2 SSD RAID0 oder JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.449
Hallo zusammen,

Ich brauche kurzfristig eine schnelle Lösung um auf einer Platte 500GB Speicherplatz zu haben. Ich habe 2 unterschiedliche Samsung SSD 250GB und 256 glaube. Beide per SATA intern angeschlossen. Wie kann ich diese Kurzfristig zusammen schließen um ein Laufwerk zu haben ? Raid 0 JBOD ? Geht das auch mit Boardmitteln oder nur um UEFI ?

Über Sinn und Unsinn bitte keine Diskussion anfangen, hat jmd. ne schnell Anleitung für mich ? : ) Danke !
 
Da ich den Kram selbst noch nie gemacht hab... Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Da dann ein übergreifendes Volume erstellen und die Platten/Partitionen zusammenfassen.
https://forsenergy.com/de-de/diskmgt/html/ebd2bd6e-8b1e-43b6-a2e3-483def6ad763.htm
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-arbeitet-die-funktion-uebergreifendes-volume.694181/
Näheres sagt dir dann Google bzw. die Forensuche etc., da werden dann bestimmt auch Begriffe wie dynamisches Volume und übergreifendes Volume erklärt da ich keine Ahnung habe.
https://www.google.com/search?q=platten+zusammenfassen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Edit: Protipp: Wenn du sagt was du vor hast dann kann man dir auch besser helfen.
 
Mit Storages Spaces funktioniert es nicht, LAufwerke werden nicht angezeigt nur eine Festplatte ne alte über googlen komme ich wieder auf das CB Forum lol wo auch sonst ^^ wo alle sagen das es nicht sinnvoll ist dies zu tun Aber Danke
 
Sofern ich das noch richtig im Kopf habe:

In der Datenträgerverwaltung auf beiden Platten alle Partitionen löschen und dann Rechtsklick -> Neues Stripesetvolume. Das erzeugt ein RAID 0.
 
So sieht das ganze gerade aus an dem pc wo ich bin
Ergänzung ()

ich kann eine davon aber nicht formatieren da es die C: Betriebssystemplatte ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 271
Dies Bild hätte in den Eingangspost gehört. Sichere die Daten und mach alles platt, oder bete, dass Partitionsprogramme die irgendwie ohne Datenverlust zusammenfassen können (auch: einlesen! Bootsektor etc. pp. beachten). Ich bin hier raus, cya. Nächstes mal bitte alle Infos liefern und beschreiben was du tun willst.


E: :rolleyes: Kopier die gesamte(! Startsektor etc.) Systemplatte mit Acronis oder so auf die erste, dann fass die beiden anderen zusammen. Ohne Infos konnte keiner wissen dass eine der 'Zusammenfassplatten' die Systemplatte ist. Wie gesagt, ich benutz den Kram nicht und hab sowas noch nie gemacht (ich sichere meine Daten z.B. per Hand und nicht als image mit Acronis o.Ä.), lies dich ein und viel Spaß. Kritik ist berechtigt, weil 'ich will irgendwas mit irgendwas machen' ist halt wenig aussagekräftig, natürlich so eine Sache wenn man keine Ahnung hat was für Infos wichtig sind... Ohne die Systemplatte im Weg hätten vermutlich alle vorgeschlagenen Lösungen hier funkioniert, wobei ich keine Ahnung hab was #2 ist (Win 10 exklusiv? hab Win8, vermutlich hab ich auch einfach nie davon gehört, was auch immer das ist :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe oben genau beschrieben was ich tun will irgendwie schlecht geschlafen heute? zu viel getrunken gestern ?

Der Screenshot ist die Konfig die von anfang an so war nun will ich es ändern noch habe nichts gelöscht oder geändert in der verwaltung
 
Sei mal nicht so unhöflich, denn der Screenshot sagt das wichtigste aus was du im Eingangspost nicht sagst.
Eine der SSDs ist dein Systemlaufwerk.
Versuch es mit einem Partitionsmanager, dass ganze zusammen zu fassen und hoffe das nichts schief geht, denn das was du da vorhast ist genau das was man nicht machen soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Anstatt sich über bestimmte Beiträge sich aufzuregen....

Der Datenträgerscreen sagt u.a., dass da 2 x mal W10 installiert wurde = sowohl Efi als auch Recover gibts 2x.
Ergo erstmal Datenträger 1 aufräumen - Tips zum richtigen Vorgehen brauchst du ja anscheinend nicht = siehe Reaktion auf Post 7 - und danach den unzugeordneten Bereich DT1 + DT2 als dynamisches LW einrichten.
Rechnerisch passte es immer noch nicht = dann im UEFI RAID0 inkl. Neuinstallation von W10 und wenn tatsächlich 500 Gb benötigt werden, passt das auch nicht, selbst wenn W10 auf DT0 drauf ist.
Einfach mal mit den Nettogrössen eines Datenträgers vs den Angaben der Bruttospeichergrösse auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann zu gemacht werden Danke. Das nächste mal überlege ich mir gut was ich noch Frage.
 
Bei den Tonfall werden sich aber auch einige Überlegen ob sie dir Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben