SSD - Optimierung & Defragmentierung

HaEupelinG

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
195
Guten morgen liebes Forum Computerbase.

Ich habe nun seit ca 2 Monaten meine aller erste SSD, ich war auch sehr glücklich darüber, wie flott nun alles geht - die Ladegeschwindigkeit gegenüber einer HDD ist wirklich bemerkenswert.
nun denn, ich habe mich Heute gefragt ob es sinnvoll wäre, eine SSD überhaupt zu Defragmentieren.
ich habe erstmal ein wenig Google benutzt und versucht mich Schlau zu machen und bin zum Entschluss gekommen.
Nein ist es Nicht!

Soweit ich das verstanden habe ist die SSD sowieso schnell genug, und würde durch eine Defragmentierung nur an Lebensdauer verlieren.

dennoch bleibt der Contra das wenn speicher gelöscht wird, weiterhin das Problem das sogenannte "Lücken" bleiben ? (das habe ich auch nicht so ganz verstanden).

Ich habe dann im übrigen noch ganz vergessen das Windows auch noch Automatische Defragmentierungen macht, was mir erstmal den Atem verschlagen hat und ich schnell nachgucken musste ob auf meiner SSD nun ein hacken gesetzt ist, und es war tatsächlich so - was mich jetzt nachdenklich macht, ob jetzt irgendwas passiert sein könnte mit der platte, ob nun die Lebensdauer vielleicht gesunken ist oder nicht -' (ich persönlich habe nicht einmal was davon mit bekommen das eine Defragmentierung überhaupt schon gelaufen ist).

Ich habe dazu hier Zwei Screenshots angelegt.

1.jpg

Hier sieht man die C: Festplatte (SSD) - wurde sie nun schon einmal Defragmentiert ohne das ich es mit bekommen habe?.
in übrigen sieht man noch meine HDD - und eine Partition die mir unbekannt ist, da sie auch nicht unter Computer/PC aufgelistet wird und ich sie Heute dort zum ersten mal sah (System Reserviert) .. dort steht auch das eine "Optimierung Erforderlich" sei, ich habe mehrmals auf Optimieren geklickt - "nur für diese Partition natürlich, ich will ja nicht noch meine SSD schaden" - aber es blieb bei "Optimierung Erforderlich". - was mich dann auch nicht weiter störte und ich mir dachte: "lassen wir diese Partition halt erst einmal so". - ist es denn normal das diese existiert?.

2.jpg

Hier das Fenster der Laufwerks-Auswahl, auf der man die Hacken setzen kann, für die Festplatten die Automatisch/Regelmäßig eine Defragmentierung durchführen sollen - Ich habe nun bereits den Hacken bei der SSD Platte und bei System Reserviert raus genommen ( war das richtig oder falsch? ). und nur bei meiner HDD den hacken drinne gelassen.

Ich bin bereit für Konstruktive Kritik, und auch für Lange antworten - da ich gewillt bin zu lernen alles rund um Computer.
Bin noch Relativ Jung - bitte steinigt mich nicht gleich für mein Unwissen.

in diesem Sinne, Guten morgen & einen Guten start in den Montag ihr Tüftler :).
 
Wie willst du denn eine SSD defragmentieren ... sie legt die Daten nach ihren Gedenken ab d.h. selbst das defragmentierungstool kann nicht entscheiden ob die SSD alles an einem Stück hinpackt oder verteilt.

Weiterhin gibt es keine Mechanischen Zugriffe sondern rein elektrische... dort kann man im Nanosekunden Bereich optimieren mehr nicht.

Und ja die automatische Defragmentierung bitte mal deaktivieren das geht auf die Lebensdauer der SSD.
 
Du siehst doch im 1. Screenshot, dass zwischen SSD (Solid State Disk) und HDD (Festplatte) unterschieden wird/ wurde.

Bei der SSD wird ggfs. falls nötig/ erforderlich TRIM ausgeführt, aber sie wird nicht defragmentiert. Siehe auch im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort im 2. Beitrag. Da ist auch noch einmal etwas dazu zu finden.


[EDIT]

Als weitere Lektüre Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung und dort den Absatz 'Defragmentierung'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Festplatten (HDDs) muss man defragmentieren (bzw. das OS tut es von selbst) weil der Speicher da auf einer rotierenden Magnetscheibe basiert.
Die rotiert unter dem Lesekopf, er bewegt sich immer zu dem Bereich wo er etwas lesen möchte und wartet dann, bis die entsprechenden Daten "vorbeikommen".
Wenn Daten durch Fragmentierung über die gesamte Platte verteilt sind muss er sich an verschiedene Stellen bewegen und dort jeweils warten bis sich die Platte wieder zu der entsprechenden Stelle gedreht hat.
Das dauert.
Bei einer defragmentierten Festplatte liegen die Daten an einem Stück hintereinander, so dass sich der Lesekopf nur einmal zur entsprechenden Stelle bewegen muss und dann rast die gesamte Datei an einem Stück unter ihm durch.

Eine SSD funktioniert völlig anders, die besteht aus einzelnen Speicherzellen auf die gleichzeitig zugegriffen werden kann.
Ob Daten nun in benachbarten Speicherzellen liegen oder "weit auseinander" nimmt sich nichts, da eh gleichzeitig auf alle Zellen in denen Teile der Datei liegen zugegriffen wird.

Da bei SSDs noch dazu kommt dass die Haltbarkeit der Speicherzellen darunter leidet wenn sie beschrieben werden, macht es keinen Sinn sie zu defragmentieren, wobei ja bei einer Festplatte Daten verschoben werden, also gelesen und an einer anderen Stelle (zusammenhängender) neu geschrieben.
Wenn man das bei einer SSD macht bringt es für die Performance gar nichts und reduziert nur die Lebensdauer der Speicherzellen.
 
AdoK schrieb:
@AdoK
Danke für die Links, die werden gut aufgehoben sein & bestimmt sehr nützlich werden, ich lese mir diese Sofort mal Durch :)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@iSight2TheBlind
Ziemlich gut erklärt.

@AdoK - Ja ich habe gesehen das die Festplatten unterschieden werden.
Ich habe übrigens den Artikel gelesen bis zu dem punkt der mich jetzt stutzig macht ich Zitiere:
"Windows 7, 8 und 10 deaktivieren die automatische Defragmentierung, wenn eine SSD erkannt wurde" <- Dies war bei mir nicht der Fall, deswegen bin ich ja so Stutzig. weil auf dem Ersten Screenshot steht bei SSD (17 Tage seit letzter Ausführung) also wurde sie ja doch Defragmentiert?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Erstens wundert es mich, dass Windows das nicht automatisch gemacht hat. Denn ab Windows 7 wird eine SSD erkannt, und automatisch richtig eingestellt.
Oder ist deine Installation erst 17 Tage alt?!

Zweitens, kann es sein, dass dein System Reserviert auf der Festplatte liegt? da gehört es nicht hin, es muss auch auf die SSD. Dazu bitte mal ggf. einen Screenshot in der Datenträgerverwaltung machen. So weit aufziehen, dass man auch alles sehen kann.
 
Ich habe Windows auch auf der SSD - ich wundere mich ja selbst.
Wo liegt denn die Datenträgerverwaltung?. ich mach es sofort wenn du es mir sagst.

#Edit : habs.. das hier?

Datenträgerverwaltung.jpg

auf meiner Großen Festplatte "HDD" sind nur spiele drauf oder Bilder..nix von windoof
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal. Die SSD wird nicht defragmentiert. Die SSD wird ggfs. falls nötig/ erforderlich lediglich geTRIMt, mehr nicht. Der Screenshot im 2. Beitrag des dir verlinkten Sammelthreads stammt übrigens von mir. Hier noch ein aktueller Screenshot von dem PC. Da ist auch immer noch die gleiche SSD verbaut.
Unbenannt.PNG
 
Also dein Windows hat die SSD schon erkannt. Deswegen steht da auch "Optimieren" und nicht "Defragmentieren". Windows 10 macht das automatisch, keine Angst. Kannst den Haken ruhig drin lassen. Bei SSDs macht er dann einen so genannten TRIM-Befehl, das hat etwas mit den "Lücken" zu tun die du genannt hast.

P.S. Adok war schneller :p
 
AdoK schrieb:
@AdoK
Heißt das ich hätte eigentlich die Hacken bei der Laufwerksauswahl lassen können bei meiner SSD u. bei System Reserviert - den beiden Partitionen?
Ergänzung ()

Switcheroo schrieb:
@Switcheroo
Aaachso, alles klar - jetzt hab ich es verstanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja natürlich. Warum hast du denn da die Haken überhaupt entfernt?

Zuvor irgendwelche Anleitungen aus Annotuck gelesen, die sich noch auf die 1. Generation von SSDs beziehen, wo man auf Gedeih und Verderb versucht hat die Schreibzugriffe zu minimieren. Alle diese uralten Anleitungen sind, wenn sie nicht in den letzten 1-2 Jahren aktualisiert und auf den aktuellen Stand der Dinge und Technik gebracht wurden, für die Tonne und nicht mal die Druckerschwärze wert.

Meine 1. SSD ist jetzt knapp 8 Jahre alt und wurde bis auf die letzten knapp 2 Jahre immer noch regelmäßig be-/ genutzt. Ich habe mich allerdings die ganzen Jahre nicht an diesen 'Anleitungen' die meinten man müsse dies und jenes optimieren/ tweaken, etc.. pp. gehalten und die SSD funktioniert heute noch - lediglich als 'USB-Stick' in einem ext. Gehäuse verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Wenn ein aktuelles OS verwendet wird, gibt es überhaupt nichts zu optimieren. Einfach benutzen.
 
Die Haken hatte ich entfernt, weil ich gedacht habe das es Defragmentiert anstatt Optimiert "lach" :).
Ich hab natürlich Sofort Panik bekommen und deswegen die Haken entfernt weil ich wusste das man eine SSD nicht Defragmentieren sollte.
Jetzt da ihr mich ja aufgeklärt habt, das sie nur Optimiert wird, durch das sogenannte "TRIM" (was ich übrigens gecheckt habe, läuft aufjedenfall also ist Aktiv).
jetzt kann ich beruhigt weiter Leben :)

nochmal zu dem "System Reserviert" .. ist damit nun alles richtig?
 
Okey, aber wieso wird denn diese Partition bei mir neben der HDD aufgeführt in der Datenträger Verwaltung?.
das Windows Liegt ja bei mir auf der SSD - begreif ich nicht:confused_alt:

ssd.jpg
 
Aus diesem Grund habe ich immer nur eine "Platte" angeschlossen, wenn ich Windows installiere.
Und für mich sieht es so aus, als hättest du die HDD an SATA-0 und die SSD an SATA-1 oder höher angeschlossen.

Vielleicht hat Windows die Partition daher auf die HDD (Datenträger 0) gesetzt
 
Weil die HDD bei der Installation von Windows auf der SSD angeschlossen war und deshalb dort angelegt wurde.

@ psycholars38259

Kannst du nicht lesen/verstehen?
 
Zurück
Oben