SSD oder NVME als C:\ am ROG Strix X570-E Gaming

Tranceport schrieb:
In welchem Anwendungsgebiet? Gaming: GPU>CPU>RAM, Office/Streaming: gibt keins. Und wenn man die Beiträge von @Cool Master liest, liegt der Flaschenhals selbst bei 4k Videoschnitt irgendwo anders, aber nicht bei der SSD.
Aber ich denke, es wurden jetzt wirklich schon alle Meinungen zu der Frage des OP dargelegt ;-)

Die Leistung der SSD wird derzeit durch die CPU Leistung limitiert. Eine NVME könnte in 10 Jahren noch vollkommen ausreichend sein.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Leistung der SSD wird derzeit durch die CPU Leistung limitiert.

Nein... Die Leistung der SSD wird vom Programm limitiert. Man kann heute schon eine PCIe 4.0 NVMe SSD an das Limit bringen in dem man dort eine Datenbank drauf laufen lässt mit tausenden parallelen Zugriffen.

Das Problem ist, dass aktuelle Programme/Spiele NVMe Flash noch nicht richtig ausnutzen können, da kaum Programme parallele Zugriffe nutzen. Die ganzen Programme sind halt leider noch auf HDDs ausgelegt.
 
Sagen wir besser so: Die CPUs können die Daten bzw. den Programmcode bei realen Anwendungen meistens gar nicht so schnell verarbeiten / abarbeiten, als dass so schnelle SSDs bei Heimanwendern wirklich gefordert wären und damit auch gar nicht so viele Zugriffe erzeugen, wie diese SSD brauchen um überhaupt ihre beworbenen Transferraten oder gar IOPS abzurufen.

Viele Leute scheinen offenbar zu glauben, dass eine NVMe SSDs bei der z.B. 3500MB/s lesend im Datenblatt steht, bei jedem Lesezugriff dann auch diese 3500MB/s erzielt und deshalb viel schneller als eine SATA SSD wäre, bei der es nur 550MB/s sind, aber dies stimmt ja eben nicht, wie ein Blick auf die 4k (Q1T1) Werte zeigt, wo beide dann nur so 50 bis 60MB/s haben. Dies zeigt das sie eben bei kurzen Zugriffen beide gleich schnell oder besser langsam sind und nur die Intel Optane und Samsung Z-SSDs mit ihren Medien mit geringer Latenz sind da deutlich besser und deshalb gewinnt die Optane dann in den meisten Praxistests wie dem Laden von Spielen dann auch gegen NVMe SSDs die teils doppelt so hohe maximale sequentielle Leseraten im Datenblatt stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben