SSD passt nicht exakt in Notebook

D

derBobby

Gast
Hallo CB-Gemeinde,

nachdem ich jetzt hier die Agility 3 liegen habe, stoße ich auf ein Problem, das nicht an ihr, sondern am Notebook liegt.

Im Anhang Bilder zu folgendem Problem:

Die Festplatte die standardmäßig verbaut war hat eine andere Form wie die SSD hier und wahrscheinlich die meisten anderen auch. Über den Anschlüssen hat sie eine kleine Aussparung von etwa 5mm. Da die Agility diese Aussparung nicht hat, lässt sie sich nicht mit dem Einbaurahmen des Notebooks exakt einbauen, so dass ich das Gehäuse auch nicht zuschrauben kann, siehe rote Kreise. Die SSD wird von zwei Plastik-Abstandshaltern gehindert, siehe blaue Kreise.

Gibt es eine SSD, die eine Bauform in der Art hat?

Liebe Grüße
derBobby

EDIT:
http://dl.dropbox.com/u/18176541/IMAG0698.jpg
http://dl.dropbox.com/u/18176541/IMAG0699.jpg
http://dl.dropbox.com/u/18176541/IMAG0700.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die Originalplatte wirklich die Form oder war da eine Art SATA-Verlängerungsboard angesteckt?
Was für ein Notebook?
Die Festplatte_die stdandardmäßig verbaut war_hat...
Form, wie die SSD hier...
Im Anhang bilder...
nicht zu schrauben kann...
siehe Rote Kreise...
Ich mag Orthographie
LOL ;)

Zuletzt bearbeitet:
@OhNoIKilledMyHD: Auch ich bin nicht perfekt. Und meine Nerven liegen heute wegen der SSD-Thematik äußerst blank. Aber schön, dass ich dir mit meinem Post Rätselvergnügen bereiten konnte! Ich werde meine Fehler sofort ausbessern.

SATA-Verlängerungsboard ist da keines zu sehen. Wenn man SSD und HDD übereinander legt sind sie auch exakt gleich lang. Aber gibt es solche Boards für diesen Zweck zu kaufen?! *googleanschmeiß*

Das Notebook hat noch Garantie, sonst wäre ich schon im Keller gewesen! :D

Nichts für ungut, konnte mich nur nicht beherrschen (nach Deiner Steilvorlage in der Signatur) ;)
Was für ein Notebook ist es denn? Da Du noch Garantie hast wahrscheinlich noch gar nicht so alt. So einen proprietären Quatsch (nur gewinkelte, spezielle Harddisks verbaubar) habe ich (zum Glück) lange nicht mehr gesehen.
Versuche mal, ob Du das non-destruktiv ausgebaut bekommst, dann könnte man es im Garantiefall vorher wieder einbauen.
Alternativ kleinere SSD (1.8"), SSD in optischen Laufwerksschacht oder SSD in mSATA Slot (falls vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist von PackardBell. Was von dem Hersteller zu halten ist weiß ich, bitte keine Moralpredigt dazu! :D

Ausgebaut habe ich die Festplatte ja, nur die SSD geht wegen der zwei Platik-"Pfosten" nicht richtig hinein. Es fehlen die 2-3mm, um die Schrauben durch die, auf dem Bild, rot markierten Löcher drehen zu können.

Muss mir die Garantie denn zwangsläufig flöten gehen, wenn ich da zwei Plastikteile mit einer Kneifzange abmontiere? Wirkt sich ja eigentlich nicht auf die Funktion aus. :rolleyes:

Das wird davon abhängen, ob die das bemerken und Du weißt es im Zweifel eben erst, wenn es zu spät ist. Die Alternative wäre, das Gehäuse der Agility3 so zu bearbeiten, dass die Aussparungen da reinpassen, da ist ja sowieso nur Luft hinter. Das kostet Dich dann aber die Garantie des Agility3 und das fällt auch auf jeden Fall sofort auf. Angesichtst der Ausfallraten von OCZs SSDs, vor allem wenn sie in Notebooks verbaut sind, würde ich das also nicht machen.

Bin ja DH-Student, dann Pfusch ich halt am Notebook rum -.-
Verbieten eigentlich alle Hersteller Fremdgeräte in ihres einzubauen?

2. AUSSCHLÜSSE UND EINSCHRÄNKUNGEN
Diese Garantie unterliegt folgenden Ausschlüssen und Einschränkungen:
2.1 Ausschlüsse
Diese eingeschränkte Garantie erstreckt sich nicht auf:
[...]
2.1.2 Produkte, die durch folgende Handlungen beschädigt oder funktionsunfähig gemacht wurden,
2.1.2.2 Veränderung des Systems, etwa durch Verwendung oder Einbau von Bestandteilen, die nicht von
Packard Bell hergestellt und/oder verkauft wurden;

[...]
2.1.2.5 unsachgemäße Installation von Produkten von Drittanbietern (z.B. Speicherkarten).

Das ist bestimmt eine HDD mit 12,5 mm Bauhöhe, die sehen gerne mal so aus. Dann müsste deine SSD mit 9,5 mm Bauhöhe aber eigentlich trotzdem reinpassen, da dies abwärtskompatibel gemacht sein müsste!

Hallo,

hier ein paar Vorschläge:
- geht die SSD rein wenn du den Festplattenrahmen am hinteren Ende auffräst/feilst etc. (Edit: Langloch beim originalen/ nachgekauften Einbaurahmen sollte wohl auch reichen?) -> dann mal bei Ebay nach Packard Bell HDD Festplatte Rahmen Caddy suchen
- brauchst du den Rahmen überhaupt? Kannst du die SSD auch ohne den HDD-Rahmen ausreichend festklemmen?
- Rahmen selber bauen? -> Metallstreben gibts im Baumarkt, Bohrmaschine sollte vorhanden sein und die Streben biegen ist einfach ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 12,5mm Bauhöhe von websurfer ist 'ne gute Theorie. Kannst Du die Vertex so befestigen, dass sie unter den Plastikelementen "durchtaucht"?
Wie ist sie verschraubt im Einbaurahmen (seitlich oder von unten).
Würde die SSD ohne Einbaurahmen unter den Plastikbalken "durchtauchen" können?
Dann könntest Du u.U. einen neuen Einbaurahmen besorgen und den "modden".

Die SSD muss schon so eingebaut und befestigt werden, dass sie fest auf den SATA Anschlüsse steckt, von daher wäre der Vorschlag mit den Langlöchern wohl nicht unproblematisch. Sich einen zweiten Einbaurahmen zu besorgen und den anzupassen, ist wohl der beste Vorschlag. Nur dauert das eben, bis der da ist.

Holt schrieb:
Die SSD muss schon so eingebaut und befestigt werden, dass sie fest auf den SATA Anschlüsse steckt, von daher wäre der Vorschlag mit den Langlöchern wohl nicht unproblematisch. Sich einen zweiten Einbaurahmen zu besorgen und den anzupassen, ist wohl der beste Vorschlag. Nur dauert das eben, bis der da ist.
Ich werde mal nach einem zweiten Einbaurahmen suchen. Ist wahrscheinlich die beste Idee.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Das mit den 12,5mm Bauhöhe von websurfer ist 'ne gute Theorie. Kannst Du die Vertex so befestigen, dass sie unter den Plastikelementen "durchtaucht"?
Wie ist sie verschraubt im Einbaurahmen (seitlich oder von unten).
Würde die SSD ohne Einbaurahmen unter den Plastikbalken "durchtauchen" können?
Dann könntest Du u.U. einen neuen Einbaurahmen besorgen und den "modden".
Durchtauchen ist nicht. Dazu fehlen auch ohne Rahmen 2mm an Höhenunterschied.

Polkappe schrieb:
Hallo,

hier ein paar Vorschläge:
- geht die SSD rein wenn du den Festplattenrahmen am hinteren Ende auffräst/feilst etc. (Edit: Langloch beim originalen/ nachgekauften Einbaurahmen sollte wohl auch reichen?) -> dann mal bei Ebay nach Packard Bell HDD Festplatte Rahmen Caddy suchen
- brauchst du den Rahmen überhaupt? Kannst du die SSD auch ohne den HDD-Rahmen ausreichend festklemmen?
- Rahmen selber bauen? -> Metallstreben gibts im Baumarkt, Bohrmaschine sollte vorhanden sein und die Streben biegen ist einfach ...
Selber bauen ist mir zu viel Action momentan. Eigentlich sollte ich die Zeit, die hierfür drauf geht, zum Lernen verwenden.

Wenn das Problem nur darin besteht, daß die Bohrungen im Notebook mit denen des Einbaurahmens nicht deckungsgleich sind, könntest Du die Bohrlöcher des Rahmens mit einer kleinen "Schlüsselfeile" vergrößern und mit einem flachen Zwischenring die Verschraubung ermöglichen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Anderer notebook gleiches Problem Lenovo S10 umts. die hdd ist an der stelle des sata anschlusses etwas duenner als die ssds die ich bisher hatte. beim netbook steht das mainboard etwas ueber, wodurch die ssd nich auf den stecker passt. dremmel haette vielleicht geholfen. was nicht paszt wird passend gemacht

Die Manipulation ist ja nicht das Problem, sondern "nur" der Garantieverlust dabei. Leider finde ich keine andere Festplattenhalterung die ich bearbeitet einbauen kann. Damit könnte ich die originale Halterung im Garantiefall wieder einbauen, ohne dass Bearbeitungen zu sehen wären.

Kennt jemand einen guten Ersatzteilshop?

juenger schrieb:
beim netbook steht das mainboard etwas ueber, wodurch die ssd nich auf den stecker passt. dremmel haette vielleicht geholfen. was nicht paszt wird passend gemacht
Da solltest Du aber den Dremel mal besser nicht am Mainboard ansetzen :evillol:

Mittlerweile habe ich die zwei Plastikzapfen "entfernt". Die waren so stabil, dass ich die mit dem kleinen Finger abknicken konnte! Die Veränderung sieht man außerdem so gut wie gar nicht. :)

Zurück
Oben