SSD PC hängt sich auf AHCI?

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Hallo,

folgendes mainboard mit SanDisk SSD 128GB SSD mit MSI P67 GD 65 B3
https://de.msi.com/Motherboard/P67AGD65_B3.html

Alle Treiber sind gedownloadet und installiert.

Ich hatte das boot Problem und das live crashen eigentlich behoben indem ich ein paar Treiber installiert habe, das ganze lief jetzt 3 Wochen und heute hat es wieder angefangen, ich bin ganz Normal am PC habe nichts installiert oder deinstalliert und auf einmal kommt Keine Rückmeldung und ich kann nichts mehr machen außer neuzustarten.
Diesmal ist es aber anders er fährt nicht mehr hoch bzw er probiert es dort sind dann ein paar pixel auf dem Monitor oben am Rand und auf meinem Gehäuse leuchtet die Rote LED auf steht für Festplatte glaub.
Naja in der Zeit wo der PC ging habe ich gegoogelt und auf der Website vom Mainboard steht man sollte Hotplug aktivieren hab ich gemacht, geht aber auch nicht. Achso der PC lässt sich auch nicht mit F8 also im abgesicherten Modus starten, ins Bios komme ich noch. der Marvell Controller ist aktuell auf AHCI was bisher auch gut funktioniert hat. Alles andere wie eSata ist i Bios deaktiviert, nur 6G Sata Controller ist aktiviert.
Naja dann habe ich nch son Beitrag von son Typen gefunden der auch Probleme hat, der hat dann 2 Treiber zu verfügung gestellt bekommen: http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html

Da hat auch jemand das gleiche MB und den gleichen CPU (I7 2600k)
Momentan habe ich anscheihnend 2 Treiber die ich mit den Geräte Manager Update soll, allerdings weiß ich nicht wie das geht.
Hatte schonmal die Marvell Treiber geupdatet mit ner .exe hat dann auch funktioniert.
btw die SSD hängt an einem 6GB weißem Port.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könttet :)

MFG Fabian
 

Anhänge

  • 20170125_182557.jpg
    20170125_182557.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 463
  • 20170209_173331.jpg
    20170209_173331.jpg
    896 KB · Aufrufe: 348
  • 20170209_173350.jpg
    20170209_173350.jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Glauben heißt nicht wissen, schau also nach wofür die rote LED steht und wenn sie für die HDD ist, dann klemme mal die SSD ab und schau ob Windows auf eine andere Platte installieren kannst oder die SSD in einem anderen Rechner ggf. über USB anschließen kannst. Wenn sie dann dort erscheint, so poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
In meiner ehäuse Bedienungsanleitung steht HDD LED (red)
Nur s habe die Werte im regedit geändert, dann neugestartet vor c.a 2 Monaten also dieses ivostar und mshaci beide auf 0.

Das pciibad steht nun auf grün :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    125,1 KB · Aufrufe: 409
Wenn der PCIIDE Treiber verwendet wird, dann läuft die im IDE Modus, wenn AS-SSD dann trotzdem grün zeigt, dann hat er das nicht korrekt erkannt.
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich die SSD am Marvell Controller hängen hab, ich probier mal die oberen zwei Slots. Die HDD und SSD wird erkannt. Aktuell sieht das im Bios so aus:

Habe die SSD an den Oberen ersten Port angesteckt de HDD steckt noch unte jz kommt folgender Error.
Jetzt wir nur noch die HDD im Sartup angezeigt die SSD ist weg.
Ergänzung ()

Okay habe trotz den Pixeln mein PC jetzt 10min starten lassen, es hat geklappt hier ein Screenshot mit aktuellen Werten. Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Wie kann ich jetzt die Treiber im Geräte Manager updaten? Habe ja die Treiber gedownloadet.
 

Anhänge

  • 20170209_183758.jpg
    20170209_183758.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • 20170209_183853.jpg
    20170209_183853.jpg
    1 MB · Aufrufe: 310
Ich kenne das BIOS bzw. dessen Optionen nun nicht, doch würde ich "SATA Konfiguration" mal als den OnBoard Controller (Intel P67) betrachten. Aktivere diesen mal und stelle Ihn sofern möglich auf IDE. IDE, weil Du wie es aussieht Deine installation (doch) im IDE-Mode durchgeführt hast. Ein späterer wechsel auf AHCI setzt ein paar Kleinigkeiten vorraus.

