SSD performance korrekt?

JZA80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir endlich mal eine Samsung SSD PB22-J/PM800 mit 64 GB gekauft. Komisch sind aber die Werte, die ich bekomme. Schließe ich die SSD an dem jmicron Controller an, bekomme ich folgende Werte:

Schließe ich sie hingegen am ICH10 port an, sieht es so aus:

Wie kommt dieser krasse Unterschied im Burst zustande, und wo soll ich die Platte lassen? Was ist besser, 80 MB im avg. read oder 1800 MB im Burst...

Danke.

Also der obere Controller wird entweder über PCI laufen, dann sind es 133MB/s Maximal, oder aber als SATA1 und deswegen so langsam sein.

Was zählst sind die Werte die er misst. Und einmal 130MB/s und einmal 200MB/s..... Noch Fragen? ;)

na sicher. Der obere ist der jmicron über PCI-E. Sollte aber trotzdem mehr als 130 sein, oder? Was mich so stutzig macht, ist der krasse unterschied im burst.

Ja Burst ist irgendwie falsch. :)
HD Tach ist allgemein nicht so geeignet für SSD.
Da gibt es CDM oder ATTO.
Vergleichswerte von mir findest du hier.

PCIe x1 bietet laut heise eine reelle Bandbreite von etwa 150 MB/s.
Somit kommt es sehr gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Der krasse Burst weiter oben ist vermutlich der Cache, auf den zugegriffen wird. Und der ist schnell.

Du hast eine MLC NAND Flash SSD, Burst Zugriff ist da zu vernachlässigen, da der Speicher sequentiell via I/O Interface per Commands angesprochen wird. Nur der Cache der SSD beherrscht Burst Zugriff.
Nimm andere Tools zur Leistungsbestimmung deiner SSD.

Alternate 4
Zurück
Oben