SSD oder SSHD für Games

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich habe den PC aus der Signatur und neben den beiden SSDs (128+256GB) noch HDDs für meine Daten. Meine SSDs sind ständig voll und ich muss Games auf die HDD auslagern, was teilweise extrem zäh ist (lade mal bei BF4 oder Battlefront eine Map über eine 8 Jahre alte SATA-HDD :) ). Daher möchte ich meinen Speicher für (selten gezockte) Games aufrüsten.

Nur eine 1TB SSD würde so 270€ kosten das ist mir zu viel, eine 525GB so 150-160€ (das wäre noch grad so ok) aber 525GB werden dann in wenigen Jahren wohl auch wieder zu wenig sein (manche Games haben ja schon an die 100GB). Vor allem wenn habe ich ja schonwieder 200GB Games auf meine HDD ausgelagert und lösche dabei Games die ich nie (fertig) spiele.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine SSHD zu kaufen (2TB, ca. 100€). Habe diesen Test gefunden, hier liegt wohl die SSHD in der Mitte zwischen HDD und SSD. Habe folgende Modelle ins Auge gefasst (es gibt eh nicht so viele am Markt):

https://geizhals.at/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/seagate-firecuda-2tb-st2000dx002-a1479569.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr? Wird man mit einer SSHD glücklich oder sollte ich eher wieder zu einer weiteren SSD greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSHDs empfinde ich als nutzlos, der Geschwindigkeitsvorteil ist kaum spürbar finde ich.
 
Also ich habe meine alte HDD gegen eine SSHD für meine Spiele ausgetauscht und merke den Unterschied sehr wohl beim Starten und Laden des Spiels.
 
Den Unterschied merkt man aber nur, wenn man immer das selbe Spiel startet. Dann sind eben diese Spieledateien nämlich im SSD Cache der SSHD. Wechselt man das Spiel, sind die Daten eben nicht im Cache und der Vorteil ist exakt Null.
 
Eine Alternative wäre noch eine Art "selbstgebaute" SSHD zu nutzen.
Das geht mit einer PCie Karte die "HyperDuo" unterstützt:
Dort einfach eine SSD und eine HDD anschließen und die SSD im Setup als Cache auswählen.

Ich habe das eine Weile mit diesem Controller genutzt:
https://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html?hloc=de

Dann nimmst du deine alte 128GB SSD als Laufwerk für Windows und die Programme und steckst die alte 250GB SSD zusammen mit einer (z.B.) neuen 3TB Festplatte an den Controller. Kostet dich vergleichsweise wenig, bietet aber richtig viel Speicherplatz mit großem SSD-Cache. (Im Vergleich zu diesen mikrigen 8GB Cache auf den SSHD`s.)
 
Hol Dir eine große SSHD - bringt merklich was mMn.
 
Eine SSHD Cached ja nur die Daten, die häufig gebraucht werden (bzw. die kleinen Files). Für ab und an gezockte Games bringt das nur was beim laden des Grundspiels.

Das nachladen von Maps (und allgemein größeren Datenmengen) ist mit einer SSD nach wie vor um ein vielfaches schneller.


Mein Tipp wäre jetzt eine 1/2 TB SSD zu kaufen (sind ständig welche bei mydealz und co für 120-130€) und in den von dir genannten 2 Jahren ändern sich die Preise sehr wahrscheinlich zu deinen Gunsten.
Spiele werden größer, die SSDs aber auch bzw der Preis/GB fällt.
 
Ich rate ganz klar zu einer SSD!
 
Xes schrieb:
Eine Alternative wäre noch eine Art "selbstgebaute" SSHD zu nutzen.
Das geht mit einer PCie Karte die "HyperDuo" unterstützt:

HyperDuo kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.
Kann man damit auch eine SSD als Cache für mehrere HDDs verwenden?
 
Zurück
Oben