Mr.Psychedelic schrieb:
Zu was ratet ihr einem im mom...
Nimm die:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
Controlletti schrieb:
Moin.
Ein OCZ RevoDrive ist wahnsinnig schnell und die angegebenen Geschwindigkeiten werden tatsächlich erreicht (mit ATTO)
Vergiss ATTO, inzwischen werden auch von
OCZ die richtigen Werte angegeben! Das sich das auf die Agility2 bezieht und die Werte zu den 25nm Vertex2 passen, sind auch diese inzwischen mit 25nm NAND bestückt. Ich vermute, OCZ verbaut keine 34nm NANDs mehr bei SF SSDs.
ATTO taugt bei SF SSDs nur um zu prüfen, ob es nicht irgendwo im System einen Flaschenhals gibt. Zur Leistungsmessung oder zum Vergleich von SSDs ist es wegen der Kompression des SF Controllers absolut ungeeigent. Das ist als wenn man eine 4GB Dateie nur aus Nullen schreibt um die Kompression von ZIP, RAR und 7Z zu vergleichen: Null Aussagekraft. Nicht das die Kompression des SF nicht funktioniert, aber wenn Du eine Datei schreibst oder liest die sich auf 50% komprimieren läßt (kann man ja mit Zip, rar etc. testen), dann kannst Du eben max. die doppelten Werte des ASS Benchmarks (aber nicht mehr als ATTO Werte, die die Interfacegeschwindigkeit angeben) erreichen.
Controlletti schrieb:
aber 261€ wären mir persönlich zuu viel. Bei Mindfactory gab es die120GB Version schon einmal für 179€ im Mindstar. Damals hatte ich zu diesem Preis zugeschlagen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Windows startet im Vergleich zu "normalen" SSDs noch einmal ein gutes Stück schneller. Ganz zu schweigen von installierten Programmen.
Eine Revo mit 120GB macht heute vermutlich überhaupt keinen Sinn mehr, denn intern sind SSDs sowieso RAID 0 mit 8 (Intel 10) Kanälen. Nur werden heute bei den SF SSDs mit 60GB eigentlich nicht mehr alle Kanäle bestückt, weil die dafür nötigen NANDs mit geringerer Kapazität im Verhältnis zu teuer sind und die Hersteller deshalb einfach halb so viel aber größere Bausteine nehmen. Damit werden aber nur 4 oder 8 Kanäle des SF belegt, bei einem RAID 0 aus zwei solchen SSD kommt man dann wieder auf die 8 Kanäle, die auch eine 120 bieten würde.
Wer sich eine Revo kaufen will, der sollte also aufpassen, dass er man Ende nicht doch nur 8 Chip bekommt und damit keinen realen Gewinn gegenüber einer einzelnen SSD (klar, mit ATTO gibt es höhrere Werte).
Mr.Psychedelic schrieb:
Das Teil gabs echt für 179? Oo Ich meine die normalen SSD kosten schon 200.
Gibt es da noch das Trim Problem eigentlich?
179 war wirklich ein guter Preis, keine Frage. War es ein Revo oder Revo2?
Nein, kein TRIM bei RAID. Im Moment gibt es das wohl noch nirgens, erst mit einer neuen RAID Controller Generation wird das wohl möglich sein.