• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Rahmen mit Anschluss Position wie HDD

snakesh1t

Lt. Commander
Hallo,

wir wollen mehrere All-In-One PCs von HP (ProOne 440 G1) mit SSDs ausstatten.
Habe jetzt festgestellt, dass ich mit keinem 2,5" auf 3,5" Rahmen zurecht komme, den ich vorliegen habe.
Die meisten Rahmen verlagern die SSD in die Mitte des 3,5" Rahmens, was aber die SATA-Ports verschiebt.
Da der AIO-PC einen festpositionierten Anschluss + 3,5" Rahmen (leider ohne 2,5" Löcher......) hat, kann ich nicht einfach wie bei nem PC das SATA Kabel + Strom anders verlegen.

Daher suche ich einen 2,5" auf 3,5" Rahmen, der die Position der SSD so legt, dass sie den Anschlüssen einer 3,5" HDD gleicht.

Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und kann mir einen Rahmen empfehlen....ist ja nicht Herstellerabhängig.

@Kr1ller es handelt sich NICHT um einen Desktop PC sondern um einen All-In-One PC!
Ausserdem ist es nicht für private Zwecke sondern im gewerblichen Umfeld.
Sprich: keine (allzu) gebastelte Lösung!

Noch mal: es geht grundsätzlich nicht darum eine SSD 2,5" in einen 3,5" Slot zu verbauen!
Ich brauche einen Rahmer der exakt die gleiche Position der SATA-Ports wie eine 3,5" HDD gewährleistet.
"Müsste passen" oder co. ist zu ungenau.

Aber einige gute Vorschläge und Empfehlungen kamen ja!
Ich schaue da mal durch, schon mal dankeschön an euch!

@floert Zum Verständnis und wie wie ich jetzt schon 3x sagte: es geht um die Position des SATA-Anschlusses!
Dieser ist fest vorgegeben durch den Rahmen des AIO-PCs!
Dein geposteter Rahmen positioniert die SSD mittig auf dem 3,5" Rahmen.
Das sieht man auf dem Bild Nr. 5.
Wenn du eine SSD in deinen genannten Rahmen einbaust und dann in den Rahmen des AIO-PCs einbaust, dann ist die Position des SATA-Slots nicht die gleiche wie die einer HDD.
Da die SSD mittig liegt!

Startech bietet sowas an. Sieht sogar aus wie eine Festplatte.

Aus der Beschreibung:
Mit dem Adaptergehäuse können Sie in jeder Anwendung, für die normalerweise ein 3,5-Zoll-Laufwerk erforderlich wäre, z. B. Desktop-Gehäuse, Backplane oder Dockingstation, eine 3,5-Zoll-Festplatte durch ein 2,5-Zoll-SSD/HDD ersetzen. Das Gehäuse hat dieselben Dimensionen wie eine standardmäßige 3,5-Zoll-Festplatte, einschließlich Montagepunkte und SATA-Anschlussstellen.

@snakesh1t : Ich war der Meinung dass das mit diesem Rahmen funktioniert, habe so einen einmal in einen Lenovo AIO PC eingebaut und dort hat es funktioniert, aber das erwähnte Startech oder auch das Kingston müssten auch funktionieren
Ergänzung ()

Ach ne, das war damals ein OCZ Teil und das war länger

Schaut Euch doch mal eine 2,5 und eine 3,5 Zoll HDD an! Die Lage der S-ATA und Strom-Anschlüsse sind bei beiden Laufwerken vom rechten Rand und von unten gleich weit entfernt. Es kann keinen Rahmen geben, der die 2,5 Zoll HDD mit den Anschlüssen an die gleiche Stelle bringt, da der dann keine Seitenwand und keinen Boden haben darf.

Zuletzt bearbeitet:
@peljotha: Du hast nur recht unter der Voraussetzung, dass das Gehäuse/der Rahmen keine interne Verkabelung enthält. Und selbst dann könnte man sich noch eine Lösung vorstellen, wo der Rahmen die 2,5" Platte nur mit zwei Schrauben an der linken Seite hält und somit im Anschlussbereich keine Seitenwand und kein Boden vorhanden ist. Mechanisch möglicherweise fragil, aber ausreichend.

Es muss ja aber eine Lösung geben, da es das Gerät auch mit SSD zu kaufen gibt.

Hallo Leute brauch mal Hilfe habe mir eine 2.5 Zoll Festplatte gekauft dazu ein Rahmen und bei dem Rahmen waren 6 kleine Schwarze Schrauben mit flachen Kopf und 12 Silberne mit einem zylinderartigen Kopf dabei. Welche Schrauben benutze ich jetzt um meine 2.5 Zoll Festplatte von unten aus an den 3.5 Zoll Rahmen zu schrauben ?
Dankeschön.
Ergänzung ()

Bild der SSD 2.5 Zoll Plus Rahmen 2.5/3.5 Zoll
Ergänzung ()

Bild für bessere Hilfeleistung
Ergänzung ()

Bild der Schrauben die mitgeliefert wurden

Anhänge

• 15741144679481758666650.jpg
    15741144679481758666650.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 1.795
  • 15741146756641840172847.jpg
    15741146756641840172847.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.776
Zuletzt bearbeitet:
Ohne deine Schrauben jetzt zu kennen, die haben verschiedene Durchmesser und vor allem Steigungen ("feiner", "gröber"). Versuche je eine Sorte mit den Fingern in die SSD zu Schrauben. Die Sorte, die sich leicht reindrehen lässt ist die richtige, die, die das Gewinde neu schneiden will und schwer geht, ist die falsche. 🙂
Ob der Kopf jetzt flach oder konisch ist, ist erstmal egal.

PS: Bei SSD unbedigt darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind und sich nach sonstwo bohren wollen.

Zurück
Oben