SSD Samsung 840 Pro mit 512 GB und mSATA SSD in einem Notebook

M

mozartstadt

Gast
Hallo Leute.
Ich überlege mir, mein Notebook so zu konfigurieren, dass ich als System/Datenlaufwerk das Samsung 840Pro mit 512 GB Laufwerk verwende und zusätzlich anstatt des UMTS Modules eine mSATA SSD einbauen lasse mit 128 GB.

Fragen:

1. Wie ist die Langlebigkeit von SSDs von der 840er Samsung
2. Wie ist die Langlebigkeit von mSATA SSDs der Marke ADATA
3. Gibts da irgendwelche Probleme

Ich würde nämlich von der großen Platte wo ich alles draufhabe (Samsung 840) Backups auf der mSATA SSD machen.

Bekommt man sowas sage ich in 5 Jahren tod?

Nein tut man nicht. Die SSDs werden aller Wahrscheinlichkeit ihre maximale Lebensdauer nicht erreichen, da sie vorher wahrscheinlich ersetzt werden.
Aber eigentlich lohnt sich so was nicht. Ich würde die kostengünstigere Variante eines Backups auf einer externen Festplatte wählen. Im 2,5 Zoll Format sind diese auch mobil und benötigen oft keine zusätzliche Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
mozartstadt schrieb:
Hallo Leute.
Ich überlege mir, mein Notebook so zu konfigurieren, dass ich als System/Datenlaufwerk das Samsung 840Pro mit 512 GB Laufwerk verwende

Dies würde sich nur lohnen, wenn Dein Laptop einen SATA-III Controller hat. Hat er nur SATA-II, reicht eine 840 ohne Pro völlig aus.

Was willst du von einem 512GB fassenden LW auf ein 128GB fassendes LW backupen :confused_alt:

Selbst wenn wir mal annehmen, dass deine 840 Pro 512GB mit ca. 400GB gefüllt ist, wie willst du die Daten so weit komprimiert bekommen, dass sie auf eine 128GB fassende SSD passen?

Auch wenn die Langlebigkeit bei den guten SSDs unbenommen i.d.R. von gut bis hin zu sehr gut reicht, würde ich ein Backup nicht auf eine SSD machen wollen.

Für den Preis der 128GB fassenden mSATA bekommst du wahrscheinlich eine 1TB fassende 2,5" HDD und da kannst du dann auch den kompletten Inhalt der 512GB SSD darauf backupen.

Und übrigens, ein Backup von wirklich wichtigen Daten sichert man doppelt ab. Es sei denn, es handelt sich um Kochrezepte von Tante Erna und Oma Ilse und/ oder Bilder/ Filme vom letzten Urlaub ...

Das ist nun dein 3. Thread im Bezug auf die Samsung 840 SSD...
Wirst du es heute schaffen auch noch einen 4. Thread über die Samsung 840 SSD zu eröffnen?
:freak:

Samsung SSD 840 - Backup auf mSATA SSD - und zusätzlich auf externer HDD

so ist mein Backup Plan

und mit Macrium Backup Pro mach ich mir auch über die Komprimierung keine Sorgen!

ja aber was ist an meinem Plan so falsch:

Die Samsung 840er 512 GB für alles verwenden

-> auf der mSATA SSD ein Backup der 840er SSD

-> und zusätzlich ein Backup auf einer 1 TB HDD von Seagate

Du hast durch die mSATA keine Vorteile, da kannst dein Backup gleich auf die externe 1 TB HDD machen. Da sparst du dir Geld...

Warum willst du den nicht das Backup nur auf die 1 TB Platte schieben?
Was erhoffst du dir durch die SSD an dem mSATA Port?

mozartstadt schrieb:
Ich überlege mir, mein Notebook so zu konfigurieren, dass ich als System/Datenlaufwerk das Samsung 840Pro mit 512 GB Laufwerk verwende und zusätzlich anstatt des UMTS Modules eine mSATA SSD einbauen lasse mit 128 GB.
Das funktioniert nur dann, wenn das Notebook einen kombinierten Mini-PCIe und mSATA Port bietet, weil beide Ports zwar mechanisch gleich sind, aber unterschiedliche Signale anliegen und ein UMTS Modul wohl kaum über mSATA verfügt sondern wohl für den Mini-PCIe gemacht ist.
mozartstadt schrieb:
1. Wie ist die Langlebigkeit von SSDs von der 840er Samsung
Länger als Deine eigene. Schon die normale 840 mit TLC hat im Test über 3500 P/E Zyklen erreicht, obwohl Samsung nur 1000 garantiert. Selbst diese garantieren 1000 Zyklen wären bei 10 Jahren Nutzung genug um täglich ¼ der Kapazität zu schreiben, also 125GB. Selbst wenn Du es intensiv nutzt, dürftest Du nicht über 30 oder 40GB am Tag kommen.

Für die MLC NANDs in der Pro garantiert Samsung 3 mal so viele P/E Zyklen......
mozartstadt schrieb:
2. Wie ist die Langlebigkeit von mSATA SSDs der Marke ADATA
Das hängt von der Qualität der NANDs ab, die AData verbaut, aber da noch keine AData im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org war, kann ich Dir nicht sagen, was man so erwarten darf. Die SF-2281 SSDs dort sind jedenfalls alle recht folgende Werte erreicht:
Muskhin Chronos Deluxe 60GB: 475TiB
Intel 520 60GB: 867TiB
Intel 320 120GB: 842TiB
SanDisk Extreme G25 120GB: 983TiB
Dabei waren die Daten aber mit 46% komprimierbar, was nicht der Fall sein wird, wenn Du ein Backup drauf bringst, welches selbst schon komprimiert ist. Auch wirst Du wohl nie die 512GB so komprimiert bekommen, dass die auf 128GB passen:
mozartstadt schrieb:
nämlich von der großen Platte wo ich alles draufhabe (Samsung 840) Backups auf der mSATA SSD machen.

mozartstadt schrieb:
Bekommt man sowas sage ich in 5 Jahren tod?
Die Samsung wohl kaum, bei der mSATA wird es davon abhängen, was die AData taugt und wie oft Du das Backup machst, also wie viel da geschrieben wird.

Überkinger schrieb:
Dies würde sich nur lohnen, wenn Dein Laptop einen SATA-III Controller hat. Hat er nur SATA-II, reicht eine 840 ohne Pro völlig aus.
Welchen Laptop hat er denn? Ich habe da keine Angabe von ihm gefunden. Aber die 840 500 GB schriebt ja sowieso schon mit 330MB/s, so schnell müssen die erst einmal geliefert werden, was in einem Notebook nicht so leicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein kombinierter mSATA/Mini-PCIe Slot ist, dann geht es ja auch. notebookshop berlin hat aber mehrere verschiedene Notebooks um Angebot und Du hast in diesem Thread noch immer nicht verraten um welches Notebook es geht.

Zurück
Oben