[Kaufempfehlung] 250GB m2. vs 500GB Sata SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Ma_nu_el_

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
142
Hallo liebes Forum,
Ich möchte meinen PC einen Boost durch eine neue SSD geben, jedoch kann ich mich nicht zwischen den folgenden zwei SSD's entscheiden.:
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Samsung SSD 970 EVO 250GB M.2

Meiner Meinung wäre mir die M.2 lieber, da sie sehr viel schneller ist und keine Kabel benötigt, jedoch stört mich dass sie weniger Speicher als die normale Sata SSD hat.
Was wäre mehr von Gunsten?
Schnelligkeit>Speicher | Speicher>Schnelligkeit ?
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich die SSD nur als Boot drive und möglicherweise für ein paar Programme nehme? Spielen da die 3400 mb/s lese / 1500 mb/s schreib Spezifikation der M.2 einen großen Unterschied zur normalen, oder eignet sich sowas eher mehr für größere Projekte (bsp; Mehrere Videodateien verschieben, oder benutzen)?

Wenn es natürlich eine SSD (Sata / M.2) gibt, die noch besser ist als die von mir genannten, lese ich mich bei der empfohlenen natürlich gerne durch! :)
Derzeit sind ~240GB auf meiner Festplatte belegt, also klonen sollte immer möglich sein.
 
Also selbst als c Laufwerk merkt man nur einmal einen ca. 2-3 sekündlichen Vorteil zwischen m2 und SATA.
Und zwar direkt nach dem hochfahren dauert es ca. 2-3 Sekunden weniger bis alles geladen ist.
Im Home use case kann ich keine spürbaren Unterschiede außer die paar Sekunden nach dem Start feststellen
 
m.2 ist nice to have, aber der gefühlte (nicht benchmark-gemessene!) Unterschied zu einer S-ATA ist doch recht gering.

Ich würde Dir raten, die 500er 860EVO zu nehmen.

Nebenbei schneiden die 250 m.2 SSDs doch ziemlich klar schlechter ab als die größeren Modelle, was ein zusätzliches Argument ist.
 
Die Betrachtung m.2 <-> SATA ist insofern quatsch, da es auch m2 Laufwerke mit SATA gibt.
M.2 ist lediglich die Bauform bzw. der Anschluß. Was darüber übertragen wird ist ein anderes Thema.
Die Samsung 970 ist z.B. eine m.2-SSD mit PCie.

Es gibt aber auch m.2-SSD mit SATA, z.B.
https://geizhals.at/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at&hloc=de

Man muss auch erstmal betrachten was das Board des TE überhaupt kann ...
Es gibt auch m.2-Anschlüsse auf den Motherboards die nur m.2/SATA oder nur m.2/PCIe können.
 
Ich würde lieber mehr "langsamen" Speicher kaufen als weniger "schnellen" Speicher.
Beim Booten reden wir von wenigen Sekunden Gewinn. Auf keinen Fall kannst du von einer 7-fachen Geschwindigkeit ausgehen (500 MB/s gegenüber 3500 MB/s). Nicht einmal annähernd!

Das lohnt eigentlich nur beim Verschieben riesiger Mengen, sonst nicht.
 
Die Frage beantwortet du eigentlich schon selber ! Du benötigst bereits 240GB , somit wäre die 250GB 970 Evo M2 bereits voll. Mal abgesehen von den Vorteilen einer M2 auf PCI-e .

Vielleicht als alternative mit höherer Geschwindigkeit gegenüber SATA SSD wäre : https://geizhals.de/kingston-a1000-480gb-sa1000m8-480g-a1796162.html genug Speicher, M2 mit PCI-e Anbindung und eben schneller als normale SSD
 
Hallo
131116 schrieb:
Derzeit sind ~240GB auf meiner Festplatte belegt, also klonen sollte immer möglich sein.
Wenn bereits soviel belegt ist, muss es ohnehin eine Platte mit mehr als 250GB werden, da sonst das nächste Windows Update wahrscheinlich nicht mehr durchgeht.

Einen Test findest du hier: https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/
Ja, die 970 EVO ist schneller als die SATA Version aber vor allem in synthetischen Tests (Wer kopiert schon Daten zwischen RAM Disk und Platte hinundher?!)
Zu anderen M2 SSDs findet man hier auch Tests, bei denen Openoffice installiert wurde oder GIMP gestartet wird, hier liegt der Abstand dann bei zehntel Sekunden bis wenigen Sekunden.
Alles in allem kein Argument für die teurere/zu kleine M2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben