SSD - Sata2 od. 3 - Geschw. durch Mainboard begrenzt?

olivinho

Ensign
Hallo Zusammen,

mein Titel klingt etwas verwirrt, aber wusste auf der schnelle nicht, wie ich es anders formulieren sollte.

Meine Frage ist folgende:

Besitze aktuell ein Dell Latitude E6510, in welches ich gerne eine SSD einbauen möchte. Bei den aktuellen SSDs sind ja Geschw. von bis zu 550mb/s beim Lesen usw. angegeben.

Jetzt habe ich über SiSoftware Sandra folgendes ausgelesen:

http://s7.directupload.net/file/d/2983/o652srma_jpg.htm

Nun frage ich mich, wenn dort sowieso unter Schnellster SATA Modus und Anschluss jeweils G2 / Sata 300 angezeigt wird, was doch umgangssprachlich Sata2 ist(?), ob ich nicht genausogut zu einer etwas älteren, günstigeren SSD greifen kann, welche von Hause aus nur Sata2 kann und max. 270mb/s lesen, weil eine aktuelle SSD würde doch von der Geschw. her sowieso von meinem System heruntergeremst werden oder vertue ich mich hierbei?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja SATA2 begrenzt bei einigen SSD die Geschwindigkeit

Unterschied merkst du aber kaum da auch das NB von den niedrigen Zugriffzeiten der SSD profitiert

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst du einer älteren/günstigeren SSD greifen, WENN du dein Sys (ergo Board+CPU) noch längere Zeit behalten möchtest.
Ist eine Aufrüstung in absehbarer Zeit geplant, solltest du zu einem neueren/schnelleren Modell greifen ...

Der Unterschied zur normalen HDD ist trotzdem noch enorm, würde mich deswegen nicht vom Kauf abschrecken.

Eine alte, langsamere SSD hat kaum Preisunterschiede zu einer neuen. Und die neueren sind dafür auch schneller beim Schreiben, was du auch mit dem alten SATA2 nutzen kannst. Zudem haben diese alten SSDs auch viel weniger IOPS.
Du kannst eine ältere SSD nehmen, aber das würde ich nur tun wenn ein deutlicher Preisvorteil gegeben ist. Da aber der Preis hauptsächlich von den Flash Chips abhängt und nicht vom Controlleranschluß ist das eher selten der Fall. Wenn du sparen willst, würde ich eher eine SATA 6Gbps SSD mit async Flash wie z.B. die Agility Serie oder AData 510 kaufen.

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Dell Latitude E6510 Notebook reicht mir eigentlich bislang noch aus und werde es bestimmt noch mehrere Monate behalten.

Im Speziellen geht es um eine Intel SSD 320 mit 160 GB. Diese kann von Hause aus nur "Serial ATA-300".

Die aktuellen sind schon bei Sata3 und dementsprechend schneller unterwegs.

Jetzt habe ich mich nur gefragt, ob das Ausgelesene von Sandra wirklich bedeutet, dass mein System nur SATA 300 kann oder ob dieses nur angezeigt wird, weil gerade nur eine Sata2 HDD verbaut ist?

Als letztes dann eben noch, wenn ich das Notebook so erstmal behalten möchte, dass ich dann bedenkenlos zu der etwas älteren Intel 320 Reihe greifen kann? Oder habe ich auch mit dem etwas älteren Anschluss mit einer aktuellen SSD Vorteile?

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie limitiert Sata II, also dein Mainboard, auf 300MB/s. Außerdem wird deine CPU ebenfalls limitieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mindestens einen Quadcore oder eine Sandybridge/Ivybridge CPU verwenden muss, damit alles aus der SSD herausholen kann.

Trotzdem ist der Kauf einer SSD dank der Zugriffszeiten immer sinnvoll, falls man noch keine hat. Nimm dabei ruhig eine neuere, damit du auch in Zukunft was davon hast.

Kannst die Intel bedenkenlos ordern (die angesprochen AData510 ist auch gut)
Kaufe die günstigste ;)

Hallo,

ich hab selber auch ein DELL E6520 im i7-Quad und dort eine SSD eingebaut ( 240Gb OCZ Vertex3). Lt. HDTune komme ich damit auf 436 MB/s bei 1 MB grossen Dateien / Random-access und im Benschmark auf BurstRaten von 355 MB/s bei 0.19 ms Accesstime.

Aber alleine die Zugriffszeiten von deutlich unter 1ms machen SSD interessanter gegenüber einer Festplatte.

