SSD Platte für Notebook

par

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Hallo,

ich habe mir einen neuen Notebook konfiguriert und werde mir evtl noch eine SSD platte einbauen lassen, die frage ist da nur welche.
werde auf der hauptsächlich das system (win 7 pro) und 2-3 spiele speichern (15-20gb insgesamt)

zur auswahl stehen folgende geräte:

Intel SSD X25-M G2 80GB (131€)
Intel SSD X25-M G2 120GB (189€)
Samsung 470 Series SSD PM810 128GB (232€)

ich denke kleinere platten werden sich nicht lohnen.

Im laptop werden verbaut:
geforce gt 460
i7 2630QM
8gb RAM
Seagate Momentus 7200 250GB (als 2te platte, oder ohne SSD als hauptplatte)

welche platte würdet ihr mir empfehlen oder soll ich die erst einbauen wenn die preise billiger geworden sind (habe keine ahnung vom einbauen)?
 
alle vorgeschlagenen ssd sind reicht klein. warum nur die 2 anbeiter?
 
Die Intels sind langsam, die Samsung teuer. Wieso gerade die? Würde lieber ne Vertex 2 oder sowas nehmen.
 
die extremememory SLR8Plus sind auch gut, ich würde einfach eine Sandforce mit 120GB empfehlen, da macht man nichts falsch.
 
danke schonmal!

für dieses gerät werden nur platten dieser 2 anbieter angeboten. ist es schwer, selbst eine festplatte in ein notebook zu bauen, auch ohne die garantie aufs spiel zu setzen?

oder ist es überhaupt nötig eine zu haben? :D
 
@par: Das kommt aufs Notebook an. Viele haben eine "Wartungsklappe" für Festplatten, dort ist der Tausch dann kinderleicht und innerhalb von ein paar Minuten erledigt.
 
Die Frage ist, ob noch ein Schacht für eine zweite Festplatte oder SSD frei ist...

Ich würde die Intel nehmen. Die Leseleisstung ist nach wie vor hervorragend und geschrieben wird bei deinem geschriebenen Szenario eh eher selten was.
 
grünel schrieb:
Die Intels sind langsam, die Samsung teuer. Wieso gerade die? Würde lieber ne Vertex 2 oder sowas nehmen.

Quark, die Intel sind von der Leseleistung immer noch top. Gerade als Systemplatte immer noch eine sehr gute Wahl!
 
ist ein 17,3" notebook mit platz für 2 platten.
bin immer noch sehr unentschlossen, alle sagen es lohnt sich, aber ist schon teuer.

<< Ich würde die Intel nehmen. Die Leseleisstung ist nach wie vor hervorragend und geschrieben wird bei deinem geschriebenen Szenario eh eher selten was.

welche der beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE @RealGsus und supastar

Ich halte dieses "nur auf die Schreibleistung starren" bei SSDs langsam nicht mehr aus ...

@par

es lohnt sich immens, keiner der eine SSD hat wird sie je wieder gegen eine normale Festplatte eintauschen. Trau dich, du wirst es nicht bereuen.

greez
 
RealGsus schrieb:
Quark, die Intel sind von der Leseleistung immer noch top. Gerade als Systemplatte immer noch eine sehr gute Wahl!
Wieso sollte man weniger Leistung für das gleiche Geld bevorzugen? Verstehe ich nicht, sorry.

Intel 80GB: 150,-, 250MB/s lesen, 70MB/s schreiben
OCZ 80GB: 150,-, 285MB/s lesen, 275MB/s schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Wieso sollte man weniger Leistung für das gleiche Geld bevorzugen? Verstehe ich nicht, sorry.

Intel 80GB: 150,-, 250MB/s lesen, 70MB/s schreiben
OCZ 80GB: 150,-, 285MB/s lesen, 275MB/s schreiben

da wo ich bestellen will gibt es nunmal nur die 3 platten die für mich infrage kommen, andere hersteller sind nicht dabei.

werde wohl eine bestellen, danke für die hilfe :)
 
par schrieb:
da wo ich bestellen will gibt es nunmal nur die 3 platten die für mich infrage kommen, andere hersteller sind nicht dabei.

werde wohl eine bestellen, danke für die hilfe :)

Ja, das war jetzt nicht an dich gerichtet! ;-)
 
@ grünel:

Man sollte auch nicht allen angeblichen angegebenen Daten trauen:
http://www.anandtech.com/show/2899/10

Wie schnell ein Programm installiert ist, ist mir latte. Ich installiere ja nicht täglich 20 Programme.

Beim Lesen ist die Intel noch leicht vorne, und das wird eben hauptsächlich gemacht... zudem traue ich der Intel in Sachen Zuverlässigkeit eher über dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben