Fireplace April 2026

SSD oder Veloci Raid0?

Lee123

Cadet 3rd Year
Hier bin ich nun, mein system zusammen gestellt und bestellbereit, nur bei der hdd hab ich noch keine ahnung.

Ich kann mich derzeit nicht entscheiden ob ich:

2x VelociRaptor(150gb) im raid0 verbund nehmen soll

oder

eine intel ssd (x-25m 80gb)

Bei der VelociRapot im raid0 hab ich schon des öffteren gelesen das sich ein raid0 nur bedigt auszahlt zwecks dateingröße. Zahlt sich ein raid0 mit onboard raid controller überhaupt aus?
Oder reicht eine einzige raptor auch schon aus?!

hoffe das ihr mir bei meiner entscheidung helfen könnt =/

mfg

viele kleine dateien --> SSD ( da bessere zugriffszeiten, ein HDD Kopf wuerde die ganze zeit hin und her springen)

Raid mit onboard controller würde ich abraten dafür sind die eignt nicht gedacht..

warum soll man ne normale festplatte kaufen wenn man das geld für ne bessere hat ?

ist genauso als wenne nen auto vom schrottplatz kaufst, wobei du dein geld für dein traumauto hättest ....

Geschwindigkeit aus dem einfachen Grund, weil ich keine lust hab das die HDD wieder alles ausbremst wie beim jetztigen system =/

Die Platte (platten) werden für OS, Anwendungen und Games verwended, als storage hab ich nen kleinen server im keller stehen und ne caviar black als zweit hdd eingeplant.

wieviel kostet denn ein relativ P/L verhältnis guter Raid controller?

Bin auch für andere vorschläge offen. Budget für schnelle system hdd(hdds) ist ~350€

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an was man machen will... und um beim Auto zu bleiben: Ich kauf mir doch auch keinen Audi R8 nur um ihn der Garage stehen zu lassen.
Wenn du die HDD Geschwindigkeit nicht ausnutzt, langweilen sich die nur.
Günstiger kommst du mit sicherheit mit ner SSD weg - vorrausgesetzt dir reichen 64 oder 128GB.
2xRaptor 150gb + ordentlicher RC sind genau so teuer oder teurer.

Ich würde m ir nie wieder eine HDD fürs os einbaun.

Und welche ssd kannst mir da empfehlen Surfix? die Intel x-25m? oder lieber eine andere?
Die intel hat hald super random reads/writes soweit ich weiß oder`?

Hab versucht die bei zack-zack zu hohlen aber die scheinen meine adresse(österreich) nicht zu kennen =/

Das einzige wovor ich angst hab is dieser 80% bug >.<

kann mich hald echt nicht entscheiden, grübel schon seit gut einem monat herum.

70mb/s auf 80gb vs 170mb/s auf 32 gb is auch so ne sache muss ich dir schon recht geben

wenn du erstmal ne gute ssd hast .. willst garantiert nichts anderes mehr ..
ob es dir das aber auch finanziell wert ist .. weißt nur du =)

btw .. ein guter RC fängt so bei 250€ neu an. gebraucht mit glück ab 100 ..
glaub ein günstiger/used RC ..wie der dell perc5i liegt bei so 100.
ansonsten .. je anspruchsvoller du bist .. desto mehr wird es dich kosten ^^

@x-sector: Das Budget hab ich oben geschrieben bis ~350€ (kann auch etwas mehr sein) is alles drin solange die Leistung stimmt. Was würdest du denn vorschlagen? Is hald echt nur für OS, einige Anwendungen und 1-2 Spiele die ich hald regelmäsig spiele(und wenn die uninteressant werden einfach löschen und die neuen drauf)

kommt darauf an... aber vor allem würd ich da 1-2 nächte drüber schlafen.

ssd möglichkeiten (subjektiv)

1) 2x mtron mit onboard raid0 / oder single im AHCI (gesamt ~ 60GB nutzdaten)
--> 340,00 euro http://geizhals.at/a369144.html
raid onboard bei ICH10r steigerung gegeben .. aber nicht spürbar und individuell .. müsste meine benches nochmal ausgraben. ob single oder onboard raid .. sind die ssds immernoch spürbar schneller beim arbeiten als ne hdd.

2) 2x mtron @ RC raid0 / oder single (gesamt ~ 60GB)
--> 340,00 + 100/300 euro
außerhalb budget und macht nur sinn .. wenn du planst ohne hin in naher zukunft mit einem RC zu arbeiten - raid5/raid10 o.ä.
.. so werden aus random access von vllt. 3-4MB/s .. mal schnell 50-60MB/s =)

3) 1x intel oder kingston e-serie 32gb (gesamt ~ 32GB nutzdaten)
--> ~ 380,00 euro http://geizhals.at/a365723.html oder http://geizhals.at/a394706.html
musst aber sparsam mit deinen installationen umgehen und das OS ein wenig abspecken.

4) noch ein abwarten .. je nach systemstand .. da sich dank neuer produkte und hersteller einiges am markt tut. aber wohl kaum innerhalb der kommenden wochen ein preisverfall zu erwarten ist ;-)

egal wie .. auf ne raptor würde ich jedenfalls nicht mehr setzen.
dann lieber ne WD black .. is auch schnell .. und preislich gerechtfertigt.

Setup 2 sieht sehr interessant aus.

mit 100/300 meinst du jenachdem welcher raid controller 100 - 300€?
Die 100€ für den raid controller könnt ich mir auch noch leisten ;P

Kann es sein das du selber setup 2 verwendest?

Setup 3 is hald mit 170mb/s sehr nice wobei ein raid aus 2 mtron's die wohl um längen schlagen dürfte oder?

setup 2 ist interessant. aber auch recht teuer insgesamt. und wenn du max. 100 für nen RC ausgeben
willst .. musst zeit investieren und sehr genau selektieren welchen der möglichen für dich der beste ist (benches, kompatibilität, usw).
wie gesagt .. je nach dem was du willst .. fängt es mit gebrauchten zb. dell/highpoint bei ca. 100€ an. je mehr .. und besser .. desto höher der preis (zb. areca, adaptec, 3ware).

ja das ist richtig.. meine hängen an nem asr-3085 (pci-e 8x).
bei synthetischen benches sequentielle steigerung von 120 auf 760 mb/s random von 3 auf 50-60 MB/s .. so genau au nich im kopf.
aber instant ist instant .. also schneller als instant öffnet sich da halt au nix mehr ;-)

sofern dir 32gb "erstmal reichen" .. kommst du am besten mit ner intel/kingston weg.
die performance dürfte ne raptor locker in die tasche stecken ^^
notfalls holst dir halt noch ne 2. günstige mlc für als spiele partition oder so...

Also du würdest mir auf jeden fall zu ner SLC raten... hmm kannst mir nen bestimmen Controller für 100€ empfehlen?

thx für die tolle hilfe!

Zurück
Oben