Im Vergleich dazu mal die Werte einer 750 GB Seagate-Platte mit 7200 Umdr., welche bei mir im Schacht des DVD-Laufwerks eingesteckt ist:
Burst-Rate: 133 MB/s
AccessTime: 15,6 ms

Zu deiner Frage: ja, an SATA-2 schaffen die meisten SSD nicht die voll Performance, da werden die ausgebremst. Denke aber dran, die von den Herstellern angegebenen Werte sind immer nur das was theoretisch unter optimalen Bedingungen möglich ist. Die Relaität liegt meist darunter.
Ich würde dir dennoch raten, direkt eine aktuelle SATA-3 SSD zu kaufen.

@ Thomas4711 : Ich habe leider nur ein E6510 (der Vorgänger, somit noch etwas ältere Technik).

Konkret geht es um eine gebrauchte Intel SSD 320 Reihe 160 GB für ca. 99 €. Sie ist einwandfrei.. also dahingehend bitte keine Fragen!

Ist es sie somit wert? Oder würdet Ihr trotzdem zu einer neueren, nagelneuen SSD greifen? Diese sind aber mMn deutlich teurer, was ich so gesehen habe!

Gruß Oliver

Ja genau mit diesen habe ich sie verglichen.

Entweder die Samsung 830 128 od. die Crucial M4 128. Nur bei der Intel habe ich eben 32 GB mehr Speicher.

Der Vorteil der neueren ist ganz klar die Geschw.

Jetzt bin ich eben am überlegen, was ich machen soll und versuche mir hier ein wenig Rat zu holen!

Die gebrauchte Intel für 88,-€, dann kannste sie kaufen.
(ist dann zwar noch immer kein Schnäppchen, aber der Preise wäre ok)

Als ob 2€ dennnn Unterschied machen würden. Ich würde eine aktuelle SSD mit SATA 6Gb/s Interface nehmen, dann kannst Du die auch noch ins nächste Notebook mit übernehmen und da spielt sie dann endliche ihre volle Performance aus, auch wenn der Unterschied in der Praxis ehr gering ist. Die Intel 320er Reihe leidet außerdem am 8MB Bug, der ist zwar extrem selten aber wenn er zuschlägt, sind alle Daten weg.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten,

für diese kleine Preisspanne kann man ehrlich gesagt am Besten zu einer aktuellen greifen!

Sehe mir soeben die Intel SSD 330 Serie an. Die scheint mir eigentlich ganz gelungen zu sein!?

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Besitzt diese evtl. auch wie die 320 einen 8mb Bug, sodass die Daten auf einmal weg sind?

Ich habe lieber eine sehr, sehr, SEHR zuverlässige SSD, bei der niemals etwas passiert (Datenverlust), als dass ich das letzte Fünkchen an Geschw. herausholen möchte.

Bin ich somit beim richtigen Hersteller oder empfehlt ihr mir dann lieber etwas anderes?

Gruß Oliver

Nimm die Samsung 830 oder Crucial m4, die sind sehr zuverlässig, schnell, günstig und vor allem die Crucial kommt auch gut mit alten SATA II Controllern klar, die dem Standard nicht voll entsprechen, wie die Intel ICH7 oder viele NVidia Chipsätze.

So, mich würde jetzt noch interessieren, welche Bauhöhe optimal wäre bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen?

Die aktuell verbaute HDD im Latitude E6510 misst eine Bauhöhe von 9,5 mm. Sollte man jetzt am Besten bei der SSD auch auf eine 9,5 mm Bauhöhe greifen oder kann man bedenkenlos der 7 mm Variante vertrauen. Weiß ja nicht, was in aktuellen Notebooks der Standard sein wird, wenn ich die SSD mal in ein neues Gerät einbauen möchte.

Mein "Problem" ist, dass die Samsung sowieso nur 7 mm Bauhöhe hat und die Notebook Variante mit dem Plastikrahmen, um auf 9,5 mm zu kommen, definitiv ihren Mehrpreis nicht wert ist.

Zudem gibt es auch meine favorisierte Crucial M4 sowohl in 7, als auch in 9,5 mm...

Gruß Oliver

Das hängt davon ab, wie die SSD konkret befestigt ist. I.d.R. werden die ja in irgendwelche Metallrahmen fest eingeschraubt und es spielt dann keine Rolle, ob nach oben noch viel Lust ist oder fast nichts. Es gibt aber auch Lösungen, wo diese z.B. seitlich in zwei Schienen geklemmt wird und wenn dann 2.5mm Höhe fehlen, dann könnte sie sich entsprechend bewegen und dann sollte dann schon die richtige Bauhöhe haben.

Die 7mm hohen Laufwerke kommen nur in einigen Ultrabooks vor, die 9,5mm hohen dominieren noch immer den Markt, vor allem weil man nur so mehr als einen Plattern unterbringen und damit mehr als 500GB Kapazität erreichen kann.

Alternate 4
Zurück
Oben