Edit: Wenn das alles nichts hilft, ist entweder die SSD defekt und/oder die Windows-Installaiton.
Kannst Du eine Live-System starten und mal nach den SMART-Werter der SSD schauen. Alternativ SSd kurz in einen anderen PC und mit CrystalDiskInfo schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC funktioniert momentan wieder sollte ich nicht leiber die Werte im regedit wieder auf standard setzen und dann einfach im IDE den PC laufen lassen? Mal schauen ob jetzt überhaupt der PC abschmiert, denke er wird es.
Ergänzung ()

Anscheihnend geht nun wieder mein PC, was ich gemacht habe? Nix. Habe den PC mehrmals neugestartet jz habe ich noch son paar Treiber gedownloadet und diese funktionieren auch nach dem Neustart. Komisch.

Für die Leute die auch das Problem haben (Bin mir sicher dass das nur ich bin) https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD65_B3.html#down-utility

Wählt euer Betriebssystem und installiert Marvell Treiber. Ich habe den marvell driver 91xx

Ich melde mich wieder wenn mein System nicht mehr funktionieren sollte!
 
Für mich ist es schwer nachvollziehbar, was Du genau gemacht hast. Aber freut mich, dass alles wieder läuft.

Habe selbst ein P67 (B3) Board (jedoch von ASUS), sowie einen 2600k (Details siehe Signatur). Die SSDs hängen bei mir schon immer am SATA 0 und 1 (SATA 6GBit/s Ports des P67) und die restlichen Laufwerke (HDD, DVD) an den SATA3GBit/s Ports des P67. Als OS diente mit in den Jahren Windows 7 und seit einem Jahr Windows 10. Installiert wurde immer im AHCI-Modus mit UEFI-Boot. Treiber für SATA-AHCI Geräte braucht man unter beiden Betriebssystemen nicht zwingend, da diese Microsoft mitliefert. Wenn diese doch Probleme machen sollten, kann man sich immernoch die Intel RST (am besten die F6-Files) installieren. Die letzte Version für den P67 ist die 12.9.4.1000, welche auch unter Windows 10 funktioniert.

Edit: Selbs der Marvel sollte im AHCI Modus nicht zwingend einen Treiber benötigen.
Falls Du mal wieder Dein System neu aufsetzt: Häng die SSD den den weißen Port vom Intel P67. Den Marvel kannst Du dann deaktivieren.

Edit2: Falls Du beim Marvel bleibst: die aktuellsten Treiber für den Marvel mit Win10 Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvel funktioniert auch perfekt mit dem Treiber der bei Windows schon dabei ist.
DaKill3r185 schrieb:
Wenn das alles nichts hilft, ist entweder die SSD defekt und/oder die Windows-Installaiton.
Wenn die SSD jetzt mit dem AS-SSD gebencht werden kann, dann dürfte sie kaum defekt sein. Vielleicht gab / gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Um den Screenshot von CrystalDiskInfo hatte ich schon gleich in meiner ersten Antwort gebeten, warte aber bisher immer noch darauf.
 
Klar funktioniert der Marvel. Nur warum sollte ich den per PCIe angebundenen Chip verwenden bzw. aktiv lassen, wenn es auch über den Controller im PCH geht?

Das ist richtig. Doch wird da ja nur 1Gb (oder x mal 1GB geschrieben).

Naja, hauptsache es funktioniert wieder alles wie gewohnt und der TE ist glücklich. ;)
 
Den neuen Screenshot von AA Bench habe ich gestern um 18:57 gepostet! Ach übrigens mein System ist gestern wieder abgestürzt und das nach ungefähren 80 Minuten! Diesmal ist es anders wenn ich den PC starte, er versucht gar nicht zu Booten sondern geht instant zur Computerreperatur rein, diese sagt mir Corrupt Registry, Jz wäre eigentlich der Richtige Zeitpunkt das System wiederherzustellen wäre da nicht das Problem das ich zwei SEHR wichtige Dateien habe die ich umbedingt sichern muss! Ich habe den ganzen Tag gegoogelt und rausgefunden das es Zweitsysteme gibt die auf Linud basiert sind. Mit denen kann man ganz simple Sachen zurücksetzen. Ich habe das Notfallsystem Auf Pc Welt gedownloat als iso und auf meindm fat32 usb stick gemacht. Leider finde ich nichts auf der Internet Seite ob man die iso mit irgendeinem Programm extrahieren soll. Also habe ich es so probiert und vom Usb stick gebootet und es ging nicht. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, die zwei wichtigen Daten liegen in den Dokumenten. Achso und wenn ich das gemacht bzw geschafft habe möchte ich mit Secure Erase oder so meine SSD komplett löschen. Ist das sicher?

Ssd Löschen:
http://ssd-festplatte-24.de/ssd-test/ssd-formatieren/

Notfallsystem Datenrettung: https://www.google.de/amp/amp.pcwelt.de/article/9787686?client=ms-android-samsung

MFG :) Das Bild mit AA Bench habe ich gepostet gestern um 18:57 :) Das ist das neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dann mal wieder läuft, poste doch endlich den Screenshot von CrystalDiskInfo und dann mache einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben