SSD oder HDD Festplatte

Prago

Newbie
Hallo Leute,

Ich bitte mal um euer Statement.

Ich bin momentan auf der such nach einem neuen Laptop(für Uni und zum Zocken) und war bisher eigentlich der Meinung dass der neue Laptop schon die neue SSD Festplatte haben sollte.

Jedoch sind mir 128GB zu wenig, sprich ich bräuchte mindestens 256GB, jedoch sind die dann schon etwas teuerer.

Würdet ihr sagen, dass sich die SSD Festplatte auf jeden Fall eher rentiert wie die alte HDD?

Oder würdet ihr eher zu der SSHD Festplatte mit einer 8GB Cache tendieren?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Prago

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Lies die beiden Fazits der beiden SSHD-Tests und entscheide dann für dich.

Das leisten SSHD-Laufwerke

Seagate Desktop SSHD im Test

Eine SSHD bleibt wohl auf Dauer eine Kompromisslösung. Wenn du mit dieser Kompromisslösung leben kannst, dann kaufe dir eine SSHD. Kannst du nicht damit leben, dann kaufe dir eine SSD mit entsprechend großer Kapazität (ggfs. noch ein wenig sparen bis du dir die angepeilte Kapazität kaufen kannst) und ggfs. eine HDD die als Datenlager dient.

Für mich selber dienen SSDs auch als Datenlager. HDDs sind für mich nur noch für Backups und deren Sicherheitskopie im Einsatz.

Ich würde eine SSD nehmen. 256GB sollten sicherlich für Windows, Office, Musik und ein paar Spiele reichen. 128 GB sind tatsächlich etwas wenig, wenn es die einzige Festplatte sein soll, zumindest, wenn auch Spiele etc. darauf Platz finden sollen.

Von der Performance her zieht eine SSD einer HDD einfach nur davon. Das merkst du aber hauptsächlich an der Ladegeschwindigkeit und beim Multitasking. Der Rechner ist schnell hochgefahren und die meisten Programme sind nach dem Starten quasi sofort nutzbar. Beim Spielen merkst du so gut wie nichts, abgesehen vielleicht von kürzeren Ladezeiten. Einen allgemeinen Performance-Gewinn während des Spielens kannst du von einer SSD nicht erwarten, da sind doch eher CPU und GPU die limitierenden Faktoren.

In aller Regel bieten mSATA SSDs die gleichen Geschwindigkeiten wie eine 'normale' SSD. Vorteil einer mSATA ist ihre Größe bzw. die kleine Bauform.

Sollte das von dir ausgesuchte Notebook einen mSATA Steckplatz haben, würde ich eine SSD in mSATA Bauform vorziehen und den 2,5" Slot z.B. für eine HDD nutzen wollen

OK super danke für die Tipps.

Hab noch eine Frage:

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und mir würd der XMG P304 super gefallen, würd mir den dann mit 256 SSD bestellen.

Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Ich spiele wenn eher Spiele wie LoL und Diablo 3 und nicht Battlefield 4 auf höchster Auflösung , aber ich frag mich ob der kleine nicht nach einiger Zeit zu heiß wird!?

LG Prago

Zurück
Oben