SSD oder Festplatte

Wenn der Preis keine Rolle spielt die SSD ...
 
das ist keine frage...
immer eine ssd einbauen

compuer ohne ssd sind heutzutage no-go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn man es sich leisten kann, immer eine SSD einbauen.
 
Ich will nicht über 650 ausgeben, und die is ja teuer :-(
 
Dann bleibt dir noch immer die Option eine 240-256GB SSD einzubauen und eine 1TB Festplatte als Datengrab zu nutzen. Ist ein Kompromiss. Zwischen nur 1TB SSD oder nur 1TB Festplatte.
 
Unbedingt SSD!
Wenn das Budget knapp ist, dann halt erstmal eine mit 512 oder gar 256 GB und dann später eine HDD als Datengrab dazu einbauen.
 
Ist ne Frage des Budgets, zur Not kann man immernoch später eine SSD nachrüsten.
Erstmal hast du durch ne HDD keine Nachteile, außer das das ganze System länger braucht beim Laden...
 
Maxi0105 schrieb:
Habe schon ins. ca. 600 verbraten...
Wer sich im Jahr 2018 keine SSD einbaut, der hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Klingt hart, aber so ist es :)

Die SSD ist maßgeblich für die Geschwindigkeit verantwortlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich möchte schon beim Zocken nicht mehr auf eine SSD verzichten, alleine wegen den Ladezeiten.
1TB für 185.- ...war noch nie so günstig. Da werde ich wohl demnächst wieder zuschlagen.
 
Moin,

ich schließe mich dem auch an. Nach Möglichkeit immer eine SSD im System. Wenn machbar nur SSD. Seit über 4 Jahren habe ich keine HDD mehr im System und mir graut es wenn ich die langsamen und lauten Festplatten höre oder damit arbeiten muss. In Relation ewige Reaktionszeiten, langsames Bootup, geringe Datentransferraten, mechanische Komponenten die zum Ausfall neigen, nicht Schockresitent, klobig.

Und wer einmal intensiv mit SSD gearbeitet oder gespielt hat will nicht mehr zurück. Auch recht nicht als Datenlager. Da ist jede SATA III SSD besser als eine HighEnd Festlpatte.

Tu Dir den Gefallen und hole Dir eine.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Cokocool schrieb:
Wer sich im Jahr 2018 keine SSD einbaut, der hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Klingt hart, aber so ist es :)

Die SSD ist maßgeblich für die Geschwindigkeit verantwortlich

Bei deinem Rechner zu Hause mag das sein, ich kenne jedoch ausreichend Beispiele, in denen eine SSD dir gar nichts bringt an Geschwindigkeit. Arbeite einfach mal in einer Domäne, wo das Benutzerprofil über das Netzwerk geladen wird und du dich generell in einer Citrix-Umgebung befindest... Da kannst du teilweise selbst mit den dicksten High End Maschinen nicht nur Kaffeee kochen sondern Kaffee anbauen gehen....
 
SSD + Festplatte, beste Lösung

Mehr RAM ist einer grösseren SSD definitiv vorzuziehen in einer zusammenstellung, je nach Budget was halt reingeht.

Gruss HL
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Bei deinem Rechner zu Hause mag das sein, ich kenne jedoch ausreichend Beispiele, in denen eine SSD dir gar nichts bringt an Geschwindigkeit.

Betriebsystem, temporäre Dateien bei jeder installation, einige Games vorallem wenn man gerne deutlich ältere Games spielt, ladezeiten macht da ne SSD mit links, ne Platte eher nicht.

Edit:
Konfig mal angeschaut, 16 anstatt 8gb ram sollten es schon sein, infinity fabric, joa ramtakt bringt was, aber ab 2400 wird unverhältnismässig teurer zur Mehrperformance.
also lieber etwas weniger takt und mehr Ram-Menge rein.
aus der grossen SSD, ne kleine machen + Festplatte, im Fall der Fälle bremst die Platte dann nicht, dank Cache im RAM durch Windows (oder auch Linux-distribution, das machen beide Betriebsysteme gleichermaßen)


Gruss HL
 
@nurmalsoamrande hier gehts doch gar nicht um Arbeitsumgebungen. Hier gehts um nen Heimanwender der größtenteils zocken will. 99 Prozent können doch nichts mit Citrix anfangen. Was nicht schlimm ist, da ein Großteil der gestellten Fragen hier im Forum rein um daddeln gehen bzw die benötigte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
180€ für die MX500 mit nem dicken TB Speicher ist ein Witz. Dafür habe ich vor nem knappen Jahr noch im super Angebot 220€ gezahlt.

Normale, mechanische Festplatten sollte sich niemand mehr antun müssen als Hauptplatte.
Für jeden Pc-Freund ist das DIE Entwicklung der letzten Jahre überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und HasseLadebalken
Festplatten ins NAS.
SSDs in den Rechner.
 
Zurück
Oben