wurden.

Anandtech hat was interessantes zum Controller:
Es hätte mich auch schon gewundert wenn Toshiba nun wirklich einen eigenen Controller entwickelt hätte, hat sich doch bisher unter dem Toshiba Labels immer ein fremder Controller versteckt, anfangs waren es JMicron und später Marvell. Interessant ist auch die Aussage darüber wer die NAND Dies in Chipgehäuse packt und die SSDs fertigt.
 
"OCZ Ne danke ! Nach den Fails von damals will ich sowas nicht mehr haben!"


War klar, daß jemand den alten Hut rauszaubert.

Wenn dir ein Krups Wasserkocher oder eine Philips Kaffeemaschine kaputt geht, sagste dann auch "nie wieder Krups, die wieder Philips"? Ich glaube kaum.

Das heutige OCZ hat mit der damaligen Firma nur noch wenig zu tun. Aber egal.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
OCZ Ne danke ! Nach den Fails von damals will ich sowas nicht mehr haben!

Und wieder einer... Meine Fresse, OCZ ist mittlerweile ein ganz anderer Laden als damals. Durch die Toshiba Übernahme werden die jetzt mit gescheitem Speicher und Controllern ausgestattet und sind deutlich performanter und vor allem langlebiger, als früher.
Ein Langzeittest bei HWLuxx hat das unter anderem gezeigt.
 
So ganz zu unrecht wohl auch nicht, es gab bei techpowerup Probleme:
Da die Trio schon bei einigen Händlern als verfügbar gelistet sind, besteht also die Gefahr das diese ebenfalls mit der FW ausgeliefert wurden. Irgendwie schon eine traurige Erinnerung an alte OCZ Zeiten und kein Beleg für eine anständige Arbeit der Qualitätskontroller. Schon damals haben die Probleme der OCZ SSDs dem Image von SSDs allgemein sehr geschadet, da viele Neukunden eben nicht zwischen den Herstellern und Modellen unterschieden haben und die Probleme als bei für SSDs geltend eingeschätzt wurden. Damit sollte es gerade bei den Einsteiger SSDs die solche Erstkunden locken sollen aber endlich mal vorbei sein, sonst erweist OCZ der ganze Industrie wieder einen Bärendienst!

So aufwendig war deren Test dabei gar nicht:

Nach dem was Anandtech schreibt ist die Trion ist ja eine Toshiba und OCZ verbreibt sie nur, was wohl ein neuer Schritt in der Integration ist, die noch bei weitem nicht abgeschlossen zu sein scheint:
Wenn sich da mal nicht Toshiba zu sehr an OCZ anpasst. :D
 
OCZ und SSD, das ist Geschichte und der Ruf eh verbrannt. Die Preise werden wohl kaum soweit sinken, dass sich das lohnt. Das ist SSD für Computer im Mediamarkt oder Aldi Käufer, die keine Ahnung haben und mal was von einer SSD gehört haben. Den Ruf verbessert OCZ damit bestimmt nicht. Na ja mal abwarten wie sich die Preise der großen SSD entwickeln.
 
Zurück
Oben