SSD oder RevoDrive

U. A. wegen der niedrigen Bootzeit. Die kann durchaus auch deutlich mehr wie 5 Sekunden bringen gerade im Vergleich zu nem RAID.. ist aber wohl für die meisten nicht das Hauptkriterium.

Bei nem Ferseher würden wohl viele Leute fluchen, wenn er erst nach 30 Sekunden angehen würde...

@supastar: Aber nur, weil sie es anders gewohnt sind von Fernsehern...
Wenn du gewohnt warst, dass dein Fernseher 1 Minute braucht, bis du ihn benutzen kannst, freust du dich über 30 Sekunden...

Und fluchen würden sie, weil sie ihn binnen weniger Sekunden nutzen konnten, und es dann viel schlechter würde.

Mir machen Rechner-Startzeiten nicht arg viel aus, aber wenn er plötzlich dreifache Zeit braucht, fluche ich auch...

Richtig, man freut sich aber auch, wenn man sich abgewöhnen könnte, nach dem Rechner-Einschalten erst noch kurz was anderes zu machen und sich dann erst davor zu setzen.
Ist wenigstens bei mir so, und da sind 10 Sekunden kürzere Startzeit durchaus nett.

Vor allem, wenn wie von der c't getestet die Bootzeit von 22 auf 12 Sekunden (bei einem Notebook) gesunken ist (und das mit Seagates Hybrid-Platte)

Fakt ist aber auch, dass man dann wohl nicht mehr auf ne Festplatte als Systemplatte zurück kann ;-)

Peericles schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass er sowieso schon einen Raid 0 aus 2 Raptoren hat. Mit der Revodrive kommt dann noch ein Bios screen dazu.
Den Biosscreen, den er jetzt schon hat, wird ja nicht länger nur weil er ein weiteres Raid 0 reinhängt.
Der BIOSSCREEN dauert exakt 2 Sekunden - man muss sich sehr beeilen, wenn man mal wirklich ins Controller BIOS will (F4 drücken).

ich wollte damit nur ausdrücken das die 2 Sec. Längere Bootzeit durch den Zusätzlichen Controller total egal ist.

wichtig ist wie schnell Windows nach dem Start ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ein OCZ RevoDrive ist wahnsinnig schnell und die angegebenen Geschwindigkeiten werden tatsächlich erreicht (mit ATTO), aber 261€ wären mir persönlich zuu viel. Bei Mindfactory gab es die120GB Version schon einmal für 179€ im Mindstar. Damals hatte ich zu diesem Preis zugeschlagen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Windows startet im Vergleich zu "normalen" SSDs noch einmal ein gutes Stück schneller. Ganz zu schweigen von installierten Programmen.

Mr.Psychedelic schrieb:
Zu was ratet ihr einem im mom...
Nimm die:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

Controlletti schrieb:
Moin.
Ein OCZ RevoDrive ist wahnsinnig schnell und die angegebenen Geschwindigkeiten werden tatsächlich erreicht (mit ATTO)
Vergiss ATTO, inzwischen werden auch von OCZ die richtigen Werte angegeben! Das sich das auf die Agility2 bezieht und die Werte zu den 25nm Vertex2 passen, sind auch diese inzwischen mit 25nm NAND bestückt. Ich vermute, OCZ verbaut keine 34nm NANDs mehr bei SF SSDs.
ATTO taugt bei SF SSDs nur um zu prüfen, ob es nicht irgendwo im System einen Flaschenhals gibt. Zur Leistungsmessung oder zum Vergleich von SSDs ist es wegen der Kompression des SF Controllers absolut ungeeigent. Das ist als wenn man eine 4GB Dateie nur aus Nullen schreibt um die Kompression von ZIP, RAR und 7Z zu vergleichen: Null Aussagekraft. Nicht das die Kompression des SF nicht funktioniert, aber wenn Du eine Datei schreibst oder liest die sich auf 50% komprimieren läßt (kann man ja mit Zip, rar etc. testen), dann kannst Du eben max. die doppelten Werte des ASS Benchmarks (aber nicht mehr als ATTO Werte, die die Interfacegeschwindigkeit angeben) erreichen.
Controlletti schrieb:
aber 261€ wären mir persönlich zuu viel. Bei Mindfactory gab es die120GB Version schon einmal für 179€ im Mindstar. Damals hatte ich zu diesem Preis zugeschlagen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Windows startet im Vergleich zu "normalen" SSDs noch einmal ein gutes Stück schneller. Ganz zu schweigen von installierten Programmen.
Eine Revo mit 120GB macht heute vermutlich überhaupt keinen Sinn mehr, denn intern sind SSDs sowieso RAID 0 mit 8 (Intel 10) Kanälen. Nur werden heute bei den SF SSDs mit 60GB eigentlich nicht mehr alle Kanäle bestückt, weil die dafür nötigen NANDs mit geringerer Kapazität im Verhältnis zu teuer sind und die Hersteller deshalb einfach halb so viel aber größere Bausteine nehmen. Damit werden aber nur 4 oder 8 Kanäle des SF belegt, bei einem RAID 0 aus zwei solchen SSD kommt man dann wieder auf die 8 Kanäle, die auch eine 120 bieten würde.
Wer sich eine Revo kaufen will, der sollte also aufpassen, dass er man Ende nicht doch nur 8 Chip bekommt und damit keinen realen Gewinn gegenüber einer einzelnen SSD (klar, mit ATTO gibt es höhrere Werte).
Mr.Psychedelic schrieb:
Das Teil gabs echt für 179? Oo Ich meine die normalen SSD kosten schon 200.

Gibt es da noch das Trim Problem eigentlich?
179 war wirklich ein guter Preis, keine Frage. War es ein Revo oder Revo2?
Nein, kein TRIM bei RAID. Im Moment gibt es das wohl noch nirgens, erst mit einer neuen RAID Controller Generation wird das wohl möglich sein.

Es war ein RevoDrive.
Und: von Holt's Text habe ich nur die Hälfte verstanden.
Macht aber nichts, denn meine SSDs rennen so wie sie sollten.
RevoDrive 120GB und SuperTalent 64GB & 128GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wollte net extra ein neues Thema dafür starten...
Hab ein DFI Lanparty 790 GX M2RS und ich frage mich, ob mein Mainboard das Booten von SSDs mit PCIe unterstützt...ich wüsste nicht wo ich das rausfinden könnte.
Überlege nämlich eine SSD mit PCIe Anschluss einzubauen...

Keine Ahnung, aber das Geld wäre in eine gute SATA 6Gb/s SSD und ein neues Mainboard mit der SB850 (oder höher und damit nativem SATA 6Gb/s) eindeutig besser angelegt, oder hast Du Dir den Thread hier überhaupt nicht durchgelesen?

Eine SSD über PCIe macht nur Sinn wenn du hohe IOPs Werte brauchst.
Für den Heimgebrauch, ziemlich sinnfrei.

Darüber mag man streiten, auf jeden Fall zeigen diverse Reviews aber klar, dass die nativen PCIe Controller den RAID basierten Lösungen deutlich überlegen sind. Da es nun auch verstärkt für Heimanwender SSDs mit nativen PCIe Controllern gibt, wie z.B. die Intel 750 und die gerade vorgestellte Samsung 950 Pro, ist die Zeit der RAID basierten Lösungen wie des Revo Drives nun wirklich abgelaufen. Alleine die Problematik für deren RAID Controller einen eigenen Treiber zu brauchen ist ein No-Go.

Zurück
Oben