SSD - Optimierung & Defragmentierung

das windows bootet bei dir zwar von der SSD, allerdings liegt die systempartition auf deiner HDD.
baust du deine HDD aus, so wird dein windows auch erstmal nicht mehr booten können..
da hast du wohl bei der windows installation nicht aufgepasst und hast deine HDD im system angesteckt gelassen.

-andy-
 
Okey krass, wusste ich auch nicht.. wobei das die aller erste Installation von Windows war, den PC habe ich grade mal 2 Monate.
wusste nicht das man die HDD nicht mit anschließen darf bei der Installation von Windows.


Ich lese mir jetzt den Link mit dem Bootmanager durch.
 
zur sicherheit kannst du die defrag auch ganz abstellen unter den diensten . und wenn du mal lange weile hast ne hdd falls verbaut manuell die defrag starten über den explorer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Frage zu dem "Bootmanager Systemlaufwerk Verlegen" .. ob mich da einer "durchlotzen" könnte.

ich habe jetzt die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet
Diskpart eingegeben
List Disk eingegeben
Disks.jpg

Hier sehen wir meine Festplatten
Datenträger 0 = HDD
Datenträger 1 = SSD

jetzt Selektiere ich die SSD mit dem Befehl : Select Disk 1 und gehe mit den Befehl : Detail Disk weiter in die ganzen Informationen des Datenträgers.

DiskDetail.jpg

hier sehen wir eindeutig dass das der Start-Datenträger ist (SSD).
wie schon vorhin festgestellt liegt die System Reservierung allerdings auf der HDD.

ich habe jetzt angst was Falsch zu machen..

PS: Ich hätte auch zeit für Teamspeak oder Sonstiges wenn das besser funktionieren würde.
 
woodpeaker, du hast aber schon meinen Beitrag in den betreffenden Thread dir angesehen?
 
Habe ich jetzt schon, aber diskutiere es doch mit Holt.
Ich habe bei mir andere Werte ermittelt und was das Schreibvolumen einer SSD Betrifft brauche ich mir da keine Gedanken zu machen.
Hatte ja geschrieben man soll es selten anwenden. Ich für meinen Teil verstehe darunter 2 bis höchstens 3 mal im Jahr.
 
@-Nante-
Den Defragmentierungsdienst bzw. den "Laufwerke optimieren"-Dienst, wie er ab Windows 8 heißt, komplett zu deaktivieren, ist keine gute Idee. Microsoft hat ab Windows 8 nicht ohne Grund ein Offline-TRIM eingeführt. Dieses Offline-TRIM würdest du dadurch abschalten. Abgesehen davon werden HDDs, die sich eventuell zusätzlich im System befinden, dann auch nicht mehr automatisch defragmentiert.

Auch wenn es jetzt die Weltanschauung mancher hier auf den Kopf stellen und den TE wieder verwirren wird. Windows 8.x (und neuer) defragmentiert durchaus auch SSDs und das ist so gewollt. Denn NTFS kann bei einer starken Fragmentierung durchaus Probleme bekommen. Und dem soll damit vorgebeugt werden. Unter anderem aus diesem Grund defragmentiert Windows 8.x (und neuer) eine SSD ein Mal im Monat in abgeschwächter Form. Das ist aber kein Grund zur Panik und wird die SSD auch nicht schädigen.
 
Es wird da wohl einen Punkt geben, ab dem die Abnutzung durch eine "Defragmentierung" bei einer SSD durch die Vorteile nach der Defragmentierung (kleinere MFT, Datenstrukturen der Journal Dateien aufgeräumt, was weiß ich was NTFS da intern noch alles verwurstet, ...) mehr als ausgeglichen wird.
Viele moderne Defragger haben einen speziellen SSD Modus. Wieviel der bringt hängt u.a. davon ab was für Dateien und welchen Zyklen man speichert.

<ironic>Wer sich große Sorgen darum macht das Schreibzugriffe seine kostbare SSD killen, der sollte einen RAM Schreibcache für seine SSD einrichten.</ironic>
So ein Cache ist deutlich schneller als jede SSD und als Nebeneffekt spare ich auf dem Systemlaufwerk dadurch ca. 20% der Schreibzugriffe ein. Vermutlich Logs o.ä. die Windows permanent überschreibt.
Der Nachteil, wenn das System crasht sind die Daten weg! Also nicht empfehlenswert bei weniger stabilen Systemen ohne USV.
 
HaEupelinG schrieb:
Ich hab natürlich Sofort Panik bekommen und deswegen die Haken entfernt weil ich wusste das man eine SSD nicht Defragmentieren sollte.

Panik brauchst du da auch keine zu bekommen. Eine moderne SSD kannst du zwei mal am Tag defragmentieren, dann ist sie vielleicht nach 15 Jahren "schon" kaputt. Schreibtests überall im Netz zeigen, dass die SSDs heute hunderte von Terabytes Schreibvolumen abkönnen, teilweise sogar Petabytes!

Wie schon erwähnt wurde, kann man stark fragmentierte SSDs auch hin und wieder (also vielleicht alle 6-12 Monate einmal) defragmentieren, weil sequentielles Lesen und Schreiben auch auf SSDs immer noch viel schneller geht, als random 4K Lesen und Schreiben.
Das Programm MyDefrag hat sogar einen speziellen Modus für SSDs, bei dem möglichst wenig geschrieben wird, bei der Defragmentierung.

Aber man muss es sich nur mal überlegen, was passiert denn bei einem Defrag? Im schlimmsten Fall werden alle Daten auf der Platte zwei mal neu geschrieben (das wäre aber wirklich ein ganz theoretischer schlimmster Fall). Jetzt sind sagen wir mal 150 GB auf einer 256 GB Systemplatte belegt - es werden also 300 GB Daten auf der SSD neu geschrieben bei diesem worst-case-Defrag. Das war vor vielen Jahren für SSDs noch katastrophal, aber heute kann man da eigentlich nur noch mit den Schultern zucken. Zumindest dann, wenn man das nicht ständig, täglich macht. Wobei man ja, wenn man täglich ein Defrag machen würde, wahrscheinlich auch nur noch ein Schreibvolumen von wenigen Gigabytes (wenn überhaupt) pro Tag hätte, weil eine frisch defragmentierte Platte ja nicht so schnell wieder fragmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben