SSD plötzlich "erweitertes Speichergerät"

tortenguss

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
138
Ich habe seit heute eine bisher reguläre SATA-SSD (Crucial CT500MX2) zusätzlich als "erweitertes Speichergerät" im Explorer.

Screenshot 2024-04-15 115559.png

Diese SSD ist das Laufwerk Tools (T:) rechts unten, auf das ich "fast" normal zugreifen kann. "Fast" bedeutet, ich kann es nicht durch Doppelklick öffnen, sondern nur durch "Rechtsklick -> Öffnen". Auch das ist neu.

Ein Rechtsklick auf das neue "erweitertes Speichergerät" bietet mir nur die Option "Entsperren". Ein Klick auf "Entsperren" ändert nichts an dem Phänomen des nicht funktionierenden Doppelklicks.

Ich habe soetwas noch nie gesehen. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was da gerade passiert bzw. was das bedeutet?
--------------
Win 11 Pro 23H2 22631.3447
 
Ich würde eher fragen, mit welchen Gruppenrichtlinien gespielt wurde.
 
Rainbowprincess schrieb:
Was sagt die Datenträgerverwaltung dazu?

Screenshot 2024-04-15 122623.png

Da sieht meines Erachtens alles normal aus.

@areiland
Habe gar nichts rumgespielt. Gestern ausgemacht, heute angemacht. Was kann denn da an Gruppenrichtlinien reinfunken? Und welche? Ich wüsste nichtmal, wo ich nachschauen soll.
 
Da bin ich dann auch überfragt. Habe das ebenso noch nie gesehen und Professor Google sagt auf die schnelle auch nicht viel dazu.
 
Ist die intern oder extern angebunden?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das ein Windows-Update einen neuen Treiber eingespielt hat. Da würde ich zumindest noch den Verlauf der letzten Windows-Updates ansehen, ob da irgendwas verdächtiges dabei ist.
 
Musst auf englisch suchen. @Rainbowprincess

Enhanced Storage Device​


Wie das aber von null auf nix auftaucht bei einer lokalen SSD ist mir auch schleierhaft.

Verschluckt bei HotPlug, Update von Irgendwas? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Im Screenshot in #1 steht entsperren.
War die eventuell mit Bitlocker, oder ähnlichen Apps gesperrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hilft vielleicht nicht viel weiter, aber bei meiner alten Samsung SSD war der jeweilige Controller und damit die SSD selbst defekt.. Ich hatte sie bei anderen PCs getestet und sie funktionierte bei keinem mehr so richtig. Vielleicht auch ein Test den du mal machen solltest? z.B. per USB-SATA Adapter oder ähnliches?
 
Es ist kein Bitlocker im Einsatz. Es ist eine SATA-SSD direkt am Mainboard-Controller (MSI x670e ACE). Das einzig neue ist das letzten Windows-Update KB5036893. Allerdings ist der Windows-Treiber des Laufwerks der Standard-Treiber von 2006, wei bei allen anderen SATA-Laufwerken auch.

Ich klemme die SSD nachher mal ab und werde ein wenig rumtesten.

EDIT\\ Ich habe die SSD per diskpart clean zurückgesetzt und neu formatiert. Jetzt ist das Phänomen verschwunden. Ich werde mir jetzt mal die SMART-Werte anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tortenguss schrieb:
Allerdings ist der Windows-Treiber des Laufwerks der Standard-Treiber von 2006, wei bei allen anderen SATA-Laufwerken auch.
Der ist nicht von 2006, sondern er ist recht aktuell, trägt aber bewusst immer das Datum 21.6.2006, um Konflikte mit Fremdtreibern unterschiedlicher Erstellungsdaten zu vermeiden, wenn ansonsten alle anderen Kriterien übereinstimmen oder beim MS Treiber aktueller sind. Der 21.6.2006 ist übrigens der Tag, an dem Windows Vista Release Candidate wurde und wurde genau deshalb auch gewählt. Intel installiert übrigens teilweise Treiber mit dem Datum 18.7.1968, aus dem gleichen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, Terrier, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben