SSD SATA II Kaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cookz

Ensign
Hallo,

da Ich jetzt weiß, dass mein Mainboard kein S-ATA III unterstützt, würde Ich mir auch gerne eine S-ATA II SSD kaufen, da die maximale Übertragungsrate so oder so bei 300 MBps liegt. Welche SSD im S-ATA II Segment könnt ihr mir empfehlen? Festplattengröße sollte min. 128GB betragen und die SSD sollte maximal 100€ teuer sein.

#edit: Lese gerade, dass die Crucial v4 eine der langsamsten SSD's ist.. deshalb fällt diese weg..

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall !

Tu Dir einen Gefallen und nimm eine, die einigermaßen zuverlässig und trotzdem leistungsstark ist.
Ich würde trotz SATA II die Samsung 830 oder M4 (!!) von Crucial nehmen.

Der SATA Anschluß spielt keine Rolle.
Du kannst trotzdem problemlos eine SATA 6GB/s SSD anschließen

Die Samsung 840 wäre auch noch ein Option.

Ja habe es auch editiert.. aber ich verstehe nicht wieso Ich mir eine SATA III SSD holen soll, wenn sie in meinem System sowieso nur 300MBps erreichen kann. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Weil du zwar nicht die maximale Übertragungsrate kriegst, dafür aber die anderen Vorteile wie erhöhte IOPS mitnehmen kannst. Das bringt auch bei SATA-II was.

atari2k

Weil die neueren innovativen (wenn auch internen) Techniken eher bei den Sata3 Geräten als bei den Sata2 Geräten zu finden sind.
Bessere Fehlerbehebung, bessere durchschnittliche Datenrate bei allen möglichen Situationen (auch da wo die Rate unter Sata2-Niveau ist).
Die meisten Sata2 Geräte sind Restbestände.

cookz schrieb:
Ja habe es auch editiert.. aber ich verstehe nicht wieso Ich mir eine SATA III SSD holen soll, wenn sie in meinem System sowieso nur 300MBps erreichen kann. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Du nur weil so eine SSD das 6GB Protokoll sprechen kann mit dem SATA-Controller heisst das ja noch lange nicht das sie die 300MBps auch wirklich toppen kann.

Anders das das jemals auch über einem 6GB Controller jemals abverlangt würde ;)

Es gibt auch Festplatten die SATA-III sind, dennoch sind sie genauso schnell wie eine SATA-II Festplatte. ;)

Gruss Dennis_50300

So, um das jetzt hier abzusegnen. Das sind meine Werte bei meiner jetzigen WD Green HDD :

awd.jpg

Würde sich bei diesen Werten ein Umstieg auf Crucial M4 lohnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben