Ssd pci-e + sata ssd raid?

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo zusammen

Morgen sollte endlich meine ASUS ROG RAIDR 240GB bei mir ankommen.

Da ich zur Zeit 2 Crucial M4 256GB SSD's im RAID0 habe, möchte ich nun wissen, bringt es eurer Meinung nach etwas, wenn ich dieses RAID0 zusammen mit der ASUS in ein neues RAID schalte? oder ist die ASUS sowieso so schnell, dass dann der PC eh nicht mehr nachkommt?

Mein PC:

MoBo: AsRock 990FX Extreme V9
GraKa: Gigabyte Radeon R9 270X OC 2GB
CPU: AMD FX 8350
RAM 16GB von G.Skill

Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte Melden :)

schon der m4 raid hat nur noch was für benchmarks gebracht^^

240GB für 280€ :-)
Was erwartest du dir?
Welche Applikationen werden aktuell ausgebremst?

Du wirst nur in Benchmarks einen Unterschied feststellen!

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
240GB für 280€ :-)
Was erwartest du dir?
Welche Applikationen werden aktuell ausgebremst?

Du wirst nur in Benchmarks einen Unterschied feststellen!

Ich möchte nicht Benchs erstellen sondern einfach mal wirklich schnell Fotos konvertieren sowie Musik und Videos. Auch Programme wie Photoshop usw. welche bei mir Täglich mehrmals geöffnet werden und ca. 10 sek oder auch gerne mal 15 sek brauchen schneller öffnen, denn wenn ein kunde am Telefon ist, ist es immer eklig wenn ich sagen muss, einen Moment bitte, mein Computer ist noch nicht so weit.

@onkel
wenn du meinst.. Ich sage nur z.B. Office Installation (von einer HDD) auf single SSD 2min
RAID0 ca . 30 sek.. bringt nur in benchs was ;)

Die Zugriffszeit wird durch ein RAID 0 nicht schneller.
Deine komische Asus-Karte ist in der Beziehung ja auch nicht so der Burner.

Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass ein RAID 0 vier mal so schnell ist wie eine einzelne SSD?
Du solltest mal deine Stoppuhr wechseln... die bringt ganz sicher was :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel93 schrieb:
Ich möchte nicht Benchs erstellen sondern einfach mal wirklich schnell Fotos konvertieren sowie Musik und Videos. Auch Programme wie Photoshop usw. welche bei mir Täglich mehrmals geöffnet werden und ca. 10 sek oder auch gerne mal 15 sek brauchen schneller öffnen, denn wenn ein kunde am Telefon ist, ist es immer eklig wenn ich sagen muss, einen Moment bitte, mein Computer ist noch nicht so weit.

@onkel
wenn du meinst.. Ich sage nur z.B. Office Installation (von einer HDD) auf single SSD 2min
RAID0 ca . 30 sek.. bringt nur in benchs was ;)

Konvertierst du so häufig? Wie lange dauert einmal konvertieren?

Also Programme öffnen sich mit einer RAID-0-SSD bestimmt nicht um Welten schneller. Meistens dauert es eh nur ca. 1s.
Sollte ein Programm länger dauern, dann begrenzt meist die CPU.
Oder sprichst du hier von einem Vergleich von SSD zu Harddisk?

Beim Installieren interessiert es mich nicht, wie lange es mit einer SSD braucht. Es geht immer schnell. Und ich installiere auch nicht ständig.

Lass danach mal einen Banchmark laufen und poste das Ergebnis. Wenn Du den AS-SSD Benchmark nimmst, mache auch den Kompressionstest.

Das Problem mit Deinem RAID 0 ist, dass bei AMD kein TRIM für SSDs im RAID 0 geht. Das kannst Du auch selbst testen. Beachte dabei aber, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Da dürfte bei Dir rauskommen, dass TRIM nicht läuft und damit wird die Performance Deines RAIDs mit Zeit irgendwann leiden. Trotzdem dürfte das RAID 0 der beiden m4 der ASUS ROG RAIDR 240GB klar überlegen sein, denn die ASUS hat einen Marvell 88SE9220 oder 88SE9230 und der hat zwei PCIe Lanes. Nur leider unterstützen nicht alle Plattformen den PCIe x2 Modus. Wenn Du Pech hast, läuft die Karte als bei Dir nur mit einer PCIe Lane und damit maximal mit so 360 bis 380MB/s. Probiere als ggf. unterschiedliche Slots aus, es gibt vielleicht einen passenden Slot mit PCIe Lanes die direkt von der CPU kommen und solche mit Lanes von der Southbridge.

supastar schrieb:
Die Zugriffszeit wird durch ein RAID 0 nicht schneller.
Deine komische Asus-Karte ist in der Beziehung ja auch nicht so der Burner.

Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass ein RAID 0 vier mal so schnell ist wie eine einzelne SSD?
Du solltest mal deine Stoppuhr wechseln... die bringt ganz sicher was :evillol:

Ok jetzt weiss ich wieder warum ich von CB weg gieng wegen diesen Kids.. werde es einfach selber testen und euch in diesem kack Forum zurück lassen.. bye

supastar schrieb:
Das war auch im Vergleich zu einer HDD, Du solltest schon genau lesen, bevor Du Dich über ihn lustig machst.
Ergänzung ()

GuardianAngel93, Dein Problem ist die AMD Plattform, die unterstützt kein TRIM für SSDs im RAID 0 und ich fürchte, auch mit dem PCIe x2 Modus wird es nicht gut aussehen. Der Marvell 9230 ist ja auch auf der Digitus DS-30104-1 und über die Karte gibt es einen Thread bei planet3dnow, wo auch verschiedene Plattformen bzgl. der Unterstützung des PCIe x2 Modus getestet wurden. Bei AMD 790FX ging es nicht, wäre aber schön, wenn Du berichten könntest, ob der 990FX diesen Modus nun unterstützt.

@ Holt:

Für mich liest sich das, dass er die Installationsdatei auf der HDD hat und diese in 2 Minuten auf eine Single-SSD installiert hat.
Und für das RAID 0 will er nur 30 Sekunden gebraucht haben.

Aber gut, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :D

GuardianAngel93 schrieb:
Ok jetzt weiss ich wieder warum ich von CB weg gieng wegen diesen Kids.. werde es einfach selber testen und euch in diesem kack Forum zurück lassen.. bye

Sorry, ich bin kein Kind mehr. Du führst dich gerade eher auf wie eines.
Dich zwingt keiner, hier zu posten. Wenn du anderswo bessere Hilfe bekommst, bitteschön...

Es zwingt mich zum Glück auch niemand, hier antworten zu müssen.
Und es zwingt dich auch niemand, auf meine Worte einzugehen.

Aber der Thread könnte eh geschlossen werden, es funktioniert nicht und bringt dir nichts.

Mich würde auch interessieren wie er durch eine theorethische verdopplung der schreibleistung seiner ssds im Raid die leserate der HDD vervierfacht hat.

Dazu kommt dass mein gesammtes System samt autocad und Outlook im autostart schneller startet als bei ihm einzelne Programme. Da müssen andere Dinge als die SSDs bremsen.

Onkelpappe, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD und von daher nicht relevant für eine Aussage über die Performance vom System oder der SSD.

Außerdem ist das doch alles sowieso zweitrangig, sein Problem dürfte die ggf. nicht vorhandene Unterstützung des PCIe x2 Modus auf seiner Plattform und das Fehlen von TRIM für SSDs im RAID 0 sein.

Zurück
Oben