Haltbarkeit SSD - Samsung 840 Basic

@Nickel, wäre mir bei nur 97 Fehlern in über 6 Jahren auch egal.
Chillaholic schrieb:
Damals hat Samsung noch die MTBF angegeben.
Das ist die ungefähre Laufzeit in Stunden.
Wenn man nur die MTBF betrachtet, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Jahr abraucht, bei ca. 4 %.
Wenn man nur die MTBF betrachtet, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den ersten 7 Jahren abraucht, bei ca. 4 %.
Code:
1 - e^(-7/171) ~ 0.04
 
Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler korrigiert)
Nickel schrieb:
Dann lass es sein, vllt schockt es dich wenn es dir dein Windows mal zerschießt oder der Wert bei 50% ist.
Warum fragst du überhaupt wenn es dir eh egal ist was mit deinen Laufwerken ist.

nach über 5 Jahren auf diesen Wert kommen, find ich nicht schlimm, vor allem, da es wirklich am ehesten, ein Kabelthema ist. Beobachten werde ich es trotzdem.
 
Häschen schrieb:
bei mir ging immer vorher der Controller Kaputt ( zwischen 50.000 und 70.000 Stunden )
Es geht eben nicht nur das NAND irgendwann kaputt, sondern auch die anderen Bauteile so einer SSD halten nicht ewig und eine Lötstelle die aufgibt, kann schon zum Totalausfall führen.
Nickel schrieb:
Der Wert sollte nicht steigen
Wobei man hier sagen sollte, dass es um den Rohwert geht, also die ganz rechte Spalte bei CrystalDiskInfo!
ando99 schrieb:
wobei mich 97 nicht so schockt (gerade mal 97)
Da schaust Du auf den aktuellen Wert, der sagt wenig aus und fällt eher, wenn viele weitere Fehler hinzukommen. Du solltest das Problem beheben, da fehlerhafte Übertragungen wiederholt werden und die zu Verzögerungen führt, die sich durchaus als Laggs bemerkbar machen können.
0-8-15 User schrieb:
Wenn man nur die MTBF betrachtet, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Jahr abraucht, bei ca. 4 %.
Code:
1 - e^(-7/171) ~ 0.04
Auch die 840 hat eine MTBF von 1,5 Millionen Stunden, die AFR ist ungefähr die Anzahl der Stunden die sie pro Jahr läuft geteilt durch die MTBF. Bei Dauerbetrieb, also 8760 Stunden wären die 0,00584, also nicht ganz 0,6%. Wo hast Du die 7 im Zähler her?
 
A7C = 2684
 
Um genau zu sein. 2684 Fehler. Das hat mit 97 nicht zu tun und ist definitiv zu viel. Viel zu viel und sehr schlecht für die SSD. Und für die Daten sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es ist egal wie viele es sind, zumal die unterschiedlichen Platten dies auch unterschiedliche zählen, jeder ist einer zuviel und vermeidbar, wenn man eben auf einen ordentlichen Sitz der Stecker und ein ordentliches Kabel achtet. Wenn der Stecker lose ist, könnte er morgen noch schlechteren Kontakt bieten und dann dauert es im BIOS so lange diese SSD zu erkenne, dass andere Lautwerke nicht mehr erkannt werden, weil der Timeout vorher stattgefunden hat oder übermorgen fällt er ganz ab und die SSD wird nicht erkannt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist doch wohl logisch, dass es hier um den Rohwert geht.
Leider nicht, wie Du siehst hat der TE auf die 97 und damit eben auf den Aktuellen Wert geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
0-8-15 User schrieb:
Die Platte wird dieses Jahr 7 Jahre alt.
Deswegen ist die MTBF für diese hier wohl auch nicht mehr relevant, aber trotzdem gehört da nicht das Alter der Platte in den Zähler, sondern eben wie viele Betriebsstunden in dem Jahr anfallen und die werden durch die MTBF geteilt. Bei einer einzigen SSD ist die MTBF sowieso total egal, weil sie weit über der geplanten Nutzungsdauer liegt und die SSD aber trotzdem jederzeit ausfallen kann. Hätte man nun 1500 von den SSDs, so wäre alle 1000 Stunden mit einem Ausfall zu rechnen, dann wird die MTBF relevant.
 
Holt schrieb:
aber trotzdem gehört da nicht das Alter der Platte in den Zähler
Das kommt darauf an, was man ausrechnen will.
Holt schrieb:
Bei einer einzigen SSD ist die MTBF sowieso total egal, weil sie weit über der geplanten Nutzungsdauer liegt und die SSD aber trotzdem jederzeit ausfallen kann.
Wenn man eine beliebe Samsung 840 betrachtet und nur nach der MTBF geht, dann ist sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 4 % nach 7 Jahren kaputt. Das schließt ja noch lange nicht aus, dass man nicht trotzdem Pech haben kann.
 
achso du addierst das auf, ich denke nicht dass man das so machen kann
Ergänzung ()

jetzt weiß ich was nicht stimmt, du müsstest sagen, dass dann 4% aller 840 kaputt sind

und selbst das ist nicht richtig, das widerspricht MTBF
 
Es spielt keine Rolle, ob man eine oder alle betrachtet. Die 4 % sind nur der Erwartungswert.

Bei einem Würfel ändert sich die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln auch nicht, nur weil du 100 auf einmal wirfst.
 
0-8-15 User schrieb:
Das kommt darauf an, was man ausrechnen will.
Ja, aber Du hattest doch klar gesagt, was Du ausrechnen wolltest:
0-8-15 User schrieb:
dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Jahr abraucht
Bei ca. 4 % liegt die Wahrscheinlichkeit das sie innerhalb von 7 Jahren kaputt geht, aber die ersten 6 hat sie schon hinter sich und für "dieses Jahr" liegt sie bei den ca. 0,6%, wie den letzten Jahren, wobei wie gesagt die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer nun wohl schon abgelaufen und die MTBF damit egal ist. Die geplante Nutzungsdauer beträgt bei Hardware normalerweise nur 5 Jahre und wurden von Samsung bei den HDDs früher auch immer angegeben, so wie hier:
0-8-15 User schrieb:
Wenn man eine beliebe Samsung 840 betrachtet und nur nach der MTBF geht, dann ist sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 4 % nach 7 Jahren kaputt.
Richtig, aber trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit im 7. Jahr zu sterben nicht höher als die in den 6 Jahren zuvor (von dem möglichen Überschreiten der Nutzungsdauer mal abgesehen, womit diese sowieso noch theoretischer ist) und beträgt eben pro Jahr ca. 0,6%. Diese Aussage ist daher falsch:
0-8-15 User schrieb:
liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Jahr abraucht, bei ca. 4 %.
Richtig ist, dass sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 4 % nach 7 Jahren kaputt ist, aber dies ist etwas anderes als das Risiko eines Ausfalls im 7. Jahr, wenn sie schon 6 Jahre gehalten hat.
 
0-8-15 User schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob man eine oder alle betrachtet. Die 4 % sind nur der Erwartungswert.
Aber eben der Erwartungswert für den Ausfall innerhalb von 7 Jahren, nicht für einen Ausfall im 7. Jahr.
0-8-15 User schrieb:
Bei einem Würfel ändert sich die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln auch nicht, nur weil du 100 auf einmal wirfst.
Das ist genau der Punkt, auch beim Würfel beträgt die Chance 1:6 eine 6 zu werfen, bei jedem Wurf egal was vorher gekommen ist. Bei der MTBF beträgt die Chance eines Ausfalls in jedem Jahr die Anzahl der Betriebsstunden (nehmen wie mal 8760 an) geteilt durch die MTBF, in egal in welchem Jahr man dies betrachtet. Die MTBF ist ja auch nur ein statischer Wert der nichts über die Ausfallwahrscheinlichkeit jeder einzelnen SSD aussagt, eine fällt nach 1000 Stunden aus, eine andere nach 10.000 und sehr, sehr viele andere fallen innerhalb der geplanten Nutzungsdauer gar nicht aus.
 
Holt schrieb:
eine fällt nach 1000 Stunden aus, eine andere nach 10.000 und sehr, sehr viele andere fallen innerhalb der geplanten Nutzungsdauer gar nicht aus.
Und das kommt doch sehr schön zur Geltung, wenn man sich die Ausfallwahrscheinlichkeit über die gesamte Nutzungsdauer anschaut. Die wäre bei der 840 und 5 Jahren Nutzungsdauer weniger als 3 %.
Holt schrieb:
Die MTBF ist ja auch nur ein statischer Wert
Die Ausfallwahrscheinlichkeit nach X Jahren ist doch auch nichts anderes. Mit dem Unterschied, dass ich mir unter einer konkreten Ausfallwahrscheinlichkeit sehr viel mehr vorstellen kann, als unter 1.5 Millionen Stunden MTBF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Meine 840 Evo verhält sich komisch oder Windows hat ein Problem (lange Programmstarts). Werde das wohl aber nicht mehr herausfinden, da das OS demnächst auf eine andere SSD kommt.

Gab bei früheren Firmwares Probleme damit, das ältere Daten lange zum Laden brauchten, da die Fehlerkorrektur aktiv werden musste. Es fehlte ein 'auffrischen' der Daten.

Ist mit der aktuellen FirmWare (EXT0DB6Q) behoben.

Es hilft alternativ auch ein Programm wie DiskFresh einmal drüberlaufen zu lassen.
 
Zurück
Oben